Denkt an euer Gewicht !!
Moderator: EWO
- ingo gutmann
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1094
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
- Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
- Kontaktdaten:
Denkt an euer Gewicht !!
Hallo Slalomfahrer der früheren Nat.B-Veranstaltungen:
Wenn Ihr dieses Jahr bei den DMSB-Veranstaltungen mit Slicks mitmischen wollt,bedenkt dass die Slicks (von zum Beispiel Avon,Goodyear oder Dunlop) je nach Größe bis zu 2 KG leichter als vergleichbare Sportreifen sind.Das ganze dann mal 4 oder 5 ergibt ganz schnell 10 KG.
Sollte nun eurer Fahrzeug vom Gewicht optimal ausgereizt sein (sprich 5 KG über dem Grenzwert), so könnte es schnell zu Problemen mit den TK´s kommen.
Ingo
Wenn Ihr dieses Jahr bei den DMSB-Veranstaltungen mit Slicks mitmischen wollt,bedenkt dass die Slicks (von zum Beispiel Avon,Goodyear oder Dunlop) je nach Größe bis zu 2 KG leichter als vergleichbare Sportreifen sind.Das ganze dann mal 4 oder 5 ergibt ganz schnell 10 KG.
Sollte nun eurer Fahrzeug vom Gewicht optimal ausgereizt sein (sprich 5 KG über dem Grenzwert), so könnte es schnell zu Problemen mit den TK´s kommen.
Ingo
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9297
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1218
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Danke für den Tip
Das hätte ich jetzt weder gewusst noch gedacht, dass das so ein gewichtsunterschied ausmachen kann. Ok ich muss vor Saisonbeginn eh noch auf ne Waage, da ich einiges anderes noch geändert habe, aber wer weiß, ob ich da mit Slicks angetreten wäre.
gruß Stefan



Das hätte ich jetzt weder gewusst noch gedacht, dass das so ein gewichtsunterschied ausmachen kann. Ok ich muss vor Saisonbeginn eh noch auf ne Waage, da ich einiges anderes noch geändert habe, aber wer weiß, ob ich da mit Slicks angetreten wäre.
gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Gast
Hallo.
wie sieht das eigentlich aus mit dem wiegen?Wenn ich auf eine Waage bei einen Müllverwerter fahre sagen die mir das die Waage eine toleranz von 10kg hat,also nichts genaues für den Motorsport.Gibt es vom ADAC oder anderen Instituten nicht eine Möglichkeit das Fahrzeug genau wiegen zu lassen?
MfG
Markus E.
wie sieht das eigentlich aus mit dem wiegen?Wenn ich auf eine Waage bei einen Müllverwerter fahre sagen die mir das die Waage eine toleranz von 10kg hat,also nichts genaues für den Motorsport.Gibt es vom ADAC oder anderen Instituten nicht eine Möglichkeit das Fahrzeug genau wiegen zu lassen?
MfG
Markus E.
- borni
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 75
- Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
- Wohnort: Ostfriesland
- Kontaktdaten:
Re: Gast
Meine Erfahrung mit dem Wiegen hat gezeigt, das anscheinend die Waagen bei der Veranstaltungen auch nicht immer korrekt funktionieren. Ich habe in der Saison 2004 mein Auto bei jeder Möglichkeit freiwillig wiegen lassen und habe Differenzen von bis zu 30 KGMarkus hat geschrieben:Hallo.
wie sieht das eigentlich aus mit dem wiegen?Wenn ich auf eine Waage bei einen Müllverwerter fahre sagen die mir das die Waage eine toleranz von 10kg hat,also nichts genaues für den Motorsport.Gibt es vom ADAC oder anderen Instituten nicht eine Möglichkeit das Fahrzeug genau wiegen zu lassen?
MfG
Markus E.



Dabei berücksichtig wurden Flüssigkeitsinhalte, verschiedene Reifensätze (diese hatte ich vor der Saison separat gewogen), Ausbauten, Einbauten, etc.
Achja, auch ich habe nicht zwischen dem einen und anderen Wochenende 30 kg zugelegt bzw. abgenommen

Gruß
Borni
Gast
Ich wollte auch schon mal vor der Veranstaltung wiegen um auf der sicheren Seite zu sein ,aber das wurde mir nicht gestattet.Die Begründung war,man würde mich nach dem Lauf schon wiegen wenn es nötig wäre,fande ich natürlich sehr Fair,obwohl ich im von vornherein SICHER sein wollte .
hallo Markus,
das ist natürlich blöde gelaufen, versteh ich auch nicht so ganz. Die meisten Veranstalter bzw. TKs lassen einen gerne auf die Waage.
Ja und mit den Toleranzen gilts wie auch bei den PS in der G: die Toleranzen eben nicht voll ausschöpfen, damit man im Zweifelsfalle noch "drin" ist. Dafür ist jeder Fahrer selbst verantwortlich. Iss halt nun mal so.
Aber, fürs Wiegen gelten genaue Vorschriften über Platzbeschaffenheit und Umfeld ( z.B. Wind spielt eine große Rolle ). Und wenn es sich um geeichte Waagen handelt und die Bestimmungen eingehalten werden, sind die meistens auch sehr genau. Muß halt, wie vieles Andere auch, von "kompetenten Personal" bedient werden.
Grüße
Dieter - Japanese
das ist natürlich blöde gelaufen, versteh ich auch nicht so ganz. Die meisten Veranstalter bzw. TKs lassen einen gerne auf die Waage.
Ja und mit den Toleranzen gilts wie auch bei den PS in der G: die Toleranzen eben nicht voll ausschöpfen, damit man im Zweifelsfalle noch "drin" ist. Dafür ist jeder Fahrer selbst verantwortlich. Iss halt nun mal so.
Aber, fürs Wiegen gelten genaue Vorschriften über Platzbeschaffenheit und Umfeld ( z.B. Wind spielt eine große Rolle ). Und wenn es sich um geeichte Waagen handelt und die Bestimmungen eingehalten werden, sind die meistens auch sehr genau. Muß halt, wie vieles Andere auch, von "kompetenten Personal" bedient werden.
Grüße
Dieter - Japanese