13"Reifen

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Christian Haringer

13"Reifen

Beitrag von Christian Haringer »

:? Ich habe hier mal eine Frage , da mir das Thema schon lange keine Ruhe mehr läßt. Warum wird auf einen Kadett C im Slalom nur mit 13" gefahren und nicht mit 15" ? Hat das einen Grund oder ist es halt mal so weil es eben so ist.Da ich schon mal über die Landesgrenze hinaus geschaut habe ist mir aufgefallen das die in der Schweiz auf 15" fahren.
MfG Christian
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Zum einen könnte es an dem günstigeren Übersetzungsverhältniss liegen, zum anderen an den Preiswerteren Reifen und daran das in 13 Zoll die Felgen vorhanden sind.
Wenn jemand seinen Kadett auf größere Räder umrüstet, dann vermutlich auf 16 Zoll so wie die schnellen Berg Kadetten.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
polomann
Spitzen-Mitglied
Beitrag von polomann »

Hi !

Ich glaube der Axl Duffner fährt gar 17 oder 18" auf seinem Kadett. Angemerkt sei aber, dass der ordentlich Leistung unter m Popo hat und die Räder braucht, weil ihm seine 13"er sonst sicher verrauchen würden.
Aber ich tippe bei der Allgemeinheit auch auf das günstigere Übersetzungsverhältnis und die Preise der Reifen.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Mit 13 Zoll Rädern hat man Problem des Aufsteigens besser im Griff.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
duffi
Spitzen-Mitglied
15 Zoll

Beitrag von duffi »

Hallo zusammen!! ich melde mich mal schnell zu wort wegen den 15 zoll slicks!!
ich fahr auch nur 15 zoll slicks keine 17 oder 18 zoll die gehen bei mir auch nicht drunter( hallo polomann)!!!!
wir haben für die 15 zoll aktion an meinem kadett den riesen aufwand getrieben damit wir das auto so tief bekommen,
wie mit den 13 zoll
eben wegen dem kippen vom kadett so wie es der hans bauer beschrieben, und weil ich in den 13 zoll keine perspektive mehr gesehen habe wobei ich nun da die reifenauswahl in 13 zoll nun wirder größe ist: diesen umbau würde ich nun warscheinlich nicht mehr machen!!
zu der frage warum unsere nachbarn in der schweiz und östereich 15 oder 16 zoll fahren kann sagen, das die dort keine so engen und winkeligen slaloms fahern wie wir hier.
die legen ihre kadetten aber auch sehr tief auch um dem kippen vorzubeugen!!
dort wird meist ein salom mit 4-5 km gefahren! dazu kommen 2 trainingsläufe und 3 wertungläufe!! und nur zur info!! dort wird beim slalom oder egal bei was meist mit dem feuerfesten anzug gefahren und das nenngeld liegt meist zwischn100 und 200 euro!! und dort sind die satrterfelder meist voll mit 90 - 150 fahren!!! so ich hoffe alle fragen sind beantwortet und christian meld dich bitte mal bei mir ich brauche dein adresse noch
so nun soviel hierzu sollten noch fragen sein mailt mich doch an
gruß duffi
polomann
Spitzen-Mitglied
Beitrag von polomann »

Hi Axel !

Sorry für die Fehlinfo. Da hab ich mich in Stammheim wohl irgendwie verguckt :-/. Naja kommt vor im Geschäfft und nun weiß ich bescheid.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
Spitzen-Mitglied
Re: 13"Reifen

Beitrag von EWO »

Christian Haringer hat geschrieben::? Ich habe hier mal eine Frage , da mir das Thema schon lange keine Ruhe mehr läßt. Warum wird auf einen Kadett C im Slalom nur mit 13" gefahren und nicht mit 15" ? Hat das einen Grund oder ist es halt mal so weil es eben so ist.Da ich schon mal über die Landesgrenze hinaus geschaut habe ist mir aufgefallen das die in der Schweiz auf 15" fahren.
MfG Christian
:wink: Vielleicht weil es die BridgestoneSlicks nicht in 15" gibt :wink:
ne im WErnst, ichg denke das es ein Thema des Fahrwerksbaus ist.
Steigst du auf größere Räder um, must du sdas FW anpassen und das mögen einige vielleicht scheuen. Die die es gemacht haben sind erfolgreich damit. Aber es kostet wie schon oben erwähnt auch reichlich mehr.
205

Re: 13"Reifen

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben: Vielleicht weil es die BridgestoneSlicks nicht in 15" gibt :wink:
Was ist DAS: :?:

Bridgestone 185/580/R15 Regen Mischung: Mittel YDN-5
B190mm D575mm
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

Wurden bis 1998 gebaut. Ist heute sicher nur noch als preiswerte Alternative anzusehen,w enn man noch welche kriegt.
Schau mal bei Rennreifenshop.de da sollten noch ein paar sein.
Evtl. mit Weichmacher zu behandeln und dann als wirklich günstige Variante anzusehen.
205

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben:Schau mal bei Rennreifenshop.de
Genau daher hatte ich diese Reifengröße...
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Vielleicht hat ja auch noch jemand etwas zum Thema zu sagen? :?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Christian Haringer

13"

Beitrag von Christian Haringer »

:lol: Wollt mich nur mal für die vielen Antworten bedanken.wenn noch jemand was zu den Thema zusagen hat , nur raus damit ,ich bin immer noch neugirig. :P
danke Christian
Antworten