hi
bauen gerade nen frontangetriebenen wagen auf 60mm federn um.
vorne ist klar, dass man helperfedern an der VA fahren muss sonst hat man evtl wenig vortriebskraftverlust beim lenken ...
aber welche vorteile/nachteile bringen diese an der HA ?
mfg
Fronttriebler: Umbau auf 60mm Federn
Moderator: PumaTreter
Re: Fronttriebler: Umbau auf 60mm Federn
Die Federn sind nötig oder nicht nötig, das hängt von den Federwegen und -härten ab.
Damit ist der Vorteil auch schon benannt: Man kann härtere Federn fahren ohne auf Ausfederweg zu verzichten und hat trotzdem eine klapperfreie Feder.
Damit ist der Vorteil auch schon benannt: Man kann härtere Federn fahren ohne auf Ausfederweg zu verzichten und hat trotzdem eine klapperfreie Feder.
Danke, schau ich mal nach dem Ausfederweg
noch ne kleine frage:
was passierrt wenn man keinen/wenig ausfederweg an ner verbundlenkerHA hat?
bei der gefederten radlast ist ja bei starrachsen und verbundlenkerachsen wegen der, wenn nicht überbestimmt, zwei freiheitsgrade der radhub in keiner eindeutigen beziehung zum weg der feder.
und wie wird die wankbewegung beeinflusst?
was passierrt wenn man keinen/wenig ausfederweg an ner verbundlenkerHA hat?
bei der gefederten radlast ist ja bei starrachsen und verbundlenkerachsen wegen der, wenn nicht überbestimmt, zwei freiheitsgrade der radhub in keiner eindeutigen beziehung zum weg der feder.
und wie wird die wankbewegung beeinflusst?
-
- Spitzen-Mitglied
Du solltest an der Hinterachso noch so viel Ausfederweg haben, das Dir das Auto beim anbremsen nicht tanzt. Das fühlt sich nämlich total doof an. also wir haben ganz gute Erfahrung mit 20 mm am Rad gemacht. Weniger bitte nicht.
Ich bin übrigens am Corsa hinten immer ohne Helper gefahren, das ging eigentlich ziemlich gut. Muß man halt passend kurze Dämpfer für haben.
Ich bin übrigens am Corsa hinten immer ohne Helper gefahren, das ging eigentlich ziemlich gut. Muß man halt passend kurze Dämpfer für haben.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!