Fächerkrümmer eintragen?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Fächerkrümmer eintragen?

Beitrag von hanky »

Moin, ich habe ja vor vom Turbo auf Sauger zu gehen, damit ich nächstes JAhr auch DMSB fahren kann. Jetzt meine Frage bei der ihr mir eventuell( ich hoffe doch^^) weiterhelfen könnt. Kriege ich einen Fächerkrümmer der kein Tüv-Gutachten hat eingetragen, bzw wer macht so etwas?

Mfg
Daniel
Pfffffffff ziisch
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer eintragen?

Beitrag von Arne »

Ich freu mich jetzt schon auf Willis Antwort.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Fächerkrümmer eintragen?

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Arne hat geschrieben:Ich freu mich jetzt schon auf Willis Antwort.
Dann lass deiner Freude mal freien Lauf !
Aber im Ernst: Ein Fächerkrümmer hat durchaus Einfluß auf Leistung, Geräuschentwicklung und Abgasemissionen, zumal, wenn er einen engen leistungsmindernden Gußkrümmer ersetzen soll. Dafür kauft man einen solchen schließlich, nicht nur aus ästhetischen Gründen.
Wer nun so einen Krümmer ohne irgendwelche Nachweise wie ABE oder Teilegutachten "einträgt", begibt sich auf sehr dünnes Eis ! Die veränderten Kennwerte -siehe oben! - kann man eben nicht nach Gefühl und Wellenschlag festlegen. In der guten alten Zeit, noch vor wenigen Jahren, war man nicht so pingelig.
Das Thema "Eintrag ohne gültige Prüfzeugnisse" wird momentan von den obersten Heeresleitungen sehr aufmerksam beobachtet. Da kann sich einer schnell einen Satz warme Ohren holen.....
By the way: Der aktuelle Sandtler-Katalog weist 23 verschiedene Fächerkrümmer aus, davon jedoch nur 3 mit Teilegutachten. Diese sind auch nicht teurer als andere vergleichbare. Warum nur die drei, warum ??
Der eine oder andere Kollege mag das vielleicht nicht so eng sehen, aber dann sollte er gute Argumente bereit haben, wenn er mal oben antreten muß !
Gruß
W. Böhmann
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1996
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Fächerkrümmer eintragen?

Beitrag von Japanese »

hallo Daniel,

ich weiss nicht mit welchem Auto Du fährst. Gab es denn dieses Modell mit diesem Motor auch ohne Turbo serienmässig?
Das ist nämlich Voraussetzung zur Umrüstmöglichkeit - oder gar Dein Hintergrund :?:

Grüße

Dieter - Japanese
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer eintragen?

Beitrag von hanky »

Moin Dieter, dass Auto ist ein Ford KA mit 1.3L Endura Motor. Den gab es Serie nur ohne Turbo, und zwar einma mit 50 und 60PS. Der Turbo ist ein Nachrüstsatz der Firma Suhe Motorsport.
Pfffffffff ziisch
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer eintragen?

Beitrag von hanky »

Mittlerweile hat es sich nu auch erledigt. Der Wagen wird nächste Woche wieder fit gemacht und schweren Herzens verkauft.
Und Kohle für nen Abgasgutachten machen zu lassen sehe ich keinen Sinn von der Investition her. Trotzdem Danke für die Antworten!
Pfffffffff ziisch
Antworten