Welchen Reifen nehmen ?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
PH-Motorsport
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 27, 2009 15:16
Wohnort: Abtsteinach
Kontaktdaten:

Welchen Reifen nehmen ?

Beitrag von PH-Motorsport » Mo Dez 28, 2009 19:19

Hallo,
fahre einen BMW 323ti Compact, Fahrzeug ist für Rallye 200 aufgebaut. Suche nun noch einen Satz Straßenreifen.
Fahre die Größe 205/55 R16 und habe mir folgende Reifen angeschaut.

Dunlop SP Sport MAXX TT
Goodyear Eagle F1
Bridgestone Potenza RE050A

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen ?

Danke schonmal !

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8425
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen nehmen ?

Beitrag von EWO » Di Dez 29, 2009 12:10

Für Rallye 200 aufgebaut und du willst STraßenreifen nehmen :?: :?: :?:

PH-Motorsport
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 27, 2009 15:16
Wohnort: Abtsteinach
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen nehmen ?

Beitrag von PH-Motorsport » Di Dez 29, 2009 13:33

Die Straßenreifen sind für schlechte Wetterbedingungen gedacht, also Matsch,nasse Verhältnisse und normaler Straßenbetrieb sozusagen die eierlegende Wollmilchsau : ) Sportreifen hab ich natürlich auch noch. Wollte nur eine Info welcher unter den Starßenreifen zu empfehlen ist.

Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen nehmen ?

Beitrag von EckigesAuge » Di Dez 29, 2009 15:40

Der Hankook RS-2 wird doch dafür häufig empfohlen, da er ein echter Sportreifen ist. Hab aber ncoh keine Erfahrung mit diesem Reifen.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 7376
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welchen Reifen nehmen ?

Beitrag von Hans Bauer » Di Dez 29, 2009 16:21

EckigesAuge hat geschrieben:Der Hankook RS-2 wird doch dafür häufig empfohlen, da er ein echter Sportreifen ist. Hab aber ncoh keine Erfahrung mit diesem Reifen.

Der Hankook RS-2 ist ein sehr guter Straßenreifen, der aber durch ein merkwürdiges Marketing des Herstellers plötzlich auf der Semislickliste des ADAC auftaucht.

Ich werde als nächstes einen Federal 595 RS auf meinem Straßenauto fahren, da ich ihm noch etwas mehr zutraue als dem Hankook RS-2. Aber auch da hat der ADAC schon zugeschlagen in dem auch dieser Reifen auf die Semislickliste gesetzt wurde.

Ich kann die Einstufung bei diesen Reifen nicht nachvollziehen, zumal beide Hersteller auch noch echte Semislicks in ihrem Angebot haben.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik

Heini

Re: Welchen Reifen nehmen ?

Beitrag von Heini » Di Dez 29, 2009 16:41

Hallo
Ich hab den bs 050A .
Super zufrieden, hab ihn allerdings in 205-45-17 und auf FRONTKRATZER(Grande Punto)
Gruß HHB

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8425
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen nehmen ?

Beitrag von EWO » Di Dez 29, 2009 21:23

Hans Bauer hat geschrieben:Ich werde als nächstes einen Federal 595 RS auf meinem Straßenauto fahren, da ich ihm noch etwas mehr zutraue als dem Hankook RS-2. Aber auch da hat der ADAC schon zugeschlagen in dem auch dieser Reifen auf die Semislickliste gesetzt wurde.

Ich kann die Einstufung bei diesen Reifen nicht nachvollziehen, zumal beide Hersteller auch noch echte Semislicks in ihrem Angebot haben.

Gruß Hans
Du meinst sicher den 595RS-R !
In wieweit diese Reifen auf der Sportreifenliste bleiben werden, wird sich noch herausstellen. Ist ja kein Gesetz :wink:

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 7376
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welchen Reifen nehmen ?

Beitrag von Hans Bauer » Mi Dez 30, 2009 08:07

EWO hat geschrieben:
Du meinst sicher den 595RS-R !
In wieweit diese Reifen auf der Sportreifenliste bleiben werden, wird sich noch herausstellen. Ist ja kein Gesetz :wink:



Sorry Ecki, da ist mir doch glatt ein R abhanden gekommen :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik

PH-Motorsport
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 27, 2009 15:16
Wohnort: Abtsteinach
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen nehmen ?

Beitrag von PH-Motorsport » Mi Dez 30, 2009 10:12

Danke für den Tipp, hab mal geschaut den Hankook gibts leider nicht in meiner Größe.

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 7376
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welchen Reifen nehmen ?

Beitrag von Hans Bauer » Mi Dez 30, 2009 12:11

PH-Motorsport hat geschrieben:Danke für den Tipp, hab mal geschaut den Hankook gibts leider nicht in meiner Größe.

Und den Federal 595 RS-R ?

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8425
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen nehmen ?

Beitrag von EWO » Mi Dez 30, 2009 19:17

Die derzeit gelisteten Größen des 595-RS-R sind hier:
http://www.federaltire.com/en/images/da ... 595RS.html

Antworten