Hallo Marco,
mit dem Polo 86C liegst du nicht falsch. Es gibt viele gebrauchte Teile zu günstigen Preisen und am Anfang muss es sicherlich auch nicht gleich ein 2000€-Gewindefahrwerk der Fahrwerkbauer-Elite sein, sondern es geht auch mit einem Gruppe G-Federsatz für die Serienfederbeine und passend abgestimmten Bilstein-Dämpfern.
Auch das Verschleißmaterial (= Reifen) ist noch relativ günstig.
Allerdings ist das Gewicht der Modelle mit 40 kW/55 PS in der Gruppe G, Klasse 6 nicht optimal. Das wäre 18 kg x 40 kW = 720 kg vollgetankt. Tatsächlich haben sie aber in der letzten Modellausführung vollgetankt etwa um die 78O kg . Du würdest also ca. 60 kg zu viel an den Start bringen.
Das es trotzdem geht, zeigen die vielen im Slalomsport noch anzutreffenden erfolgreichen 86c, die den neueren 6N und 9N durchaus noch Paroli bieten können.
Allerdings kannst du mit erlaubten Mitteln (Käfig, AHK, Feuerlöscher) den 55 PS Polo auch auf 840 kg (vollgetankt!) auflasten, so dass du dann ein gewichtsoptimales G7-Auto hättest.
Weil die Klasse G7 zur Zeit selten voll wird, solltest du dich in deiner Umgebung allerdings erst mal nach "Klassenkameraden" umschauen. Denn wenn es keine anderen G7-Fahrer gibt, würdest du regelmäßig mit G6 zusammengelegt und mit 120 kg Übergewicht noch benachteiligter dastehen. Und das macht auf Dauer keine Freunde!
Von einem E30 würde ich Dir abraten, wenn du den Aufbau selbst bewerkstelligen willst. Die meisten der in der Gruppe G anzutreffenden Fahrzeuge sind inzwische derart "serienmäßig ausgefeilt", dass der Aufbauaufwand viel Knowhow, Geld und Zeit kostet, um das Fahrzeug konkurrenzfähig zu machen. Mit einem Gruppe N-Fahrwerk ist keine "Blumentopf" zu gewinnen.
Oder du kauft einen rennfertigen E30.
Über den Opel Corsa bin ich wenig informiert. Allerdings lässt sich der Corsa B in der 60 PS-Version wohl durchaus gewichtsoptimal mit einem H+R-Fahrwerk herrichten, so dass er klassensiegfähig wird. Lars Heisel hat seine Slalom-Karriere mit einem solchen Corsa B sehr erfolgreich begonnen.
Bedenke bei deiner Kaufentscheidung auch, dass eine Gruppe G-Fahrzeug nach dem 1.1.1986 erstmals zugelassen worden sein muss und ab Erstzulassung 25 Jahre Gruppe G-fähig ist.
Technische Informationen zur Gruppe G findest du auf der DMSB-Homepage
http://www.dmsb.de
Freundliche Grüße
von
hammerman1