ADAC Slalom-Pokal Südwest 2009

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Reinhard Nuber
Spitzen-Mitglied

ADAC Slalom-Pokal Südwest 2009

Beitrag von Reinhard Nuber »

Die ADAC Gaue Südbaden, Hessen-Thüringen, Mittelrhein, Nordbaden, Pfalz, Saarland und Württemberg haben den traditionellen ADAC Slalom-Pokal Südwest 2009 überarbeitet und eine moderne und innovative Slalomserie geschaffen.

Unter http://www.schwaben-motorsport.de könnt ihr die Ausschreibungen herunterladen.

Preisgelder in Höhe von 5.500 € sind in der heutigen Zeit etwas Besonderes. Und mit nur 3 Veranstaltungen (davon 2 regional im Heimatgau) bekommt der Gesamtsieger sage und schreibe 1.000 €. Nenngeldfreie Finalstartplätze für die zehn besten Teilnehmer einer Region sollten Anreiz genug sein, sich bei den beteiligten ADAC Gaue durch mit eurer Teilnahme zu bedanken.
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Re: ADAC Slalom-Pokal Südwest 2009

Beitrag von ingo gutmann »

Eine ganz tolle Sache !!
:D :D :D :D :D :D :D :D

Vielen Dank an Alle,die diese Serie ermöglicht haben.

ingo :D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

In der Art hat es so etwas voher wirklich noch nicht gegeben :idea:
Da es ja slalomtechnisch einen starken "Südwesten" gibt, wäre es schön, wenn die Aktiven diese Serie in großer Zahl annehmen und sich auf diese Weise bei den Machern des ADAC Slalom Pokal Südwest 2009 bedanken würden :!:
Zumal das Verhältnis zwischen Aufwand und Preisgeld als einmalig günstig anzusehen ist :D
Da gibt es nur ein Motto :
Qualifizieren und kassieren :mrgreen:

Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer

P.S.: Bei allen positiven Vorzeichen, wird es sich aber hier einmal mehr rächen, dass die Sportverantwortlichen des ADAC nicht in der Lage sind, ein einheitliches Clubsportreglement zu gestalten. Diesem Chaos sollte man ein Ende bereiten, den Clubsport wieder unter die Sporthoheit des DMSB stellen und ein vernünftiges bundesweit gültiges Breitensportreglement auf den Weg bringen.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
polomann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von polomann »

Hallo !

Ich finde das neue "Konzept" auch super und freue michs chon darauf !
Aber da das eine Meisterschaft für den DMSB-Slalom Bereich sein soll mache ich mir um das ClubsportReglement im Südwesten ind iesem Fall keine Gedanken.
Vielmehr macht es mich nachdenklich, dass manche sich rein nur über Clubsportslaloms qualifizieren, andere über beides (RLP zB 1x Worms DMSB und 1x Haßloch CS), wieder andere über 2 DMSB Slaloms (zB NB mit Ladenburg und Oberderdingen, wobei hier auch noch ein DM Lauf mit dazu zählt).

Am Ende fahren dann alle in Bonndorf den Berg hoch (gehe ich doch mal davon aus),sicherlich auch noch in einem flotten Tempo, was vielleicht dem einen oder anderen Clubsportler auch ziemlich fremd sein dürfte.

Drandenken, dass die Qualifikation für Bonndorf nur in dem Gau möglich ist über den mana uch seine DMSB Lizenz erwirbt.

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Nicht so toll finde ich das in der CS-Szene in der Region, wie Hans schon erwähnte, eine Sonderlocke gefahren wird, die ein einheitliches CS-Regelwerk torpediert.
ABER: Die Idee aus diesem Zitat
ADAC Reglement und Ausschreibungen für Clubslaloms in Württemberg !! Achtung !! Ergänzung bzw. Verdeutlichung des Clubslalom-Reglements ADAC Württemberg !! Achtung !! In der Gruppe F-2005 sind Reifen und Räder freigestellt und müssen daher 2009 analog zum DMSB-Reglement 2009 nicht im Schein bzw. im Brief eingetragen sein.
Es sei hier nochmals ausdrücklich erwähnt, dass auch in 2009 nur Fahrzeuge der Gruppe H mit Slicks starten dürfen. In den Gruppen G, SE und F-2005 sind keine Slicks erlaubt.

sollte dem DMSB-Slalom auch zu denken geben. Es gilt die STVZO bei G, F, SE und zwar in allem also auch den Reifen. Nur die H darf ausscheren. EIn Idee, die den Kostenfaktor sicher auch reduzieren helfen könnte.
Sollte mal durchdacht werden !!
Elch83
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Elch83 »

[quote="EWO"]Nicht so toll finde ich das in der CS-Szene in der Region, wie Hans schon erwähnte, eine Sonderlocke gefahren wird, die ein einheitliches CS-Regelwerk torpediert.
ABER: Die Idee aus diesem Zitat
ADAC Reglement und Ausschreibungen für Clubslaloms in Württemberg !! Achtung !! Ergänzung bzw. Verdeutlichung des Clubslalom-Reglements ADAC Württemberg !! Achtung !! In der Gruppe F-2005 sind Reifen und Räder freigestellt und müssen daher 2009 analog zum DMSB-Reglement 2009 nicht im Schein bzw. im Brief eingetragen sein.
Es sei hier nochmals ausdrücklich erwähnt, dass auch in 2009 nur Fahrzeuge der Gruppe H mit Slicks starten dürfen. In den Gruppen G, SE und F-2005 sind keine Slicks erlaubt.

sollte dem DMSB-Slalom auch zu denken geben. Es gilt die STVZO bei G, F, SE und zwar in allem also auch den Reifen. Nur die H darf ausscheren. EIn Idee, die den Kostenfaktor sicher auch reduzieren helfen könnte.
Sollte mal durchdacht werden !![/quote

So fahren wir hier im CS schon seit einigen Jahren und finde ich eine sehr gute Lösung, vorallem mussen man auch außer Reifen nix mehr ändern wenn man auf DMSB-SLalom umsteigt! Und dass das Konzept gut ist, zeigen die viele Starter die wir haben, bei unserem ersten CS dieses Jahr 83 Starter!!! Siehe auch Ergebnisliste unter
http://www.schwaben-motorsport.de/downl ... h_2009.pdf

Gruß Micha
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Marco Clos
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Marco Clos »

Hallo,

also ich seh jetzt hier nicht wo die Kostenersparniss wäre ehrlich gesagt. Gute Semi´s kosten auch einiges, wenn nicht sogar gleich viel wie Slicks. Und auch fahren sich Semi´s bzw. Strassenreifen schneller ab wie Slicks. So sind zumindest meine Erfahrungen damit.

Gruß
Marco
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

EWO hat geschrieben:sollte dem DMSB-Slalom auch zu denken geben. Es gilt die STVZO bei G, F, SE und zwar in allem also auch den Reifen. Nur die H darf ausscheren. EIn Idee, die den Kostenfaktor sicher auch reduzieren helfen könnte.
Sollte mal durchdacht werden !!
Hallo EWO,

das sehe ich anders. Wenn man hier schon einige Zeit aktiv ist, erinnert man sich an Threads, wo über Gewichte und Motorleistung abhängig von der Anzahl der Ventile diskutiert wurde. Dort wurde mit mittleren und hohen 5-stelligen Beträgen um sich geschmissen. Wenn man also irgendwo Geld, viel Geld einsparen kann, dann in der Technik der Gruppe H, damit irgendwann wieder Autos "nachwachsen". Wie alt sind die drei jüngsten Gruppe H Autos?

Jetzt würde ich vorausahnen, dass die Gruppe H Fahrer sagen: Aber wir beschweren uns doch gar nicht! Stimmt, aber die Gruppe G Fahrer auch nicht.

Will der DMSB Einsteiger seinen Freunden erzählen, dass er jetzt im DMSB-Sport für "mehr als doppelt soviel Nenngeld" mit Straßenreifen um Hütchen fährt, oder mit Slicks "wie die in der Formel 1"?

Lasst die Gruppe G und F2005 auf Slicks. Das ist meine Meinung dazu.

Viele Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
scotch
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von scotch »

Stimme meinen zwei Vorrednern voll und ganz zu!
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

@ all
diese Diskussion ist interessant und wichtig - keine Frage :wink:
Aber sie passt nicht wirklich in Reinhards Thread :

ADAC Slalom Pokal Südwest 2009

Er wollte hier einfach nur eine hoch interessante Slalomserie vorstellen und das sollten wir nicht zerreden. Nicht,dass am Ende die ADAC Gaue noch auf den 5.000.- Euro Preisgeld sitzen bleiben, nur weil die Aktiven diese Serie nicht kannten :wink:

Gruß Hans
polomann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von polomann »

Hans Bauer hat geschrieben:@ all
diese Diskussion ist interessant und wichtig - keine Frage :wink:
Aber sie passt nicht wirklich in Reinhards Thread :

ADAC Slalom Pokal Südwest 2009

Er wollte hier einfach nur eine hoch interessante Slalomserie vorstellen und das sollten wir nicht zerreden. Nicht,dass am Ende die ADAC Gaue noch auf den 5.000.- Euro Preisgeld sitzen bleiben, nur weil die Aktiven diese Serie nicht kannten :wink:

Gruß Hans
Eben. Das wollte ich auch gerade sagen. Könnten die hier bereits anwesenden Admins/Moderatoren, den Thread bitte entsprechend splitten, so dass es hier wieder rein um den Slalompokal-Südwest geht ?
Wäre klasse :wink:

Schönes Wochenende,

Gruß Stefan
Spitzen-Mitglied

Beitrag von ingo gutmann »

Ich werde diesen thread nicht splitten,da die Info bezüglich der Reifen für die württembergischen Teilnehmer des Südwest-Pokals wichtig ist !!

Ich bitte aber alle die das "ewige" Thema Sportreifen im Slalom-Sport vertiefen wollen,einen neuen thread aufzumachen !!

Also bitte : Hier nur noch SüdwestPokal 2009

ingo :D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
polomann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von polomann »

ingo gutmann hat geschrieben:Ich werde diesen thread nicht splitten,da die Info bezüglich der Reifen für die württembergischen Teilnehmer des Südwest-Pokals wichtig ist !!
Ok so ist´s auch Recht. Vielen Dank nach Neustadt !

Gruß Stefan
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Dahin ging auch meine Anmerkung, die diese Reifendiskussion auslöste.
Der ADAC Slalompokal Südwest 2009 setzt sich aus Clubsport und DMSB Veranstaltungen zusammen.
Und das Clubsportreglement ist eben in den einzelnen ADAC Südwest Verbänden nicht einheitlich geregelt (und das betrifft keineswegs nur die Reifen, sondern auch die Gruppen- und Klasseneinteilung).
Somit ist klar, dass im Gegensatz zu den regionalen Clubsport-Vorläufen, beim DMSB Endlauf in Bonndorf Slicks erlaubt sind.
Auf diesen Punkt wollte ich die Aktiven ganz einfach hinweisen :wink:

P.S.: Der Erfolg der württembergerischen Clubsportszene beruht keinesfalls auf einem besonders guten oder klugen Reglement (das wurde nämlich schlicht und ergreifend vom DMSB-Slalom übernommen), sondern darin, dass der DMSB Slalom dadurch zum Untergang verurteilt wurde, d.h. alle Aktiven die früher in Württemberg DMSB Slalom und DM-Läufe gefahren sind, betreiben heute Clubsport. Es entspricht niemals dem ursprünglichen Gedanken und der Idee der Nachwuchsförderung mit einen günstigen Clubsport-Einsteigerbereich den DMSB Slalom zu ersetzen und genau das hat Württemberg gemacht. Eine sportpolitische Fehlleistung, aber ein billiger Weg (es sind halt Schwaben).

Und jetzt zurück zum "ADAC Slalom Pokal Südwest 2009"
Antworten