Peugeot 205 - Umbau auf Gewindefahrwerk
Moderator: PumaTreter
Peugeot 205 - Umbau auf Gewindefahrwerk
Hallo!
Ich möchte in meinen SLALOM - Peugeot 205 GTI ein Bilstein Gewindefahrwerk einbauen.
Zur Zeit fahre ich mit nicht verstellbaren Bilstein Asphaltdämpfern vorne und hinten.
Vorne sind H&R Tieferlegungsfedern eingebaut und hinten noch die originalen GTI Drehstäbe.
Um den Sturz an der Vorderachse etwas zu erhöhen habe ich 1 cm längere
Dreieckslenker vom 309 GTI verbaut ( ergibt ca. 1° negativen Sturz ).
Das Fahrzeug ist leergeräumt, bis auf zwei Schalensitze und einen Käfig.
Gewicht liegt bei ca. 850 kg. Reifen habe ich Dunlop Slicks in 205/555/15
auf 7*15" Felgen ET18.
Ich möchte jetzt über den Winter auf ein Bilstein Gewindefahrwerk umrüsten
um die Höhe vorne besser einstellen zu können ( zur Zeit leider etwa 1cm tiefer als hinten )
und auch um verstellbare Domlager einbauen zu können.
Die Dämpfer wurden von Bilstein in Druck und Zugstufe auf Asphalt eingestellt.
Kann mir hier jemand geeignete Federn / Federrate für meinen Peugeot empfehlen.
Eine Feder, oder zusätzlich eine weichere Helperfeder dazu ?
Ich habe keine Ahnung welche Federrate die aktuellen H&R die ich jetzt fahre haben.
Hinten bleiben die originalen Drehstäbe mal drinnen. Also ev. nicht zu hart vorne, oder ?
Kann mir jemand noch Tips geben wie ich die Domlager vorne einstellen soll
bezüglich Spur, Sturz, Nachlauf ?
lg, Andy
Ich möchte in meinen SLALOM - Peugeot 205 GTI ein Bilstein Gewindefahrwerk einbauen.
Zur Zeit fahre ich mit nicht verstellbaren Bilstein Asphaltdämpfern vorne und hinten.
Vorne sind H&R Tieferlegungsfedern eingebaut und hinten noch die originalen GTI Drehstäbe.
Um den Sturz an der Vorderachse etwas zu erhöhen habe ich 1 cm längere
Dreieckslenker vom 309 GTI verbaut ( ergibt ca. 1° negativen Sturz ).
Das Fahrzeug ist leergeräumt, bis auf zwei Schalensitze und einen Käfig.
Gewicht liegt bei ca. 850 kg. Reifen habe ich Dunlop Slicks in 205/555/15
auf 7*15" Felgen ET18.
Ich möchte jetzt über den Winter auf ein Bilstein Gewindefahrwerk umrüsten
um die Höhe vorne besser einstellen zu können ( zur Zeit leider etwa 1cm tiefer als hinten )
und auch um verstellbare Domlager einbauen zu können.
Die Dämpfer wurden von Bilstein in Druck und Zugstufe auf Asphalt eingestellt.
Kann mir hier jemand geeignete Federn / Federrate für meinen Peugeot empfehlen.
Eine Feder, oder zusätzlich eine weichere Helperfeder dazu ?
Ich habe keine Ahnung welche Federrate die aktuellen H&R die ich jetzt fahre haben.
Hinten bleiben die originalen Drehstäbe mal drinnen. Also ev. nicht zu hart vorne, oder ?
Kann mir jemand noch Tips geben wie ich die Domlager vorne einstellen soll
bezüglich Spur, Sturz, Nachlauf ?
lg, Andy
- FlyingOtto
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- Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
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Re: Peugeot 205 - Umbau auf Gewindefahrwerk
Hallo Andy,
kennen wir uns von www.french-classics.de??
Zu deinen FW-Fragen kann ich natürlich nix konstruktives beitragen, aber wenn du deine nicht-verstellbaren Bilsteine irgendwann mal abgeben möchtest, hätte ich daran ggf. Interesse für meinen 309er.
kennen wir uns von www.french-classics.de??
Zu deinen FW-Fragen kann ich natürlich nix konstruktives beitragen, aber wenn du deine nicht-verstellbaren Bilsteine irgendwann mal abgeben möchtest, hätte ich daran ggf. Interesse für meinen 309er.
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www.motor-mania.org
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Re: Peugeot 205 - Umbau auf Gewindefahrwerk
@FlyingOtto
Bin dort eigentlich nur als "Mitleser" aktiv. Habe keinen Account
Kann mich aber trotzdem bei dir melden wenn ich sie verkaufe. Schick mir einfach
deine Emailadresse als PN.
Irgendwer eine Idee bezüglich der Federn ? Zur Zeit sind 70kg Federn in den Dämpfern eingebaut.
Bekomme sie gebraucht und waren in einem Rallyeauto drinnen allerdings erst vor kurzem
bei Bilstein revidiert.
Sind die ok oder für Slalom doch zu weich ? Drehstäbe hinten sind halt
original und drum denke ich das sich zu hart vorne eher negativ auswirkt.
Außerdem sinnvolle Werte für Spur, Sturz, und Nachlauf würden mich brennend interessieren.
lg, Andy
Bin dort eigentlich nur als "Mitleser" aktiv. Habe keinen Account

Kann mich aber trotzdem bei dir melden wenn ich sie verkaufe. Schick mir einfach
deine Emailadresse als PN.
Irgendwer eine Idee bezüglich der Federn ? Zur Zeit sind 70kg Federn in den Dämpfern eingebaut.
Bekomme sie gebraucht und waren in einem Rallyeauto drinnen allerdings erst vor kurzem
bei Bilstein revidiert.
Sind die ok oder für Slalom doch zu weich ? Drehstäbe hinten sind halt
original und drum denke ich das sich zu hart vorne eher negativ auswirkt.
Außerdem sinnvolle Werte für Spur, Sturz, und Nachlauf würden mich brennend interessieren.
lg, Andy
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- Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
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Re: Peugeot 205 - Umbau auf Gewindefahrwerk
Wir haben hier 205 Fahrer, die lesen UND schreiben können. Ich wette die geben Dir noch super Tipps!!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Re: Peugeot 205 - Umbau auf Gewindefahrwerk
Für schnellen Slalom und Slick-Bereifung:
VA: 90-110 N/mm
HA: Drehstäbe 23mm (PTS) und Reifenmischung nicht weicher als vorne(!)
VA: 90-110 N/mm
HA: Drehstäbe 23mm (PTS) und Reifenmischung nicht weicher als vorne(!)
Re: Peugeot 205 - Umbau auf Gewindefahrwerk
@205
Danke für die Antwort. Dann sind die 23mm Drehstäbe sozusagen Pflicht um schnell zu sein.
Hab ich jetzt nämlich schon öfter gehört das die fast jeder drin hat der im Peugeot
Rennen fährt. Egal ob Rallye oder Slalom wie mir scheint.
Naja, dann muß ich mal sehen ob ich sowas irgendwo günstig herbekomme. Weil neu
find ich die Teile schon sehr teuer.
lg, Andy
Danke für die Antwort. Dann sind die 23mm Drehstäbe sozusagen Pflicht um schnell zu sein.
Hab ich jetzt nämlich schon öfter gehört das die fast jeder drin hat der im Peugeot
Rennen fährt. Egal ob Rallye oder Slalom wie mir scheint.
Naja, dann muß ich mal sehen ob ich sowas irgendwo günstig herbekomme. Weil neu
find ich die Teile schon sehr teuer.
lg, Andy
- Christian Müller
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 495
- Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Peugeot 205 - Umbau auf Gewindefahrwerk
Wenn Du keine anderen Drehstäbe findest, fahr erstmal so. Ich habe erst seit 2 Jahren andere d´rin - und sooo schlecht ging es die vielen Jahre vorher auch nicht.
Beim Fahrwerkskauf darauf achten, daß an der VA auch ausreichend tiefer gelegt werden kann - es gibt da eigentlich nichts auf dem Markt, was für Slalom taugt (alles Rallye-Federbeine mir geänderter Abstimmung und dementsprechend hochbeinig, auch in der tiefsten Gewindestellung).
Beim Fahrwerkskauf darauf achten, daß an der VA auch ausreichend tiefer gelegt werden kann - es gibt da eigentlich nichts auf dem Markt, was für Slalom taugt (alles Rallye-Federbeine mir geänderter Abstimmung und dementsprechend hochbeinig, auch in der tiefsten Gewindestellung).
- Christian Müller
- Spitzen-Mitglied
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Re: Peugeot 205 - Umbau auf Gewindefahrwerk
Was heisst denn PTS, Thomas?205 hat geschrieben:Für schnellen Slalom und Slick-Bereifung:
VA: 90-110 N/mm
HA: Drehstäbe 23mm (PTS) und Reifenmischung nicht weicher als vorne(!)
- Hans Bauer
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- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Peugeot 205 - Umbau auf Gewindefahrwerk
Christian Müller hat geschrieben:
Was heisst denn PTS, Thomas?
Hi Christian,
Das müßte ein langjähriger Löwendompteur aber eigentlich wissen :
P öscho T albot S chpocht

Gruß von einem ex Löwenbändiger
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Peugeot 205 - Umbau auf Gewindefahrwerk
@Christian Müller
Welche Ferdern hattest du vorher drinnen mit den originalen Drehstäben ?
Irgendwer noch Tips für Sturz, Spur, Nachlauf ?
Ich dachte mir ich kaufe so exzentrische Aludomlager und stelle die ganz nach innen und
hinten um mehr Sturz und Nachlauf zu bekommen. Sturz sollte dann in Verbindung mit
den längeren Dreieckslenkern etwa 2° sein. Ich hoffe damit liegt er gut in der Kurven
und stellt durch den erhöhten Nachlauf von selbst wieder schön grade.
Ich muß dazu sagen ich fange mit dem Slalom erst an. Ich bin diese Saison mal drei Rennen zur Probe
gefahren und es war recht lustig. Das Auto ist eigentlich erst im Aufbau und eher für Asphaltrallye gedacht,
wobei ich die erste auch erst 2010 fahren will. ( Falls meine Frau das "entscheidende OK" dazu gibt
)
Ich habe an dem Fahrzeug alles selber gemacht auch fast alles am Motor + freiprogrammierbare Steuerung (Megasquirt)
eingebaut und programmiert. Dafür läuft er eh schon ganz schön brav. Was noch fehlt ist ein richtig kurzes Getriebe,
Feuerlöschanlage und ev. ein paar Teile aus GFK und viel leichtere Felgen (ev. OZ Superleggera ) damit ich mit dem
Gewicht noch runter komme.
Wen es interessiert hier ein paar Bilder/Video von meinem Auto :
http://www.youtube.com/watch?v=4FsfSMpPryQ
http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... ry_id=1227
lg, Andy
Welche Ferdern hattest du vorher drinnen mit den originalen Drehstäben ?
Irgendwer noch Tips für Sturz, Spur, Nachlauf ?
Ich dachte mir ich kaufe so exzentrische Aludomlager und stelle die ganz nach innen und
hinten um mehr Sturz und Nachlauf zu bekommen. Sturz sollte dann in Verbindung mit
den längeren Dreieckslenkern etwa 2° sein. Ich hoffe damit liegt er gut in der Kurven
und stellt durch den erhöhten Nachlauf von selbst wieder schön grade.
Ich muß dazu sagen ich fange mit dem Slalom erst an. Ich bin diese Saison mal drei Rennen zur Probe
gefahren und es war recht lustig. Das Auto ist eigentlich erst im Aufbau und eher für Asphaltrallye gedacht,
wobei ich die erste auch erst 2010 fahren will. ( Falls meine Frau das "entscheidende OK" dazu gibt

Ich habe an dem Fahrzeug alles selber gemacht auch fast alles am Motor + freiprogrammierbare Steuerung (Megasquirt)
eingebaut und programmiert. Dafür läuft er eh schon ganz schön brav. Was noch fehlt ist ein richtig kurzes Getriebe,
Feuerlöschanlage und ev. ein paar Teile aus GFK und viel leichtere Felgen (ev. OZ Superleggera ) damit ich mit dem
Gewicht noch runter komme.
Wen es interessiert hier ein paar Bilder/Video von meinem Auto :
http://www.youtube.com/watch?v=4FsfSMpPryQ
http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... ry_id=1227
lg, Andy
Re: Peugeot 205 - Umbau auf Gewindefahrwerk
Hallo,
gibt es überhaupt die Möglichkeit 23mm Drehstäbe noch Neu zukaufen,hier in Deutschland??
Habe vor 3 Jahren versucht diese noch beizubekommen,leider kein Erfolg.Nur über Frankreich möglich, hieß es damals.
Gebraucht wirds ja noch kritischer.Bei diesem Fahrzeug würde ich auf Zentralfedernbein (Gr.A Dämpfer Hinterachse umstellen)Je nach Zug + Druckstufe kann man sogar auf eine weiche Feder verzichten.Von Aussen auch noch einstellbar.
Zu finden über Ebay,(BMW, Renault,sogar Formel mit Ausgleichbehälter)diese dann zum Hersteller zwecks Überholung schicken,gleichzeitig mit den richtigen Uniball versehen.
So würde ich das machen.Bin jahrelang erfolgreich Slalom auf der Vorderachse mit meinem Gr. N GTI 1,9 mit einer Tonnenfeder von 60Kg bis 160Kg(alter Wert)progressiv gefahren. Heute würde ich sagen 140Kg würden auch ausreichen.Auf der Hinterachse hatte ich 23 Drehstäbe u. erste Ausführung Gr. A Dämpfer
Diese Tonnenfeder hat sogar auf meinem 1,3 Rallye Gr. N am Berg erfolgreich funktioniert,aber nur mit weichen Reifen(Yokohama)
Was den Sturz angeht Minus 1,5° reicht völlig aus.Der Sturz sollte einstellbar sein.Es gibt Reifen die vertragen nur ganz wenig Sturz. Spur null ist bis auf wenige Ausnahmen in Ordnung.Hinterachs kann man in Prinzip nichts verstellen,ausser man
bedient sich Teile von der Gr.A Hinterachse zubekommen.Was heute fast unmöglich ist dies zubekommen.
Das sind so die Werte die ich gefahren bin ,damals durfte man den Sturz über Korrekturlager nicht verstellen in der Gr. N
Um das kurze Getriebe zu umgehen,13Zoll Felgen ausprobieren. Sperre ist ja vorhanden.Die Schwachstelle am Getriebe ist ja durch die Quaifsperre aufgehoben.
W.Bugert
gibt es überhaupt die Möglichkeit 23mm Drehstäbe noch Neu zukaufen,hier in Deutschland??
Habe vor 3 Jahren versucht diese noch beizubekommen,leider kein Erfolg.Nur über Frankreich möglich, hieß es damals.
Gebraucht wirds ja noch kritischer.Bei diesem Fahrzeug würde ich auf Zentralfedernbein (Gr.A Dämpfer Hinterachse umstellen)Je nach Zug + Druckstufe kann man sogar auf eine weiche Feder verzichten.Von Aussen auch noch einstellbar.
Zu finden über Ebay,(BMW, Renault,sogar Formel mit Ausgleichbehälter)diese dann zum Hersteller zwecks Überholung schicken,gleichzeitig mit den richtigen Uniball versehen.
So würde ich das machen.Bin jahrelang erfolgreich Slalom auf der Vorderachse mit meinem Gr. N GTI 1,9 mit einer Tonnenfeder von 60Kg bis 160Kg(alter Wert)progressiv gefahren. Heute würde ich sagen 140Kg würden auch ausreichen.Auf der Hinterachse hatte ich 23 Drehstäbe u. erste Ausführung Gr. A Dämpfer
Diese Tonnenfeder hat sogar auf meinem 1,3 Rallye Gr. N am Berg erfolgreich funktioniert,aber nur mit weichen Reifen(Yokohama)
Was den Sturz angeht Minus 1,5° reicht völlig aus.Der Sturz sollte einstellbar sein.Es gibt Reifen die vertragen nur ganz wenig Sturz. Spur null ist bis auf wenige Ausnahmen in Ordnung.Hinterachs kann man in Prinzip nichts verstellen,ausser man
bedient sich Teile von der Gr.A Hinterachse zubekommen.Was heute fast unmöglich ist dies zubekommen.
Das sind so die Werte die ich gefahren bin ,damals durfte man den Sturz über Korrekturlager nicht verstellen in der Gr. N
Um das kurze Getriebe zu umgehen,13Zoll Felgen ausprobieren. Sperre ist ja vorhanden.Die Schwachstelle am Getriebe ist ja durch die Quaifsperre aufgehoben.
W.Bugert
Re: Peugeot 205 - Umbau auf Gewindefahrwerk
@chrisbuschee
Hallo! Danke für die Richtwerte! Spur 0 hab ich mir schon so gedacht. Bei mir ist vorne eh alles
sehr hart gelagert. 1,5° Sturz ist eigentlich gar nicht so viel. Ich denke das habe ich jetzt ohne
verstellbare Domlager und nur mit den längeren Dreiecklenkern auch schon.
Verstehe ich das richtig :
Tonnenfeder ist eine ganz normale Feder, oder ? Bestell ich die für ein spezielles Fahrzeug,
oder gibt man da auch einfach die gewünschten N/mm und die Länge an ?
Woher bekommt man so progressive Tonnenfedern ?
13" Felgen gehen bei mir leider nicht. Ich habe eine 283mm große Bremse vom 306 S16 verbaut.
Da ist die 15" Felge schon die minimale Größe die da noch drüberpasst.
Aber die kurze Hauptübersetzung wird nach Weihnachten bestellt
Man schenkt sich ja sonst nichts
lg, Andy
Hallo! Danke für die Richtwerte! Spur 0 hab ich mir schon so gedacht. Bei mir ist vorne eh alles
sehr hart gelagert. 1,5° Sturz ist eigentlich gar nicht so viel. Ich denke das habe ich jetzt ohne
verstellbare Domlager und nur mit den längeren Dreiecklenkern auch schon.
Verstehe ich das richtig :
Tonnenfeder ist eine ganz normale Feder, oder ? Bestell ich die für ein spezielles Fahrzeug,
oder gibt man da auch einfach die gewünschten N/mm und die Länge an ?
Woher bekommt man so progressive Tonnenfedern ?
13" Felgen gehen bei mir leider nicht. Ich habe eine 283mm große Bremse vom 306 S16 verbaut.
Da ist die 15" Felge schon die minimale Größe die da noch drüberpasst.
Aber die kurze Hauptübersetzung wird nach Weihnachten bestellt

Man schenkt sich ja sonst nichts

lg, Andy