Erfahrung Steuerzeiten/Spreizung optimieren VW 16V

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Erfahrung Steuerzeiten/Spreizung optimieren VW 16V

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

Hallo Technikfreaks,

auch wenn viele nicht aus Ihren Nähkästchen plaudern wollen, hier doch mal die Frage:

Hätte jemand Tipps/Erfahrungen für mich zwecks Einstellen der Steuerzeiten / Spreizung beim VW 827 16V-Motor (Basis: DX mit KR-Kopf)!

Kopf komplett bearbeitet!

Steuerzeiten (Serie) einstellen ist kein Problem für mich, aber mit Messuhr und den einstellbaren Rädern schon!

Hätte da ein einstellbares Nockenwellenrad, einstellbares Kettenrad und 276° Schrick-Wellen, und leider wenig Erfahrung mit sowas :!: :oops: :oops:

Auf jeden Fall bin ich für jeden Tipp dankbar! :wink:

Mfg ich
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Micha
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 72
Registriert: So Mär 04, 2007 10:06
Wohnort: Bodensee

Re: Erfahrung Steuerzeiten/Spreizung optimieren VW 16V

Beitrag von Micha »

Das kommt auf´s Umfeld an, was für eine Auspuffanlage, was für ne Einspritzung,
bei welcher drehzahl soll der Motor Leistung haben ???
Gruss Micha
Benutzeravatar
Sonntagsfahrer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do Jul 16, 2009 09:45

Re: Erfahrung Steuerzeiten/Spreizung optimieren VW 16V

Beitrag von Sonntagsfahrer »

moin,
ich versteh ehrlichgesagt die frage nicht ganz... die wellen werden 110grad spreizung haben sollen, also stell doch 110 grad ein.
erst das riemenrad zum einlassspreizung einstellen, und dann stellst per kettenrad die auslasswelle ein.

auf grund der unästhetisch grossen und unförmigen einlasskanäle bei den motoren würd ich 110/108 fahren.

eigentlich eh gänzlich andere wellen, aber das war ja nicht deine frage :wink:
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erfahrung Steuerzeiten/Spreizung optimieren VW 16V

Beitrag von spazzola »

Moin,

mir gefallen immer Aussagen wie:

"Kopf komplett bearbeitet"...

Wie denn? Mit riesigen Kanälen und Ventilen, dafür bei Kolben und Verdichtung gespart, damit das ganze hinterher läuft..nur Drehzahl aber keinen Dampf...als würde man versuchen ein Loch ins Wasser zu bohren?

Gruss
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Micha
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 72
Registriert: So Mär 04, 2007 10:06
Wohnort: Bodensee

Re: Erfahrung Steuerzeiten/Spreizung optimieren VW 16V

Beitrag von Micha »

Ich glaube das Hubis nicht nach dem Sinn seines Tunings gefragt hat !!
Vor allem kommt die Leistung zuerst mal vom Kopf und nicht von den Kolben.
MfG Micha
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Steuerzeiten/Spreizung optimieren VW 16V

Beitrag von Arne »

Also ich denke mal, das die letzte Feineinstellung nur der Motorbauer macht und das sollte im besten Fall auch der sein der die Kanäle gemacht hat, denn dabei hat er sich ja (hoffentlich) irgendwas gedacht.
Um die Bude erst mal ans laufen zu bringen stellst Du den Block auf OT, dann die beiden Nockenwellen auf OT (mit der Messuhr) und machst dann die Nockenwellenräder auf OT.
Alles weitere, also die einzelnen Wellen um ein paar Grad hin und her drehen, macht dann der Motorenbauer auf dem Prüfstand oder halt der der das Teil abstimmt. Zumindest halt auf dem Prüfstand, denn nur da siehst Du wie der Motor reagiert.
So pauschal kannst Du das eh nicht sagen.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Erfahrung Steuerzeiten/Spreizung optimieren VW 16V

Beitrag von Erich »

Den Block auf OT stellen ???
Bei meinem gehen die Kolben rauf und runter :oops: :wink: :lol:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Steuerzeiten/Spreizung optimieren VW 16V

Beitrag von Arne »

ja siehste, dann haben die doch einen oberen Totpunkt... :D
Aber ich glaub beim Japner ist das eh andersrum, oder?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 9393
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Erfahrung Steuerzeiten/Spreizung optimieren VW 16V

Beitrag von Hans Bauer »

Das kann man eh nicht vergleichen Arne, da ja beim Mister der Motor an einer ganz anderen Stelle sitzt :mrgreen:

Duckundganzschnellweg................................................................................................................ :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Erfahrung Steuerzeiten/Spreizung optimieren VW 16V

Beitrag von Erich »

...und zwar an der richtigen Stelle! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gabs ja auch bei Opel, gelle?


reimt sich, jetzt wird´s poetisch :lol:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Antworten