Länge Ansaugweg bei Webervergaser - Trichter vs. Luftsammler
Moderator: PumaTreter
Länge Ansaugweg bei Webervergaser - Trichter vs. Luftsammler
Hallo.
Ich habe ein Problem bei meinem Motor (Golf1 1,6l).
Davon ausgehend, dass ein kurzer Ansaugweg eher für Leistung im oberen Drehzahlbereich und ein langer Weg für untere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet ist, habe ich für den Slalomeinsatz derzeit relativ lange Ansaugtrichter montiert. Das Problem ist, dass dort leider warme Luft vom Abgaskrümmer angesaugt wird (Hitzeschutzband und ein Blech zwischen dem Abgaskrümmer und den Vergasern sind bereits montiert).
Die einfachste Lösung wäre ein Luftsammler mit einem Schlauch zum Kühlergrill, wie er z.B. von der Firma DBilas angeboten wird. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Länge des Ansaugwegs. Von wo bis wo ist der Ansaugtrakt relevant für die Problematik bzgl. der Drehmomentverschiebung? Im Luftsammler werden ja keine Trichter verbaut. Somit wäre der Weg ja noch kürzer, es sei denn der Sammler zählt auch noch...
Gruß
VW Racer
Ich habe ein Problem bei meinem Motor (Golf1 1,6l).
Davon ausgehend, dass ein kurzer Ansaugweg eher für Leistung im oberen Drehzahlbereich und ein langer Weg für untere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet ist, habe ich für den Slalomeinsatz derzeit relativ lange Ansaugtrichter montiert. Das Problem ist, dass dort leider warme Luft vom Abgaskrümmer angesaugt wird (Hitzeschutzband und ein Blech zwischen dem Abgaskrümmer und den Vergasern sind bereits montiert).
Die einfachste Lösung wäre ein Luftsammler mit einem Schlauch zum Kühlergrill, wie er z.B. von der Firma DBilas angeboten wird. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Länge des Ansaugwegs. Von wo bis wo ist der Ansaugtrakt relevant für die Problematik bzgl. der Drehmomentverschiebung? Im Luftsammler werden ja keine Trichter verbaut. Somit wäre der Weg ja noch kürzer, es sei denn der Sammler zählt auch noch...
Gruß
VW Racer
Re: Länge Ansaugweg bei Webervergaser - Trichter vs. Luftsammler
Es geht um die Luftsäule die sich im Ansaugweg bildet. Wenn dazwischen Sammler verdickungen und sonstige Unegalheiten sind, wird'S ncihts mit der Resonanzsäule. Es geht somit um die Trichterlängen. Die bis vorme zum Einlassbereich zu führen ist sicher nicht so einfach. Habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Vielleicht ist es sogar unsinnig. Da müsste man mit Strömungstechnikern aus dem Motorbau sprechen.
In richtigen Luftsammlern werden auch Trichter verbaut (Sammler giebt´s in allen größen), die alten Orginalteile oder dbilas... Luftsammler haben meist eine abgerundete Kante an der Anschlußplatte und sind für den Motorsport eh zu klein.Im Luftsammler werden ja keine Trichter verbaut.
Manche Köpfe werden wir solange für wahnwitzig halten, bis wir so weit sind wie sie.
Also Trichter montiert lassen und einen Kasten um die Trichter bauen...
Das wird eine "interessante" Konstruktion, da ich zwischen den Trichtern und der Spritzwand nicht mehr wirklich viel Platz habe
Falls jemand evtl. Bilder von so einer Airbox zwischen Motor und Spritzwand hat, würde mich das natürlich sehr freuen.
Gruß
VW Racer
Das wird eine "interessante" Konstruktion, da ich zwischen den Trichtern und der Spritzwand nicht mehr wirklich viel Platz habe

Falls jemand evtl. Bilder von so einer Airbox zwischen Motor und Spritzwand hat, würde mich das natürlich sehr freuen.
Gruß
VW Racer
-
- Spitzen-Mitglied
Na da liegt doch vielleicht schon das Problem. Wie EWO schon sagte hast Du eine schwingende Luftsäule im Trichter. Wenn die Schwingungen durch die Spritzwand behindert werden bekommst Du ziemlich "blöde" Resonanzen. Du benötigst zwischen Trichter und Spritzwand schon mindestens 60 mm PlatzVW Racer hat geschrieben:
da ich zwischen den Trichtern und der Spritzwand nicht mehr wirklich viel Platz habe![]()
Schau mal ob sich Dein "Problem" mit kurzen Trichtern ändert/bessert.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
ja, und dann haben wir immer noch das Problem der Warmluft.....
Also ich glaube nicht, daß Du den ersten Golf in der H 1600 mit Weber einsetzt - wie machen es denn Deine Markenkollegen
Richtig hast Du schon geschrieben, Frischluft vom Grill herzuleiten. Aber bitte nicht direkt auf / in die Trichter, sondern den Luftstrom z.B. unterhalb der Vergaser führen, so daß jeder Stutzen zimlich die gleiche Frischluftmenge ansaugen kann.
Arne hat Dir ja auch den Hinweis bezüglich Abstand zu "Reflexionsflächen" gegeben - nimm aber keinezu kurzen Trichter, sonst kann es Dir passieren, daß der Sprit nach Vorne "rausgespuckt" wird, statt angesaugt
Das kannst Du optisch kontrollieren - und bekommst Du auch mit, wennn der Motor besch... Gas annimmt
Grüße
Dieter - Japanese
Also ich glaube nicht, daß Du den ersten Golf in der H 1600 mit Weber einsetzt - wie machen es denn Deine Markenkollegen

Richtig hast Du schon geschrieben, Frischluft vom Grill herzuleiten. Aber bitte nicht direkt auf / in die Trichter, sondern den Luftstrom z.B. unterhalb der Vergaser führen, so daß jeder Stutzen zimlich die gleiche Frischluftmenge ansaugen kann.
Arne hat Dir ja auch den Hinweis bezüglich Abstand zu "Reflexionsflächen" gegeben - nimm aber keinezu kurzen Trichter, sonst kann es Dir passieren, daß der Sprit nach Vorne "rausgespuckt" wird, statt angesaugt

Grüße
Dieter - Japanese
-
- Ordentliches Forumsmitglied
Na dann will ich hier auch noch mal was schreiben.
Die Spritzwand muss weg!
Der dbilas-Luftsammler ist für Motorsportzwecke nicht geeignet.
Trichter auf den Webern sind Pflicht,ohne Spritzwand ist auch mit Sammler Platz für vernünftig lange Trichter.
Und nicht vergessen,nach dem Umbau auf die Rolle.
Gruß Frank
Die Spritzwand muss weg!
Trichter auf den Webern sind Pflicht,ohne Spritzwand ist auch mit Sammler Platz für vernünftig lange Trichter.
Gruß Frank
Denke daran das die Trennwand zum Motorraum nur gaaaanz wenig angepasst werden darf.Frank G. hat geschrieben:Na dann will ich hier auch noch mal was schreiben.
Die Spritzwand muss weg!
Gruß Frank
Der Wasserkasten allerdings kann wenn ich mich richtig erinnere komplett entfernt werden.
weshalb bist du denn überhaupt der meinung dass dein motor zu warme luft bekommt? hast du die temperatur im ansaugbereich denn schon gemessen?
wurde der motor auf dem prüfstand abgestimmt und die richtige länge der trichter auf dem prüfstand "rausgefahren" oder einfach mal auf "gut glück" die vergaser bestückt?
gruss frieder
wurde der motor auf dem prüfstand abgestimmt und die richtige länge der trichter auf dem prüfstand "rausgefahren" oder einfach mal auf "gut glück" die vergaser bestückt?
gruss frieder