Biete: Job als Testfahrer für Fahrdynamikregelsysteme
Moderator: PumaTreter
Biete: Job als Testfahrer für Fahrdynamikregelsysteme
Habe ich in einem anderen MS-Forum gelesen:
Biete: Job als Testfahrer für Fahrdynamikregelsysteme (Sportdifferenzial) in Ingolstadt (Preisvorstellungen: ?)
Hallo an alle Fahrspezialisten im Grenzbereich der Fahrdynamik! :416:
Du suchst eine berufliche Herausforderung in einem jungen, dynamischen Unternehmen? - Dann bist du bei uns genau richtig! Gerne möchte ich dir die VISPIRON und mögliche Einstiegspositionen in unserem Unternehmen vorstellen.
Die 2002 gegründete VISPIRON AG ist ein Technologieunternehmen dessen Leistungsspektrum auf zwei Säulen basiert. Die Business Unit Services realisiert Auftragsprojekte für sicherheitskritische sowie innovative IT- und Mechatronik Systeme. In der Business Unit Products entwickelt und vermarktet die VISPIRON AG Mess- und Updatetechnologien für die Maschinenbau- und Automobilindustrie.
Im Zuge dessen existieren bereits mehrere VISPIRON-Kompetenzteams sowohl inhouse als auch vor Ort bei unseren Kunden. Nun suchen wir z.B. Verstärkung in folgendem Bereich:
4012 - Consultant Automotive Electronics - Versuchsdurchführung (Systemtest) Fahrwerkregelsysteme Sportdifferenzial / aktive Momentenverteilung
Allgemeine Aufgaben:
- Entwicklungsfahrzeuge zukünftiger Fahrwerkregelsysteme betreuen (Koordination), in Betrieb nehmen und aktualisieren, d.h. Koordination des Aufbaus mit Verkabelung, Steuergeräten und den entsprechenden Softwareständen, Steuergerätetausch sowie Flashen von neuen Datenständen
- Koordination der Fahrwerksumfänge beim Aufbau von Fahrzeugen für Abnahmefahrten (MAF, KAF, WIFA, SOFA). Hierunter fällt sowohl die Beschaffung als auch der Einbau und die Inbetriebnahme des Systems in den Fahrzeugen in Absprache mit der Fachabteilung
- Selbstständige Kommunikation mit den Zulieferern zur Beschaffung der Teile/Softwarestände und zur Koordination der Fahrversuche
- Koordination der Fahrzeugwartung (inkl. Werkstattaufträge mit Teilebestellung der Serienteile)
- Dauerlaufbetreuung Fahrwerkregelsysteme: Auslesen und Bearbeiten von Beanstandungen, Beurteilung dieser und ggf. Weiterleitung an die zuständige Abteilungen
- Einarbeitung in und Nutzung folgender der Systeme für: Versuchsteilverwaltung, Arbeitsaufträge; Erprobungsverfolgung; Versuchsteilbeschaffung, Stückliste; Prototypstückliste
Messtechnik-Aufgaben:
- Fahrzeuge mit Messtechnik aufrüsten und die Messtechnik in Betrieb nehmen
- Messtechnik parametrieren, pflegen und warten (z.B. Momentenmessräder bzw. Lenkmaschine)
- Programmierung und Auslesen der Datenlogger in den abteilungseigenen Versuchsfahrzeugen
Versuch-Aufgaben:
- Beteiligung am Erprobungsprogramm (u.a. PG Neustadt Nürburgring, Idiada, Schweden)
- Abstimmung von Fahrwerkregelsystemen im Fahrversuch
- Durchführung und Dokumentation der Fahrmanöver für neue Datenstände der genannten Fahrwerkregelsysteme
- Selbstständige Pflege und Erweiterung der Fahrmanöverkataloge und Checklisten
- Beteiligung und Unterstützung bei der Durchführung der System-FMEA's
- Absicherung der Systemfunktionalität bzw. des Fail-Safe-Verhaltens durch Systemüberprüfung im Fahrzeug anhand des Fahrmanöverkataloges für alle Softwarevarianten
Anforderungen:
- Langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Fahrwerksabstimmung, Applikation (Serienfahrzeuge) und über entsprechende Fähigkeiten hinsichtlich Fahrkönnen und Beurteilungsvermögen von Fahrwerkregelsystemen (Querdynamik)
- (!) Fahr-/Erprobungserfahrung im Grenzbereich Fahrdynamik (kritische Fahrmanöver Längsdynamik)
- Gute Kenntnisse bzgl. Messtechnik sowie Messdatenauswertung (CANape/CANoe/ CANalyzer)
- Bereitschaft für Erprobungsreisen (von wenigen Tagen bis zu 2 Wochen im Ausland)
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, analytisches, strukturiertes Vorgehen
- Kommunikationssicheres Deutsch in Wort und Schrift
Rahmenbedingungen:
Branche: Automotive
Einsatzort: Bayern
Start 08-09/2010
Festanstellung bei der VISPIRON AG oder freiberufliche Mitarbeit 12 Monate
Ich freue mich auf rege Kontaktaufnahme und bei Interesse auf vollständige Bewerbungsunterlagen.
Bei Fragen kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden.
Mit besten Grüßen
VISPIRON AG
Susanne Gackstatter - Key Account Manager
VISPIRON AG
Frankfurter Ring 224
D-80807 München
Telefon: +49(0)89/55 29 70 03
Telefax: +49(0)89/55 29 70 99
Mobil: +49(0)176/15 29 70 03
susanne.gackstatter@vispiron.de
http://www.vispiron.de
Biete: Job als Testfahrer für Fahrdynamikregelsysteme (Sportdifferenzial) in Ingolstadt (Preisvorstellungen: ?)
Hallo an alle Fahrspezialisten im Grenzbereich der Fahrdynamik! :416:
Du suchst eine berufliche Herausforderung in einem jungen, dynamischen Unternehmen? - Dann bist du bei uns genau richtig! Gerne möchte ich dir die VISPIRON und mögliche Einstiegspositionen in unserem Unternehmen vorstellen.
Die 2002 gegründete VISPIRON AG ist ein Technologieunternehmen dessen Leistungsspektrum auf zwei Säulen basiert. Die Business Unit Services realisiert Auftragsprojekte für sicherheitskritische sowie innovative IT- und Mechatronik Systeme. In der Business Unit Products entwickelt und vermarktet die VISPIRON AG Mess- und Updatetechnologien für die Maschinenbau- und Automobilindustrie.
Im Zuge dessen existieren bereits mehrere VISPIRON-Kompetenzteams sowohl inhouse als auch vor Ort bei unseren Kunden. Nun suchen wir z.B. Verstärkung in folgendem Bereich:
4012 - Consultant Automotive Electronics - Versuchsdurchführung (Systemtest) Fahrwerkregelsysteme Sportdifferenzial / aktive Momentenverteilung
Allgemeine Aufgaben:
- Entwicklungsfahrzeuge zukünftiger Fahrwerkregelsysteme betreuen (Koordination), in Betrieb nehmen und aktualisieren, d.h. Koordination des Aufbaus mit Verkabelung, Steuergeräten und den entsprechenden Softwareständen, Steuergerätetausch sowie Flashen von neuen Datenständen
- Koordination der Fahrwerksumfänge beim Aufbau von Fahrzeugen für Abnahmefahrten (MAF, KAF, WIFA, SOFA). Hierunter fällt sowohl die Beschaffung als auch der Einbau und die Inbetriebnahme des Systems in den Fahrzeugen in Absprache mit der Fachabteilung
- Selbstständige Kommunikation mit den Zulieferern zur Beschaffung der Teile/Softwarestände und zur Koordination der Fahrversuche
- Koordination der Fahrzeugwartung (inkl. Werkstattaufträge mit Teilebestellung der Serienteile)
- Dauerlaufbetreuung Fahrwerkregelsysteme: Auslesen und Bearbeiten von Beanstandungen, Beurteilung dieser und ggf. Weiterleitung an die zuständige Abteilungen
- Einarbeitung in und Nutzung folgender der Systeme für: Versuchsteilverwaltung, Arbeitsaufträge; Erprobungsverfolgung; Versuchsteilbeschaffung, Stückliste; Prototypstückliste
Messtechnik-Aufgaben:
- Fahrzeuge mit Messtechnik aufrüsten und die Messtechnik in Betrieb nehmen
- Messtechnik parametrieren, pflegen und warten (z.B. Momentenmessräder bzw. Lenkmaschine)
- Programmierung und Auslesen der Datenlogger in den abteilungseigenen Versuchsfahrzeugen
Versuch-Aufgaben:
- Beteiligung am Erprobungsprogramm (u.a. PG Neustadt Nürburgring, Idiada, Schweden)
- Abstimmung von Fahrwerkregelsystemen im Fahrversuch
- Durchführung und Dokumentation der Fahrmanöver für neue Datenstände der genannten Fahrwerkregelsysteme
- Selbstständige Pflege und Erweiterung der Fahrmanöverkataloge und Checklisten
- Beteiligung und Unterstützung bei der Durchführung der System-FMEA's
- Absicherung der Systemfunktionalität bzw. des Fail-Safe-Verhaltens durch Systemüberprüfung im Fahrzeug anhand des Fahrmanöverkataloges für alle Softwarevarianten
Anforderungen:
- Langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Fahrwerksabstimmung, Applikation (Serienfahrzeuge) und über entsprechende Fähigkeiten hinsichtlich Fahrkönnen und Beurteilungsvermögen von Fahrwerkregelsystemen (Querdynamik)
- (!) Fahr-/Erprobungserfahrung im Grenzbereich Fahrdynamik (kritische Fahrmanöver Längsdynamik)
- Gute Kenntnisse bzgl. Messtechnik sowie Messdatenauswertung (CANape/CANoe/ CANalyzer)
- Bereitschaft für Erprobungsreisen (von wenigen Tagen bis zu 2 Wochen im Ausland)
Rahmenbedingungen:
Branche: Automotive
Einsatzort: Bayern
Start 08-09/2010
Festanstellung bei der VISPIRON AG oder freiberufliche Mitarbeit 12 Monate
Ich freue mich auf rege Kontaktaufnahme und bei Interesse auf vollständige Bewerbungsunterlagen.
Bei Fragen kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden.
Mit besten Grüßen
VISPIRON AG
Susanne Gackstatter - Key Account Manager
VISPIRON AG
Frankfurter Ring 224
D-80807 München
Telefon: +49(0)89/55 29 70 03
Telefax: +49(0)89/55 29 70 99
Mobil: +49(0)176/15 29 70 03
susanne.gackstatter@vispiron.de
http://www.vispiron.de
Re: Biete: Job als Testfahrer für Fahrdynamikregelsysteme
vor 20 Jahren hätte ich den Job sofort gemacht - aber da gab es diese Anforderungen und damit das Stellenangebot noch nicht
Ich finde das Anforderungsprofil sehr exakt dargestellt und man hat die Chance sich die Aufgaben genau vorzustellen, als auch die Bewerbung sehr detailiert vorzubereiten. Susanne - gute Ausführung
Grüße
Dieter - Japanese

Ich finde das Anforderungsprofil sehr exakt dargestellt und man hat die Chance sich die Aufgaben genau vorzustellen, als auch die Bewerbung sehr detailiert vorzubereiten. Susanne - gute Ausführung

Grüße
Dieter - Japanese
- GSI
- Spitzen-Mitglied
Interessantes Jobangebot - aber warum werden hier einige konzerninterne Abkürzungen verwandt, die nur einige ganz wenige Personen/ Forumsmitglieder deuten können
Warum werden Erprobungsorte so detailliert genannt
Ist Englisch kein Bestandteil der Anforderungen
Interessant auch die "Du"-Form. Hoffentlich wird sich diesbezüglich in Deutschland bald mal was ändern. Aber das werden wohl Träume bleiben.
Auf jeden Fall
wer einen Traumjob sucht
hier ist er 
Leider können auf Grund des Anforderungsprofils hier aus dem Forum wohl nur ein paar ganz wenige Leute in Frage kommen. Und ich denke mal, die blieben wo sie sind.
Gruss Gerold

Auf jeden Fall

Leider können auf Grund des Anforderungsprofils hier aus dem Forum wohl nur ein paar ganz wenige Leute in Frage kommen. Und ich denke mal, die blieben wo sie sind.
Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Nur Deutsch als "Fremdsprache"???? Ich hätte hier in der heutigen Zeit neben Englisch auch Mandarin erwartet.... Vor allem kommunikationssicher.205 hat geschrieben:
Anforderungen:

- EckigesAuge
- Spitzen-Mitglied
Gerold, so ist es.
V.a. interessant zu lesen, für welchen Hersteller man exklusiv/vorrangig arbeiten wird. Deutlicher ging es wirklich nicht.
P.S.: Ich bleibe auch da, wo ich bin.

V.a. interessant zu lesen, für welchen Hersteller man exklusiv/vorrangig arbeiten wird. Deutlicher ging es wirklich nicht.

P.S.: Ich bleibe auch da, wo ich bin.

Zuletzt geändert von EckigesAuge am Mo Sep 06, 2010 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Du host däs Bayerisch vorgessn, Frank...Frank U. hat geschrieben: Nur Deutsch als "Fremdsprache"???? Ich hätte hier in der heutigen Zeit neben Englisch auch Mandarin erwartet.... Vor allem kommunikationssicher.![]()

Damit man die Stellenanzeige nicht ganz durchlesen muss, Gerold. Wer das nicht rafft braucht sich dort gar nicht erst bewerbenGSI hat geschrieben:Interessantes Jobangebot - aber warum werden hier einige konzerninterne Abkürzungen verwandt, die nur einige ganz wenige Personen/ Forumsmitglieder deuten können![]()

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe den Text nur als Zitat hier veröffentlicht, von mir selber kommt keine Zeile...Warum werden Erprobungsorte so detailliert genanntIst Englisch kein Bestandteil der Anforderungen
Interessant auch die "Du"-Form. Hoffentlich wird sich diesbezüglich in Deutschland bald mal was ändern. Aber das werden wohl Träume bleiben.
Gruß
Thomas
P.S. Wann Essen wir wieder zusammen "lecker" zum Mittag in der Kantine?

- hans-marTTin
- Spitzen-Mitglied
Hallo Gerold,
wie recht du hast ! Mit jedem einzelnen deiner Sätze ...
(damit bleiben schon fast alle, wo sie sind)
Wenn wirklich jemand Interesse und die Qualifikation hat, kann er/sie sich auch gern bei mir per PN näher erkundigen!
Grüße an die zukünftigen Kollegen und natürlich auch an alle anderen ...
hA3ns-mA3rtin
P.S.: Boarisch muas net sai ...
wie recht du hast ! Mit jedem einzelnen deiner Sätze ...

(damit bleiben schon fast alle, wo sie sind)

Wenn wirklich jemand Interesse und die Qualifikation hat, kann er/sie sich auch gern bei mir per PN näher erkundigen!
Grüße an die zukünftigen Kollegen und natürlich auch an alle anderen ...
hA3ns-mA3rtin
P.S.: Boarisch muas net sai ...

When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
- EckigesAuge
- Spitzen-Mitglied
Ach übrigens... wer einen Job im Automobilbusiness sucht... Habe heute beim "China Day" erfahren, dass viele fähige Ingenieure für Shanghai gesucht werden. Wäre das nix?
P.S. 1: Die Kantine in Ingolstadt habe ich zuletzt Mittwoch getestet... Das treibt mir die Tränen in die Augen, wenn ich wieder unsere hier "genießen darf"...
P.S. 2: Ihr da unten werdet sowieso von "Ausländern" unterwandert, gell Martin?

P.S. 1: Die Kantine in Ingolstadt habe ich zuletzt Mittwoch getestet... Das treibt mir die Tränen in die Augen, wenn ich wieder unsere hier "genießen darf"...

Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
-
- Spitzen-Mitglied
Warum die Stellenausschreibung das "Du" verwendet ?
Weil die Fahrdynamik von IKEA-Produkten untersucht werden soll !
Siehe
Gruß
W. Böhmann
Weil die Fahrdynamik von IKEA-Produkten untersucht werden soll !
Siehe
Bin ich nun fies ??:Beteiligung am Erprobungsprogramm (u.a. PG Neustadt Nürburgring, Ikea, Schweden)
Gruß
W. Böhmann
- simplydynamic
- Spitzen-Mitglied
In welchem Forum war das denn ?
Wenn da sowas öfters drin steht wäre es vielleicht interessant da mal häufiger rein zu schauen.
Will mal von meinen Prüfständen weg und die Sachen auch im Feld testen
Wenn da sowas öfters drin steht wäre es vielleicht interessant da mal häufiger rein zu schauen.
Will mal von meinen Prüfständen weg und die Sachen auch im Feld testen

Das "andere" rennsport-forum... 

- simplydynamic
- Spitzen-Mitglied
Da gibbet doch so viele......205 hat geschrieben:Das "andere" rennsport-forum...
- SH-Motorsport
- Spitzen-Mitglied
An die Kantinentester,EckigesAuge hat geschrieben:.....
P.S. 1: Die Kantine in Ingolstadt habe ich zuletzt Mittwoch getestet... Das treibt mir die Tränen in die Augen, wenn ich wieder unsere hier "genießen darf"...![]()
ähm ich will ja nichts gegen die Ingolstädter 4Ringe Kantine sagen, aber die Neckarsulmer kann da doch etwas mehr .....
*duck und weg*
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Och, die "Stern-Kantine" in Wörth auchSH-Motorsport hat geschrieben:ähm ich will ja nichts gegen die Ingolstädter 4Ringe Kantine sagen, aber die Neckarsulmer kann da doch etwas mehr .....