Was ist besser Seilzug oder Gestänge?
Moderator: PumaTreter
- Thorsten Brüggemann
- Spitzen-Mitglied
Hallo,
Beim Polo 6N gibt es Getriebe(085er) mit Seilzugschaltung und mit Schaltgestänge.
Was ist technisch besser und warum? (beim Slalom fahren)
MFG Thorsten
Beim Polo 6N gibt es Getriebe(085er) mit Seilzugschaltung und mit Schaltgestänge.
Was ist technisch besser und warum? (beim Slalom fahren)
MFG Thorsten
schönen Gruß Thorsten
Re: Was ist besser Seilzug oder Gestänge?
Seilzugschaltung ist immer die bessere Lösung weil dabei die Relativbewegung des Triebwerks zum Chassis nicht von Bedeutung ist (kräftetechnische Entkoppelung).
Bei der Gestängevariante kann es mitunter (gerade bei serienmäßiger Triebwerksaufhängung) dazu kommen, dass sich der Ganghebel in einer Querrinne wie von Geisterhand in die Neutralstellung bewegt...
Bei der Gestängevariante kann es mitunter (gerade bei serienmäßiger Triebwerksaufhängung) dazu kommen, dass sich der Ganghebel in einer Querrinne wie von Geisterhand in die Neutralstellung bewegt...
Ich habe mir eine Gestängeschaltung gebaut, weil die orig-Seilzugschaltung so präzise und schnell war, wie ein Knethaken im Pizzateig.
Ein enormer Aufwand,bis alle Hebel, Winkel usw. passten.
Die Schaltung ist zwar schnell, aber nicht unproblematisch.
Was 205 schrieb, das hast Du am letzten Wochenende bei meinem roten sicher auch festgestellt.
An der Drehzahlgrenze bei ordentlichen Bodenwellen flog mir ständig immer an denselben Stellen der 3. Gang raus(pro Runde 2 mal!), was viel Zeit kostete und einmal sogar -übler Fahrfehler- beim zu heftigen Einkuppeln eine Dreher produzierte und damit anständige Zeiten verhinderte.
Bei starker Querbeschleunigung ging der Gang auch nicht so richtig rein. Eine klare Fehlentwicklung.
Ich sag mal einfach: am Samstag hat das den ersten Platz gekostet
In dieser Woche baue ich eine Seilzugschaltung vom Passat 35i ein, die ist wie für mein Auto gebaut.
Sehr präzise, direkt und -so hoffe ich - auch schnell.
Die kann man auch für andere Autos anpassen.
In meinen Polo kommt die auch noch rein!
Ein Schwachpunkt weniger.
Ein enormer Aufwand,bis alle Hebel, Winkel usw. passten.
Die Schaltung ist zwar schnell, aber nicht unproblematisch.
Was 205 schrieb, das hast Du am letzten Wochenende bei meinem roten sicher auch festgestellt.
An der Drehzahlgrenze bei ordentlichen Bodenwellen flog mir ständig immer an denselben Stellen der 3. Gang raus(pro Runde 2 mal!), was viel Zeit kostete und einmal sogar -übler Fahrfehler- beim zu heftigen Einkuppeln eine Dreher produzierte und damit anständige Zeiten verhinderte.
Bei starker Querbeschleunigung ging der Gang auch nicht so richtig rein. Eine klare Fehlentwicklung.
Ich sag mal einfach: am Samstag hat das den ersten Platz gekostet

In dieser Woche baue ich eine Seilzugschaltung vom Passat 35i ein, die ist wie für mein Auto gebaut.
Sehr präzise, direkt und -so hoffe ich - auch schnell.
Die kann man auch für andere Autos anpassen.
In meinen Polo kommt die auch noch rein!
Ein Schwachpunkt weniger.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
Vau Weh Seilzüge in einem Doyoda.....nichts ist unmöglich 
Lass das nur den Japanesen nicht lesen, sonst hyperventiliert der wieder

Lass das nur den Japanesen nicht lesen, sonst hyperventiliert der wieder

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- EckigesAuge
- Spitzen-Mitglied
Keine Angst, das übernehme ich für ihn.
Kann dem Erich diese Schandtaten auch nicht so recht verzeihen. Aber wenn er die VauWeh-Dinger stapelweise verkauft, kann man verstehen, dass da auch dank Abwrackprämie interessante Sachen zum Nulltarif hängenbleiben.

Kann dem Erich diese Schandtaten auch nicht so recht verzeihen. Aber wenn er die VauWeh-Dinger stapelweise verkauft, kann man verstehen, dass da auch dank Abwrackprämie interessante Sachen zum Nulltarif hängenbleiben.

Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
EckigesAuge hat geschrieben:Keine Angst, das übernehme ich für ihn.![]()
Und auf diesem Weg unterstützt die Abwrackprämie auch den Breitensport

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Thorsten Brüggemann
- Spitzen-Mitglied
hmm....
dann werde ich mich mal "abwrackprämienen Restbauteilen" umsehen....
MFG Thorsten
dann werde ich mich mal "abwrackprämienen Restbauteilen" umsehen....
MFG Thorsten
schönen Gruß Thorsten
Wir bringen jede Woche so um die 20 bis 30 Autos in die Presse.
Es ist schon traurig, was da alles weggeworfen wird.
Schön ist, dass mal überall mal reinschauen kann was es so gibt und was man brauchen kann.
So habe ich ja auch das Problem mit dem elendigen Kühlwasserpott schnell und kostenlos behoben.
In Unna und in Meschede jedenfalls hat nix mehr getropft.
Und genau so geht es mit der Schaltung.
Batterien habe ich jetzt auch genug, und alles für lau
Wenn Du etwas brauchst, dann melde Dich einfach.
Es ist schon traurig, was da alles weggeworfen wird.
Schön ist, dass mal überall mal reinschauen kann was es so gibt und was man brauchen kann.
So habe ich ja auch das Problem mit dem elendigen Kühlwasserpott schnell und kostenlos behoben.
In Unna und in Meschede jedenfalls hat nix mehr getropft.
Und genau so geht es mit der Schaltung.
Batterien habe ich jetzt auch genug, und alles für lau

Wenn Du etwas brauchst, dann melde Dich einfach.
Art. 20 GG
Art. 20 GG
- EckigesAuge
- Spitzen-Mitglied
Hast du eine kleine Batterie (<36Ah) übrig? So leicht wie möglich. Motorräder wurden nicht zufällig auch abgewrackt?

Ich hätte da zwei passende kleine Batterien hier stehen.
Da hängen aber noch jeweils eine BMW R1100S und eine 1000er Yamaha Fazer mit 145 PS dran
Hmmmm, 1000 Kubik, 145 gesunde Pferdchen mit Seq. 6-Gang-Getriebe, superleicht, dreht 12.000 U. ganz locker, - mein Polo hat grade keinen Motor....
Wie baut man ´nen Frontkratzer mit Kettenantrieb
Das wärs für die FS
Da hängen aber noch jeweils eine BMW R1100S und eine 1000er Yamaha Fazer mit 145 PS dran

Wie baut man ´nen Frontkratzer mit Kettenantrieb

Das wärs für die FS

Art. 20 GG
Art. 20 GG
-
- Spitzen-Mitglied
Schau dir mal den Tempo Hanseat aus den 50er-Jahren an, dies Dreirad hatte Kettenantrieb zum Vorderrad.Erich hat geschrieben: Wie baut man ´nen Frontkratzer mit Kettenantrieb![]()

(Obwohl an dem 1:87-Modell von Busch eine Kardanwelle mit Differential zu sehen ist, habe mich schon bei denen beschwert , diese Unwissenden !)
Gruß
W. Böhmann
- EckigesAuge
- Spitzen-Mitglied
Erich: Falls du eine kleine (gesunde) Batterie übrig hast, dann lade sie bitte ein. Bist ja die Tage in der Nähe.