VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Moderator: EWO
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VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Hallo
Mein FIAT legt ein typisches Untersteuern an den Tag.
Wäre es möglich "nur" an der VA Semis(A048) zu fahren?
War mitlerweile 12x15min. aufm Anneau du Rhin unterwegs, und dort sind einige Franzosen mit dieser Kombination unterwegs.Teilweise auch VA-Slicks/HA-Semis.
Fahre noch Strassenreifen Bridgestone RE720.....mit dem Luftdruck habe ich etwas gespielt(2,0-2,5bar) allerdings ist das Heck wie festgenagelt....höheren Druck an der HA muss ich noch testen.....aber ich glaube auch die Vorderrreifen werden zu heiss.
Fahrwerk ist leider nur ein KW Var.1 (entsprechende Seitenneigung vorhanden)
VA Sturz 1,5° Spur+/- 0,0 Stabi vorhanden
HA Sturz 1,0° leichte Vorspur (nichts einstellbar) kein Stabi
nach einer Lösung für nen Stabi an der HA bin ich am suchen.Ich hatte vorne mal einen dickeren verbaut, allerdings stärkeres untersteuern......evtl. wäre der dicke vorne mit einem Stabi an der HA besser.....weil im jetzigen Zustand ist die Seitenneigung recht hoch....
VA mehr Sturz? dann reduziert sich aber die Traktion am kurveninneren rad nochmehr?hab leider keine Sperre
oder gleich rundum A048er fahren?
Denke im Slalom wird es mit dem untersteuern nicht anderst sein.
Gruß Roland
Mein FIAT legt ein typisches Untersteuern an den Tag.
Wäre es möglich "nur" an der VA Semis(A048) zu fahren?
War mitlerweile 12x15min. aufm Anneau du Rhin unterwegs, und dort sind einige Franzosen mit dieser Kombination unterwegs.Teilweise auch VA-Slicks/HA-Semis.
Fahre noch Strassenreifen Bridgestone RE720.....mit dem Luftdruck habe ich etwas gespielt(2,0-2,5bar) allerdings ist das Heck wie festgenagelt....höheren Druck an der HA muss ich noch testen.....aber ich glaube auch die Vorderrreifen werden zu heiss.
Fahrwerk ist leider nur ein KW Var.1 (entsprechende Seitenneigung vorhanden)
VA Sturz 1,5° Spur+/- 0,0 Stabi vorhanden
HA Sturz 1,0° leichte Vorspur (nichts einstellbar) kein Stabi
nach einer Lösung für nen Stabi an der HA bin ich am suchen.Ich hatte vorne mal einen dickeren verbaut, allerdings stärkeres untersteuern......evtl. wäre der dicke vorne mit einem Stabi an der HA besser.....weil im jetzigen Zustand ist die Seitenneigung recht hoch....
VA mehr Sturz? dann reduziert sich aber die Traktion am kurveninneren rad nochmehr?hab leider keine Sperre
oder gleich rundum A048er fahren?
Denke im Slalom wird es mit dem untersteuern nicht anderst sein.
Gruß Roland
- Hans Bauer
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Hallo Roland,
probier mal zwei Dinge aus, zu denen Du zunächst einmal kein Geld investieren mußt :
- Geh an der Vorderachse auf ein Sturz von 2,5 Grad negativ.
- Erhöhe den Luftdruck an der HA auf 3,0 bar kalt.
Ein Stabi hinten würde das Untersteuern verringern.
Vorne Semis und hinten Straßenreifen ist in den wenigen schnellen Passagen von Anneau schon ein bisschen gewagt.
Besser ringsum Semis ( der RE 720 ist kein Kurvenkünstler ) und auch damit hinten mehr Luftdruck als vorn.
Die Federraten eines KW1 sind halt für sportliche Einsätze mit dem Fahrzeug insgesamt viel zu weich.
Von daher packen alle vorgenannten Veränderungen das Übel nicht an der Wurzel, sondern bekämpfen nur die Symptome.
Gruß Hans
probier mal zwei Dinge aus, zu denen Du zunächst einmal kein Geld investieren mußt :
- Geh an der Vorderachse auf ein Sturz von 2,5 Grad negativ.
- Erhöhe den Luftdruck an der HA auf 3,0 bar kalt.
Ein Stabi hinten würde das Untersteuern verringern.
Vorne Semis und hinten Straßenreifen ist in den wenigen schnellen Passagen von Anneau schon ein bisschen gewagt.
Besser ringsum Semis ( der RE 720 ist kein Kurvenkünstler ) und auch damit hinten mehr Luftdruck als vorn.
Die Federraten eines KW1 sind halt für sportliche Einsätze mit dem Fahrzeug insgesamt viel zu weich.
Von daher packen alle vorgenannten Veränderungen das Übel nicht an der Wurzel, sondern bekämpfen nur die Symptome.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Hi
schonmal vielen Dank für die Infos!!
Den höheren Druck an der HA werd ich gleichmal nächsten Monat aufm Ring testen....
Sturz spätestens zum Winter, und dann wohl neue A048 für die nächste Saison ....denke damit sollte es auch besser laufen?!
Das mit dem KW stimmt leider, sind grad mal 50er Federn vorne verbaut.....leider blieb mir nix anderes über, um ein eintragungsfähiges FW zu fahren.
H&R(Hr.Gerhold) usw konnte mir leider niemand weiterhelfen.
Ausser KW mit dem Comp. für günstige 2000€
Gruß Roland
schonmal vielen Dank für die Infos!!
Den höheren Druck an der HA werd ich gleichmal nächsten Monat aufm Ring testen....
Sturz spätestens zum Winter, und dann wohl neue A048 für die nächste Saison ....denke damit sollte es auch besser laufen?!
Das mit dem KW stimmt leider, sind grad mal 50er Federn vorne verbaut.....leider blieb mir nix anderes über, um ein eintragungsfähiges FW zu fahren.
H&R(Hr.Gerhold) usw konnte mir leider niemand weiterhelfen.
Ausser KW mit dem Comp. für günstige 2000€
Gruß Roland
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Bau doch mal den Stabi vorne aus.
- Hans Bauer
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Dann wirst Du in dem Auto seekrank. Das ginge nur in Verbindung mit härteren Federn.RT hat geschrieben:Bau doch mal den Stabi vorne aus.
Roland schick mir bitte mal eine PN mit Deiner Telefon-Nr.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Hi
@Rainer:
Den lass ich lieber mal drin, die Seitenneigung ist doch schon recht hoch......wobei das KW.Var.1 eines der straffesten Strassenfahrwerke fürn Cinque ist.(Federrate+Dämpfung).....
Will nicht wissen wie der mit dem alten Fahrwerk geschaukelt hätte
Kennst du die HA vom Cinque gut?.....zwecks Lösung für nen Stabi.
Gruß Roland
@Rainer:
Den lass ich lieber mal drin, die Seitenneigung ist doch schon recht hoch......wobei das KW.Var.1 eines der straffesten Strassenfahrwerke fürn Cinque ist.(Federrate+Dämpfung).....
Will nicht wissen wie der mit dem alten Fahrwerk geschaukelt hätte
Kennst du die HA vom Cinque gut?.....zwecks Lösung für nen Stabi.
Gruß Roland
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Ja, kenne ich, habe mir aber noch keine Gedanken über eien Stabi gemacht. An der HA ist jedoch jede Menge Platz, da sollte es kein Problem sein, eine Lösung zu finden.
Am 09.11.2008 ist das NAVC Rundstreckenrennen Hockenheim, vielleicht kannst Du ja mal vorbeikommen.
Am 09.11.2008 ist das NAVC Rundstreckenrennen Hockenheim, vielleicht kannst Du ja mal vorbeikommen.
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Hi
Zwecks Reifen werde ich erstmal Semis (A048)aufziehen…..und den Sturz bei Gelegenheit erhöhen.Mit den Strassenreifen wird das wohl nix....
Spur vorne etwas aufmachen? 10-20min. vielleicht?
Querlenker sind in Powerflex (lila) gelagert.
@Rainer:
Den Termin aufm HHR merk ich mir mal vor!
Aufn ersten Blick ist an der HA echt viel Platz.....aber zw. Ankerblech und Federn ists recht eng......
man könnte eine Stabistange schön am Achskörper lagern, und mit "Schwerter" an den Ankerblechen/Federn vorbei nach hinten und per Koppelstangen an die Querlenker.
Gruß Roland
Zwecks Reifen werde ich erstmal Semis (A048)aufziehen…..und den Sturz bei Gelegenheit erhöhen.Mit den Strassenreifen wird das wohl nix....
Spur vorne etwas aufmachen? 10-20min. vielleicht?
Querlenker sind in Powerflex (lila) gelagert.
@Rainer:
Den Termin aufm HHR merk ich mir mal vor!
Aufn ersten Blick ist an der HA echt viel Platz.....aber zw. Ankerblech und Federn ists recht eng......
man könnte eine Stabistange schön am Achskörper lagern, und mit "Schwerter" an den Ankerblechen/Federn vorbei nach hinten und per Koppelstangen an die Querlenker.
Gruß Roland
Zuletzt geändert von CinqueTurbo500 am Mo Feb 23, 2009 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Hallo
so, die A048er sind montiert.....2xneu, 2x gebraucht.
Was wäre nun besser? neue hinten oder vorne?
mit welchen Drücken soll ich anfangen?
ich dachte mir, das ich die neuen erstmal auf die VA montiere und dann auf der Strasse einmal sauber warmfahre....
Dann die neuen auf die HA und die gebrauchten auf die VA.
@Hans Bauer:
du hattest in einem Thread mal geschrieben(finde ihn leider nichtmehr) dass man keine ausgebrannten Rifen auf die HA machen soll?!....welche Gründe hat das? Grip?
Gruß Roland
so, die A048er sind montiert.....2xneu, 2x gebraucht.
Was wäre nun besser? neue hinten oder vorne?
mit welchen Drücken soll ich anfangen?
ich dachte mir, das ich die neuen erstmal auf die VA montiere und dann auf der Strasse einmal sauber warmfahre....
Dann die neuen auf die HA und die gebrauchten auf die VA.
@Hans Bauer:
du hattest in einem Thread mal geschrieben(finde ihn leider nichtmehr) dass man keine ausgebrannten Rifen auf die HA machen soll?!....welche Gründe hat das? Grip?
Gruß Roland
- balduin
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Hi Roland.
Das passt.....die vorderen Reifen glühen quasi schnell mal aus, da du auf der Lenkk&Antriebsachse
eigentlich immer auf Temp. kommst. Dadurch wird dieser härter.
Daher die neuen hinten montieren, und irgendwann dafür nur 2 Neue für vorne kaufen, wenn diese fertig sind.
Wie es sich bei den Semis mit dem anfahren verhält, weiss ich leider nicht. Bei den Slicks mache ich es auf jedenfall.
Einmal auf Temp bringen, und dann mindestens 24h ruhen lassen.
Gruss Tom
Das passt.....die vorderen Reifen glühen quasi schnell mal aus, da du auf der Lenkk&Antriebsachse
eigentlich immer auf Temp. kommst. Dadurch wird dieser härter.
Daher die neuen hinten montieren, und irgendwann dafür nur 2 Neue für vorne kaufen, wenn diese fertig sind.
Wie es sich bei den Semis mit dem anfahren verhält, weiss ich leider nicht. Bei den Slicks mache ich es auf jedenfall.
Einmal auf Temp bringen, und dann mindestens 24h ruhen lassen.
Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
http://www.huwiler-racing.ch
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Hi
am Montag wieder aufm Ring gewesen, die A048 machen sich ganz gut. war direkt 5-6sec. schneller je Runde.
könnte man in gewissem Maße etwas härtere Federn an der VA fahren?
Vorne knickt er in Kurven doch recht stark ein.
Gruß Roland
am Montag wieder aufm Ring gewesen, die A048 machen sich ganz gut. war direkt 5-6sec. schneller je Runde.
könnte man in gewissem Maße etwas härtere Federn an der VA fahren?
Vorne knickt er in Kurven doch recht stark ein.
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Hallo
hier mal ein Foto von meiner Schaukel:
hab nun endlich wieder einen dickeren EIBACH Stabi für die VA, diesen kombiniere ich mit einem Eigenbau-Stabi an der HA(verstellbar),
ich erhoffe mir damit, dass sich die Seitenneigung verringert und die Vorderreifen nicht mehr so stark über die Flanke ablaufen und somit mehr Grip aufbauen*hoff*
Sperre wird auch verbaut.
Sturz wird erst nach den ersten Fahrversuchen korrigiert.
Gruß Roland
hier mal ein Foto von meiner Schaukel:
hab nun endlich wieder einen dickeren EIBACH Stabi für die VA, diesen kombiniere ich mit einem Eigenbau-Stabi an der HA(verstellbar),
ich erhoffe mir damit, dass sich die Seitenneigung verringert und die Vorderreifen nicht mehr so stark über die Flanke ablaufen und somit mehr Grip aufbauen*hoff*
Sperre wird auch verbaut.
Sturz wird erst nach den ersten Fahrversuchen korrigiert.
Gruß Roland
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Hallo Roland,
ich hatte auch mal nen Sporting.
Der war mit Federn aus der Bauer-Schmiede bestückt, hatte den Novitec-Stabi und 175/50/13 auf den Original-Alus mit 10mm Distanzen.
Das Fahren damit war schon ziemlich geil, tendenziell eher Untersteuern, was sich mit anderen Dämpfern sicher hätte beheben lassen.
Da du fast über die doppelte Leistung verfügst, hast du sicherlich mehr Untersteuern.
(Das wäre mir bei dem extrem kurzen Radstand vom 500 auch lieber als ein Heck einzufangen und die Gegenschwünge im öffentlichen Straßenverkehr zu kontrollieren).
Der dicke Stabi fördert m.E. auch das Untersteuern, da die Radlast auf dem Außenrad ja verringert wird, aber mit dem originalen wirst du sicherlich nicht Herr deiner Leistung sein; also doch lieber den dickeren.
Dazu n paar ordentliche Dämpfer, die die Leistung auch abkönnen und den Rad sturz so einstellen, daß der Grip länger an der VA bleibt und ein leichtes Mitlenken generiert.
Unterschiedliche Reifen fahren? Davon halte ich nix!
Gruß
Jochen
ich hatte auch mal nen Sporting.
Der war mit Federn aus der Bauer-Schmiede bestückt, hatte den Novitec-Stabi und 175/50/13 auf den Original-Alus mit 10mm Distanzen.
Das Fahren damit war schon ziemlich geil, tendenziell eher Untersteuern, was sich mit anderen Dämpfern sicher hätte beheben lassen.
Da du fast über die doppelte Leistung verfügst, hast du sicherlich mehr Untersteuern.
(Das wäre mir bei dem extrem kurzen Radstand vom 500 auch lieber als ein Heck einzufangen und die Gegenschwünge im öffentlichen Straßenverkehr zu kontrollieren).
Der dicke Stabi fördert m.E. auch das Untersteuern, da die Radlast auf dem Außenrad ja verringert wird, aber mit dem originalen wirst du sicherlich nicht Herr deiner Leistung sein; also doch lieber den dickeren.
Dazu n paar ordentliche Dämpfer, die die Leistung auch abkönnen und den Rad sturz so einstellen, daß der Grip länger an der VA bleibt und ein leichtes Mitlenken generiert.
Unterschiedliche Reifen fahren? Davon halte ich nix!
Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Hi
@Jochen:
cool, die selbe Kombination bin ich auch meistens gefahren.
ja von der Idee mit den unterschiedlichen Reifen bin ich abgekommen
Fahre jetzt die A048 ringsrum, dieses Jahr komplett neue.
Mit dem Untersteuern hast du recht, ich hatte ja schonmal vor Jahren einen Eibach/Novitec Stabi, den hatte ich damals wieder rausgeschmissen, da dass Untersteuern verstärkt war, gerade bei Nässe.
Jetzt kombiniere ich ihn mit einem Stabi an der HA, denke da kann man doch etwas gegen das Untersteuern ankämpfen.
Weil die heftige Seitenneigung bei hohem Speed auf der Rennstrecke ist doch etwas "komisch"
Gruß Roland
@Jochen:
cool, die selbe Kombination bin ich auch meistens gefahren.
ja von der Idee mit den unterschiedlichen Reifen bin ich abgekommen
Fahre jetzt die A048 ringsrum, dieses Jahr komplett neue.
Mit dem Untersteuern hast du recht, ich hatte ja schonmal vor Jahren einen Eibach/Novitec Stabi, den hatte ich damals wieder rausgeschmissen, da dass Untersteuern verstärkt war, gerade bei Nässe.
Jetzt kombiniere ich ihn mit einem Stabi an der HA, denke da kann man doch etwas gegen das Untersteuern ankämpfen.
Weil die heftige Seitenneigung bei hohem Speed auf der Rennstrecke ist doch etwas "komisch"
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Re: VA-Semis/HA-Strassenreifen?! untersteuern reduzieren?
Hallo
mal ein kleines Update:
am MO konnte ich wieder aufm Anneau testen.
dickerer Stabi vorne, in PolyBuchsen (21mm statt 18mm)
Eigenbau Stabi hinten, 18mm (ca. 1m Länge, Armlänge ca.25cm)
Ringsrum Semis A048 (vorne jedoch noch die ausgeglühten zum runterbrennen)
Seitenneigung wurde weniger, Untersteuern wurde auch weniger. nebenbei hebt er nun das Hinterrädchen .....mit neuen Reifen ringsrum +mehr Stutz wird es hoffentlich noch besser, ich bin fürs erste mal zufrieden.
Danke für die Tips!!
Gruß Roland
mal ein kleines Update:
am MO konnte ich wieder aufm Anneau testen.
dickerer Stabi vorne, in PolyBuchsen (21mm statt 18mm)
Eigenbau Stabi hinten, 18mm (ca. 1m Länge, Armlänge ca.25cm)
Ringsrum Semis A048 (vorne jedoch noch die ausgeglühten zum runterbrennen)
Seitenneigung wurde weniger, Untersteuern wurde auch weniger. nebenbei hebt er nun das Hinterrädchen .....mit neuen Reifen ringsrum +mehr Stutz wird es hoffentlich noch besser, ich bin fürs erste mal zufrieden.
Danke für die Tips!!
Gruß Roland