@ nova - (Zitat) : ""Und Georg, es wundert mich, das gerade dir dieses egal ist. Gerade für dich müsste das Thema doch hoch interessant sein als Filmer und Fotograf.""
Marcel, nimm bitte, nicht alles soo ernst, was ich schreibe - die Hitze wirkt auf mich doch schlimmer, als ich dachte ...
- zudem habe ich mich noch nicht richtig ausgedruckt - was ich damit meinte : ich kann einfach nicht verfolgen, wo überall meine / unsere Bilder "landen"; daher kommt bei Mehrzahl der Bilder, die online gehen, ein Logo rein - selbst, wenn die Betrachtung des Fotos etwa drunter leidet !
Etwas anderes ist - wenn jemand von mir ein Foto / Fotos "auf Papier" bekommt und - er stellt es einer Fa. zur Verfügung, um es z.B. in einem Katalog abzubilden, dann erfahre ich es kaum ...
Natürlich gibts auch helle Ausnahmen - z.B. *Yeti* fragte mich, ob er es "darf" - ich sagte ihm "geht in Ordnung" und basta
Da ich / wir es als Hobby betreiben, sehe ich darin kein Problem, anders würde es bei gewerblichen Tätigkeit aussehen ...
Was die abgelichtete Personen, usw (z.B. Auto-Kennzeichen) angeht : wenn jemand eine VÖ nicht wünscht, oft sagt er es schon während "Fotografieren"; bzw wenn sich derjenige nach einer VÖ melden würde - selbstverständlich wäre das Bild aus dem Netz genommen !
Ich schreibe absichtlich "würde und wäre" - solchen Fall hatte ich bis dato (zum Glück) nicht !
Ich denke - dazu gehört viel Feingefühl, was man für Bilder ins Netz stellt - natürlich habe ich auch Fotos (das gilt auch für Videos), die spektakulär sind (z.B. Unfälle) oder etwas *heikel* - das gehört bis auf Ausnahmen (der Gezeigte / Betroffene wünscht ausdrücklich eine VÖ) aber nicht ins Netz !
@ Benny - (Zitat) : ""Goerg du fotografierst & filmst ja nur zu nicht-kommerziellen Verwendung wenn ich mich nicht Irre?
Dabei ist alles eigentlich nur eine Sache der Absprache. Habe in meinem Blog auch einige Bilder, natürlich ohne Namen und XY. Wenn nun jemand ankommt und will, dass ich ein gewisses Bild lösche, weil derjenige darauf ist. Werde ich es löschen, warum auch nicht?""
- genau so sehe ich es auch !
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !