Mein E30 318iS soll ein Semislick-taugliches Fahrwerk bekommen.
Es soll bedingt auf normalen Straßen funktionieren, da der BMW die Nordschleife (und ggf. andere Rennstrecken) auf eigener Achse erreicht.
Einsatzzweck sind Touristenfahrten, Trackdays, evtl GLP.
Bisher habe ich versucht mich im Touristenfahrerforum sowie in diesem hier schlau zu machen.
Ganz weit vorn liegt bisher das klassische Gruppe-N-Fahrwerk. Also Bilstein (Renn-)Dämpfer mit 300/300 N/mm vorn und 200/200 N/mm hinten. Dazu würde ich H&R-Federn mit 140 N/mm vorn und 180 N/mm hinten wählen.
Nun lese ich diverse Kommentare zu eventuell notwendigen Umbauten an den originalen Federbeinen und nachträglichem Einschicken der Dämpfer zum Kürzen der Kolbenstangen.
Kann jemand konkrete Aussagen darüber machen?
Ich möchte mein Fahrwerk ohne große Umbauten und Komplikationen einbauen, vermessen und einstellen lassen und es einsetzen.
Daher überlege ich, ob nicht ein Gewindefahrwerk das richtige ist.
Bilstein bietet (zumindest als offizielles Angebot auf der Page) kein Gewindefahrwerk fürn e30 an.
KW bietet nur noch das Variante1 an - was ja eher der TBH-Fraktion entspricht.
Welcher Hersteller bietet eine vernünftige Gewinde-Alternative zum Gruppe-N an?
Dankesehr!
Fahrwerk für E30
Moderator: PumaTreter
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Re: Fahrwerk für E30
Ich denke da kann Hans Bauer hier aus dem Forum dir kompetent weiterhelfen.
Gruß EWo
Gruß EWo
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Re: Fahrwerk für E30
Leider habe ich keine email-addi von hans bauer und über PN kann ich offenbar keinen Kontakt herstellen.
- Hans Bauer
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Re: Fahrwerk für E30
Mario Puksec hat geschrieben:Leider habe ich keine email-addi von hans bauer und über PN kann ich offenbar keinen Kontakt herstellen.
Hallo Mario,
sorry, habe Deine PN erhalten und melde mich am Montag bei Dir mit dem gewünschten Angebot, da ich für Deinen speziellen Fall individuell etwas zusammenstellen möchte und noch auf die Stellungnahme des Herstellers zur Machbarkeit und Fertigung warte.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik