Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von PumaTreter »

Erich hat geschrieben:Die erste Testrunde habe ich hinter mir.
Bei uns im Industriegebiet, Bremsversuche, gedachte Schweizer, 90-Grad-Kurven.
Wie er fährt?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ......................
Scheinbar so, dass man grinsend-grün im Gesicht wird. :wink:
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Gut erkannt.
Ich ginse immer noch, meine Beifahrerin ist immer noch grün im Gesicht und der Hund kennt mich nicht mehr :lol: :lol: :lol:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EckigesAuge »

Aha, Erich experimentiert mit passender Achslastverteilung und Ballast. :D :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
DRG
Spitzen-Mitglied

Beitrag von DRG »

LOS ERICH ..... ERZÄHL MAL !!!!

Ein ganzes Bericht bitte ! Luftdruck (serie für dieses Auto) und das was Du führst, Gewicht u. Leistung des Fzg., ... :mrgreen:
m.f.g. DRG
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Nööö, tue ich nicht.
Will doch der Konkurrenz keine Angst machen :oops: :wink:

Auto: kleiner Frontkratzer aus dem VAG-Konzern, hat jetzt 3154 Kilometer auf der Uhr.
Die Dinger fahren hier haufenweise herum, sieht man oft vor Schuhläden, Aldi und Lidl.
Leistung: wie immer zu wenig. Ist ja auch egal, jedenfalls G3.
Fahrwerk: nur vom Feinsten. KW Variante 3, nach meinen Vorgaben zusammengestellt. Zug- und Druckstufe natürlich verstellbar.

Autsch :twisted: , bevor mich EWO wieder online prügelt:
der erste Test gestern war bei 8 Grad auf trockener Straße.
Der zweite heute morgen bei 7 Grad, ziemlich naß.

Luftdruck: mal über´n Daumen 2,5 bar versucht.
Was soll man sagen: Ergebnis wie der erste Test ( x-mal :mrgreen: ) , nur ohne Beifahrerin und Hund.
Die erste wollte mir heute kein Mittagessen kochen, der zweite hat mich gestern abend noch gebissen :shock:

Radeinstellung war noch Serie, muss ich noch anpassen, Radlasten habe ich auch noch nicht ausgewogen, Fahrwerks-Setup Pi-mal-Daumen.
Da geht sicher noch viel mehr, ich muss mir mal einen Nachmittag die Kaiserkuhle (Slalomstrecke MSC Rüthen) sichern und abstimmen.
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
DRG
Spitzen-Mitglied

Beitrag von DRG »

Erich, hast Du Reifentemp. auch gemessen ?? Hatte Federal auch "kalt" guten Grip, oder hast zuerst ein paar Runden fahren müssen, dass die Fläche bishen warm war ??
Mit welchen UHP Reifen kannst denn vergleichen ??
m.f.g. DRG
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Genaue Messungen habe ich noch nicht gemacht, nur eben den ersten Eindruck gewonnen.
Der Reifen beißt schon direkt nach dem Start ordentlich zu.
Offensichtlich benötigt er nicht unbedingt eine bestimmte Minimaltemperatur.
Beim ersten Test wurde er handwarm, beim zweiten blieb er natürlich kalt.
Er ist in jedem Fall meinem Referenzreifen Pirelli (215/40-17) überlegen, und der Pirelli verhält sich vorbildlich!
Dafür hat der Federal Laufgeräusche fast wie ein Winterreifen aus den 70er Jahren. Der hört sich an, als würde sich ein Radlager verabschieden.

Vom Fahrgefühl ähnelt er dem RS2, lenkt meiner Meinung nach aber etwas direkter ein.
Das kann jetzt aber keine allgemeingültige Aussage sein.
Den RS2 bin ich auf einem E30 mit Keim-Fahrwerk gefahren, den Federal auf dem Einkaufskörbchen.

Insgesamt behaupte ich aber, dass er verdammt nahe an Semis herankommt.
Ich habe Sportreifen gefahren, die deutlich schlechter waren :idea:
Auf Nässe hatte er fast schon den Grip, den vor 3 Jahren mein Matador-Regenreifen in Wunstorf bei ähnlichen Temperaturen aufwies.
Und der Matador war der beste Regenreifen, den ich bis dahin kannte. Besser als Michelin und als Bridgestone (´tschuldigung, EWO :oops: ), zumindest auf meinen Fahrzeugen.

Was er bei höheren Temperaturen kann, sehen wir später.

Samstag abend weiß ich mehr, dann habe ich den ersten Wettbewerb bei winterliche Temperaturen (soll knapp über 0 Grad werden) hinter mir.
Art. 20 GG
DRG
Spitzen-Mitglied

Beitrag von DRG »

Ja das klingt ja gut Erich ! :D
Dass der Laufgeräusch einem sich näherndem Tornado ähnelt, wer´ma wohl verzeihen müssen ! :roll:
Der rest passt aber perfekt bisher ....

Berichte dann mal wieder am Wochenende :wink:
m.f.g. DRG
DRG
Spitzen-Mitglied

Beitrag von DRG »

Ach ja, ist der RS2 vom Laufgeräusch leiser als Federal ??
m.f.g. DRG
hanky
Spitzen-Mitglied

Beitrag von hanky »

Erich hat geschrieben:...
Auf Nässe hatte er fast schon den Grip, den vor 3 Jahren mein Matador-Regenreifen in Wunstorf bei ähnlichen Temperaturen aufwies.
Und der Matador war der beste Regenreifen, den ich bis dahin kannte. Besser als Michelin und als Bridgestone (´tschuldigung, EWO :oops: ), zumindest auf meinen Fahrzeugen.

Was er bei höheren Temperaturen kann, sehen wir später.

Samstag abend weiß ich mehr, dann habe ich den ersten Wettbewerb bei winterliche Temperaturen (soll knapp über 0 Grad werden) hinter mir.
Ähneln sich ja vom Profil her sogar gegenüber dem W14 oder, hatte jetzt nur keine Lust in den Schuppen zu laufen und zu gucken:D
Pfffffffff ziisch
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Ich habe keine besondere Erinnerung an Lufgeräusche beim RS 2, also schien er unauffällig zu sein.
Auf Schnee taugt der 595 übrigens absolut nicht, geht weg wie auf Schmierseife :shock: :(
Art. 20 GG
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben:Ich habe keine besondere Erinnerung an Lufgeräusche beim RS 2, also schien er unauffällig zu sein.
Auf Schnee taugt der 595 übrigens absolut nicht, geht weg wie auf Schmierseife :shock: :(
sach ich doch, Rückgabe is aber nich, da musst du nun durch :lol:
Übrigens kommen bei uns die irdischen Farben gerade wieder durch, der Winter neigt sich wohl tatsächlich dem Ende.
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Winter zuende?
Na warte mal ab, in den nächsten Tagen wird es wieder richtig kalt.
Zumindest bei uns wird es wieder ein wenig schneien.
Interessant: heute morgen bei 0,5 Grad auf nasser Straße war der Reifen immer noch fahrbar, nur auf dem weißen Zeug ließ er dann schlagartig nach.
Art. 20 GG
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben: Interessant: heute morgen bei 0,5 Grad auf nasser Straße war der Reifen immer noch fahrbar, nur auf dem weißen Zeug ließ er dann schlagartig nach.
Übertreib es nicht !!
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Sach ich doch, dieses weiße Pulver ist verdammt gefährlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten