Grünes Kennzeichen für Rennauto-Anhänger

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Grünes Kennzeichen für Rennauto-Anhänger

Beitrag von Christian Müller »

Einige von Euch fahren ja mit grünen Kennzeichen am Anhänger.
Kann mir jemand sagen, was als Voraussetzung dafür in den Papieren eingetragen sein muß?
Gruß & Dank
Christian
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Günter M. »

Hallo Christian, wenn du deinen Trailer als reinen Sportanhänger zuläßt, dann bekommst du Steuerfreiheit. Manche Zulassungsstellen geben dann statt schwarzer, grüne Kennzeichen aus.
Es kommt aber auf den Zweck der Benutzung an. Zum Baumarkt Zement kaufen ist dann nicht mehr. Zumindest nicht, wenn du den Anhänger zum Transport benutzen willst.
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Günter M. hat geschrieben:Zum Baumarkt Zement kaufen ist dann nicht mehr.
Hi Günter,

wenn er den Sack Zement in den kleinen Gallier lädt und das ganze als Zusatzgewicht deklariert........................... :D :P :lol:

Duckundganzschnellweg.................................................... :wink:
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mo Aug 18, 2008 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Günter M. »

Dann müsste er ihn lt. VDI 2700 mit zwei Gurten mit je 250daN im Innenraum sichern.
Nach dem Transport den Innenraum des Autos mit Wasser benetzen und schon hat er das Mindestgewicht überschritten. :oops:
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Christian Müller »

Günter M. hat geschrieben:Hallo Christian, wenn du deinen Trailer als reinen Sportanhänger zuläßt, dann bekommst du Steuerfreiheit. Manche Zulassungsstellen geben dann statt schwarzer, grüne Kennzeichen aus.
Es kommt aber auf den Zweck der Benutzung an. Zum Baumarkt Zement kaufen ist dann nicht mehr. Zumindest nicht, wenn du den Anhänger zum Transport benutzen willst.
Günter, das weis ich ja alles. Ich wollte das Grün ja nicht, weil mir die Farbe so gut gefällt...

Die Zulassungsstelle gibt mir das Kennzeichen aber nicht mit Papieren, in denen "SDAH f. Fzg.-Beförderung" steht. Es muß irgendwie was mit Sportgerät oder so drin stehen (Zitat Zulassungsstelle). Was genau, konnte man mir aber auch nicht sagen uff´m Amt...

Ich würde gerne wissen, was genau ich bei TÜV, KÜS, Dekra o.ä. eintragen lassen muß.
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Günter M. »

Schau mal in deine PN
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Hubis Motorsport Team »

Hallole,

ich habe nen uralten Fahrenhorst Einachser (aber neu restauriert, psst)
dort steht in den Papieren: Anhänger für Sportgeräte,

glaub ich jetzt mal von hier aus :oops:

Kann aber gerne eine Kopie per mail senden 8)

Einfach mal über Kontakt auf meiner Webseite mailen! :wink:

gruss Hubi
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Günter, kann ich dann bitte auch eine PN haben?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Günter M. »

gerne
Beitrag von gr4yFox »

Also ich würd auch eine nehmen ^^

Gruss
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Knusper
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Knusper »

was bringt euch das ? nur die steuerersparnis und ihr dürft mit dem anhänger nichts anderes mehr transportieren ,oder sehe ich das falsch?
gruß markus
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

ne das siehst du richtig. daher machen es auch so wenige.
Wer allerdings einen Bootstrailer hat, macht dies schon öfter, weil er damit schließlich schwerlich etwas anderes transportieren kann.
Aber ich will meinen Trailer schon noch mal für andere Fahrzeuge oder Materialien als meinen Renner verwenden.
Und so teuer ist die Steuer schließlich nicht.
Tomasson
Ordentliches Forumsmitglied

Re: Grünes Kennzeichen für Rennauto-Anhänger

Beitrag von Tomasson »

Hallo!
Wollte dieses Thema kurz noch einmal aufgreifen, ohne einen neuen Thread zu eröffnen!!!

Also, kaufe mir grad einen Anhänger, der dieses grüne Kennzeichen hat.
Nun wurde ja bereits gesagt, dass der nur zu Motorsportzwecken genutzt werden kann...
Aber was sind denn nun genau Motorsportzwecke?!?!

Die Fragen:
1. Darf man mit dem Hänger nur am WE zu den Rennen und wieder heim fahren oder gälte die Nummer auch für z.B. Fahrten unter der Woche mit dem Rennwagen zur Achsvermessung, Prüfstandsfahrten, evtl. Werkstatt- und Lackierbesuchen, usw.
Also was umfasst die motorsportliche Nutzung, oder ist alles, was ich mit meinem Rennwagen auf dem Hänger mache, motorsportliche Nutzung?!?!

2. WÜRDE ich Serienklasse fahren, steht ja (wie der Name schon sagt) ein fast serienmäßiges Auto hinten drauf...
Welcher Polizist kann und will mir denn sagen, mit welchem auto ich Motorsport betreibe!?!?

und um den Bogen zur ersten Frage zu spannen... ich könnte, wenn die Frage zu 1. mit ja beantwortet wird, auch jedes andre unter der woche hin- und herziehen, zur not ists dann mein neues Motorsportprojekt zu Motorsportzwecken...

Klar iss hier vieles auslegbar, aber mich interessieren mal die Rahmenbedingungen, wie, wann und wo ich den Hänger dann nutzen kann/darf.
GSI
Spitzen-Mitglied

Beitrag von GSI »

Bitte auf die Fragen von Tomasson eingehen :arrow: interessiert mich auch brennend :!:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Ich denke da sollte derjenige der sich dafür interessiert die 50 EUR :roll: pro Jahr zu sparen mal beim Straßenverkehrsamt erkundigen und dkann es dann hier ja mal zum Besten geben.
Antworten