Habe mir heute das E36 316 Getriebe in meinen E30 gebaut.
Dabei bin ich an einige kleine Probleme gestossen, bei dennen mir die Lösungswege
anderer die den Umbau bereits gemacht haben interessieren.
1. Die E30 Hardyscheibe passt so nicht mehr an den Flansch des E36 Getriebe, da der Käfig
an der Schaltmuffe beim Getriebeeingang ankommt. Ich habe nun provisorisch den Aussenkäfig entfernt, der ausser Masse anscheinend wenig Nutzen hat

Ist die Hardyscheibe eines E36 kleiner??
2. Die Schaltstange ist ja zu lang des E30 Gestänge. Ich habe nun das Teil zersägt, und mit einer 12mm Gewindestange verbunden und so schön eingestellt. Danach fröhlich verschweisst. Allerdings habe ich nur ca. 3mm Luft zur Hardyscheibe, wenn ich die Gänge 1 oder 3 eingelegt habe. Reicht das??
3. Nehmerzylinder habe ich vom E36 übernommen. Allerdings schaffe ich es im Moment nicht, anständig zu entlüften. Muss mir noch ein Unterdruck-Entlüfter besorgen. Oder habe ich mir mit dem orginalen E36 Nehmerzylinder selber ein Ei gelegt, und das Teil passt nicht? Was für einen Nehmerzylinder habt ihr vebaut??
4. Haben alle E36 Getriebe in der Neutralstllung relativ viel Spiel nach Links und Rechts. Wenn der Schaltknüppel in der Neutral-Stellung steht, kann ich ihn zimlich weit links und rechts bewegen. Sobal ein Gang drinnen ist, ist alles knackig und Top. Das Gestänge ist auch neu gelagert, das Spil kommt von der Schaltwelle die direkt ins Getriebe hinein geht....beim E30 Getriebe habe ich da kein Spiel.
Sorry für die vielen Fragen, aber ev. kann ir ja noch jemanden einen Entscheidenden Tip geben, damit ich auf das nächste Weekend noch was passendes besorgen kann.
Gruss