Hallo an alle,
jetzt geh ich nach meiner Anmeldung in diesem Forum doch auch mal unter die Schreiber.
Ich bin kein Slalomneuling, fahre seit meinem 11. Lebensjahr Kartslalom, wechselte 2001 dann in den ADAC Slalom Cup um endlich mit nem Auto Slalom fahren zu können. Seit ein paar Jahren bin ich mit meinem Polo bei diversen Clubslaloms in Baden Württemberg am Start.
Die Veranstaltung sollte für mich ein erster Test nach der Winterpause sein um nach meinem Fauxpas Ende 2009 wieder etwas Vertrauen ins Auto zu finden.
Gewünscht habe ich mir saukaltes aber trockenes Wetter.
Aber man kann ja nicht alles haben

...
Im nachhinein kann ich wohl froh sein, dass die Strecke nass war und die eingefleischten DM Fahrer ihre Slicks in meiner Klasse nicht nutzen konnten, hatte selbst nur Semi-Slicks dabei.
In den frühen Morgenstunden auf der Verkehrsübungsanlage angekommen bin ich nach der Papierabnahme zuerst mal die Strecke abgelaufen. Die Streckenführung stellte keine Überraschungen dar, sehr flüssig und in den Kurven lassen sie eine individuelle Linienwahl zu. Die vielen Pfützen gaben mir doch sehr zu Denken, da ich mit Semi-Slicks an den Start gehen wollte, diese aber nur noch gut 2-2,5mm Profil haben. Letzten Endes entschied ich mich für die Sicherheitsvariante und startete mit meinen Straßenreifen.
Klasse gleich mal das unbeliebte Reifen montieren gespart

, nur Auto ausladen und ab zum TK.
Trainingslauf:
Das Fahrverhalten ist erstaunlich gut und die Reifen bauen mehr Grip auf als gedacht. In der 2. Runde forcierte ich das Tempo, doch in der Zielkurve reißt plötzlich der Grip ab und mit einem heftigen Drift, gerade noch so abgefangen beende ich den Lauf noch mit einer 1:52.02 .
Puls 200 bei mir und beim netten Mann mit der Zielflagge wohl auch

!!!
In der Startaufstellung erst mal den Schock verdaut, und vorgenommen die Zielkurve etwas langsamer anzugehen.
1. Wertungslauf:
Im ersten Wertungslauf sofort gut in Fahrt versuche ich eine flüssige Linie zu finden und etwas früher die Ecken anzubremsen. Resultat eine fehlerfreie 1:50.90 und die Mitstreiter laufen ums Auto und schaun was ich für Reifen fahr.
Der Ehrgeiz in mir ist geweckt und ich will noch mal einen Draufsetzen, da ich mit meiner Zeit besser als vermutet dastehe.
2. Wertunglauf:
Die Vorderreifen drehen immer wieder beim Herausbeschleunigen durch und der Wagen schiebt leicht über die Vorderräder, viel mehr geht nicht, in der Zielkurve wieder mit mehr Schwung und die Uhr bleibt bei 1:49.59 stehen, kurzzeitig Rang 1. Bis der Fahrer nach mir, Thorsten Kanis, ins Ziel kommt und mir zeigt was mit einer klasse fahrerischen Leistung auf Regenreifen möglich ist 1:47.89!
In der Endwertung Rang ereichte ich Rang 2.
Ich hatte wohl an diesem Tag etwas Glück und einen, wie man so sagt, „klasse Lauf“ wo alles gelingt.
Die Veranstaltung auf der Solitude fand ich gut organisiert und endlich haben die MCS-ler
Vor Allem keine
übereifrige Person am Vorstart eingesetzt ,wie bei einigen vorherigen Veranstaltungen, ich denke ihr wisst was ich meine. Auch die weiteren Klassen boten viel Action beim zuschauen solange ich das beurteilen kann, bin leider Ende Gruppe F wieder abgereist um in Heilbronn noch am Clubslalom zu starten.
so jetzt mein Bericht doch etwas länger geworden als gedacht.
An die Berichteschreiber und Videoposter: klasse Berichte, man könnte meinen noch mal Live dabei zu sein und schöne Videos ( mit einem kleinen Soundfile von meinem Polo im Hintergrund von Thorsten Kanis Lauf).
Hat jemand weitere Bilder von der Veranstaltung außer denen, die Bei Sperrfechter Motorsport online sind oder evtl. noch Videos von G3 Läufen?
Gruß
Matthias