Benny92 hat geschrieben:Ich denke die Regelung mit den Sportreifen so ist ganz ok.
Selber kann man ja für sich entscheiden welchen Reifen man fahren will/kann.
Um die kosten für jeden zu Reduzieren könnte man natürlich anfangen einen Einheitsreifen auszuschreiben z.B. den Federal oder den Toyo (150€). Preislich würde das für die meisten zwar nicht viel Bringen, nur man hätte halt nicht das Problem das man am besten 10 Sätze Reifen hat wenn man's kann.
Einheitsreifen im Clubsport? Was bitte soll das? Diese Renneinstufung ist die unterste Ebene, eben auch für Hobbyfahrer und Einsteiger. Dito sollen die Möglichkeiten mit begrenzten Material hoch sein. Um deutlicher zu sein: es soll wenig Kosten verursachen. Einfach nur Sport, kein Geflunker, keine Spionage und kein hochrüsten.
Eigentlich sollten die Akteure, also die Sportler, von allein darauf kommen, daß immer wenn einer aufrüstet, die anderen die mitkommen wollen tief in die Tasche greifen müssen. Ich frage mich, ob das der Sinn eines solchen Sports ist. Zumal es Klassen gibt, die direkt für diese besseren Reifen (oder halt für stärkere Autos) gemacht wurden. Warum muß man dann versuchen irgendwie doch zu versuchen einen Materialvorteil ggü. der Konkurrenz zu haben? Sowas geht mir irgendwie nicht in den Kopf, macht es keinen Spaß mit einem Auto teil zunehmen, welches auch nur "normale" Reifen wie die anderen hat? Falls ja, dann gibt es Klassen für besser bereifte Autos.
Ich muß allerdings auch sagen, daß ich ein leichtes Problem sehe: Gerade ich selber schreibe / spreche ja immer von den notwendigen Neueinsteigern. Daß wir mehr Starter haben wollen, sehen die meisten sicher auch so. Nun leben wir im Jahr 2010 und nicht jeder, auch nicht jeder junge Mensch, fährt mit einem alten Auto rum. Ein Golf V oder IV ist mittlerweile durchaus ein übliches erstes Auto. Nun sind diese Auto jedoch sehr schwer, auf Serienreifen damit warscheinlich schon benachteiligt. Ich finde in diese Richtung, sollte man vielleicht schon etwas überlegen. Wobei ein Zulassen von besseren (meist halt auch extra dafür zu kaufenden) Reifen ab dem Gewicht X sicher nicht sinnvoll ist. Nur kann man mit einem derart schweren Auto ohne diese besseren Reifen auf einem engen Kurs, wie es bei CS halt üblich ist, wohl wirklich nichts reißen. Vielleicht sollte man da gegenwirken, um die Fahrer dieser Fahrzeuge so konkurrenzfähig zu machen, daß sie auf teure Regelwerksausreizungen verzichten können. Für die Zukunft könnte das vielleicht schon interessant sein, wenn 10 Leute mit nem 1400kg Auto da stehen und ein einzelner mit irgend ner alten 700kg Kiste denen um die Ohren fährt. Dann heißt es nicht mal nen Satz Reifen, sondern gleich ein ganzes Auto kaufen.