DMSB schafft Tageslizenz ab!

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von EckigesAuge »

<Ironie-Modus on>

Ist ja wie die Kirche... :lol:

<Ironie-Modus off>

Also wenn ich die Ausführungen oben richtig verstehe, dann darf ich mich als Neueinsteiger freuen! Ich bekomme also direkt beim DMSB in Frankfurt mein Handbuch inkl. Nationaler DMSB-Lizenz für unschlagbare 23€ ab?! :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

205 hat geschrieben:
@EWO: Das sehe ich anders. Es gibt nur EINE Nationale DMSB Lizenz - und die bekommt man auch beim Veranstalter nicht, wenn man im Jahr vorher eine National A hatte (siehe auch Schreiben des DMSB an "promovierten" Ex)
Diese Anti-Rückstufungsmaßnahmen hatte der DMSB schon vor Jahren "drauf"...$$$ :roll:
Ich hoffe das du nicht Rehct hast :roll:
Meine Infos habe ich aus direkter Quelle und zwar mündlich und bin somit etwas verunsichert was die Forumierungen in den Lizenzbestimmungen betrifft. Besser wie gesagt warten wir auf die Veröffentlichungen ohne Paragraphendeutsch ab. Wir brauchen praxisgerechte Texte :mrgreen:
Dies wird wohl im Vorstart 11/12 kommen (hopefully).
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

EWO hat geschrieben:somit etwas verunsichert was die Forumierungen in den Lizenzbestimmungen betrifft. Besser wie gesagt warten wir auf die Veröffentlichungen ohne Paragraphendeutsch ab. Wir brauchen praxisgerechte Texte
Applaus EWO :D

Spekulationen helfen hier nicht mehr weiter :!: :roll:

Warten wir es ab! :!: :wink:

gruss Hubi
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
bb-slalom
Spitzen-Mitglied

Beitrag von bb-slalom »

nova hat geschrieben:

• Slalom (ohne DM) (ab Jahrgang 1993 und älter)

...

Oder ist es gar ein Schreibfehler?
Ja! ...wenn ich stellvertretend antworten darf. Das • (ohne DM) ist ein Übertragungsfehler. Die nationale Lizenz, die man jetzt auch vor Ort bei einer Veranstaltung lösen kann, gilt ein ganzes Jahr und uneingeschränkt auch für Slalom-DM und DRSM.

Ist also eine richtige und wirkliche Kostensenkungsmaßnahme des DMSB und es gibt keinen Haken dabei.

Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Sven Fundel
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Sven Fundel »

Dietmar Lenz hat geschrieben:Statt der Tageslizenz kann entweder bei der jeweiligen Veranstaltung eine Jahreslizenz beantragt werden oder direkt veim DMSB. Kosten vor Ort 23,-- €, davon verbleiben 3,--€ beim Veranstalter oder 20,-- € bei Beantragung beim DMSB.
Die Rennslalom Meisterschaft und die Deutsche Slalom Meisterschaft können, wie bisher auch, mit dieser Nationalen DMSB Lizenz gefahren werden. Diese Teilnehmer werden, gemäß Prädikatsbestimmungen, auch für die Prädikate gewertet.
In der Lizenzgebühr ist der Bezug des DMSB Automobilsportjahrbuches und des Vorstartes nicht enthalten. Diese Publikationen können,falls gewünscht, in 2009 via DMSB Onlineshop bestellt werden.
Damit gibt es bei den Gebühren folgende Änderung:
Tageslizenz 16,-- € neu 23,-- € aber gültig für ein Jahr. Wer also nur einmal fährt zahlt demnach 7,-- € mehr.
Jahreslizenz 76,-- € mit Vorstart und Handbuch, neu 23,-- oder 20,-- € ohne Vorstart und Handbuch.
bb-slalom hat geschrieben:
Ist also eine richtige und wirkliche Kostensenkungsmaßnahme des DMSB und es gibt keinen Haken dabei.
Dazu hätte ich noch eine Frage, gelten die 76€ für das Gesamtpaket Lizenz, Handbuch und Vorstart weiterhin?
Mal so durchgerechnet, wenn nicht:
Lizenz beim DMSB: 20€
Vorstart-Abo laut DMSB-Homepage: 49€
DMSB-Handbuch: 20€
sind 89€ und wären meineserachtens dann auch keine wirkliche Kostensenkung zum jetzigen Stand.

So what? :?:
grad' reden, quer fahr'n!
Olaf
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Olaf »

Sven, man muss nur lange genug suchen, dann findet man auch ein Haar in der Suppe.

Ich gratuliere dem DMSB zu dieser echten Vereinfachung. Die Neuregelung spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Denn der Arztbesuch fällt ja dann wohl auch weg, oder?
FGH
Spitzen-Mitglied

Beitrag von FGH »

bb-slalom hat geschrieben:
nova hat geschrieben:

• Slalom (ohne DM) (ab Jahrgang 1993 und älter)

...

Oder ist es gar ein Schreibfehler?
Ja! ...wenn ich stellvertretend antworten darf. Das • (ohne DM) ist ein Übertragungsfehler. Die nationale Lizenz, die man jetzt auch vor Ort bei einer Veranstaltung lösen kann, gilt ein ganzes Jahr und uneingeschränkt auch für Slalom-DM und DRSM.

Klaus
Hallo Klaus,
sehe ich auch so mit der Kostensenkung, zumal diese Lizenz dann auch im Clubslalom den ADAC-Clubsportausweis wahlweise ersetzen kann, der ja alleine schon fast soviel kostete und eben nicht für AvD-,DMV- und DMSB-Veranstaltungen gilt!
mfg FGH
Zuletzt geändert von FGH am Fr Dez 12, 2008 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Ich finde die Regelung sehr gut. Scheinbar entfällt der Arztbesuch, spart Geld und Zeit (= Geld). Wer keine Lizenz beantragt hat und spontan fahren möchte, bekommt eine beim Veranstalter. Praktisch!

Wer das Komplettpaket nimmt (Lizenz, Vorstart, Handbuch) zahlt möglicherweise 13 Euro mehr - wer kennt schon die Preise von 2009? Na und? Bringt das jemanden um? Wenn ich lese, dass sich jemand, der sicherlich 2500 Euro und mehr pro Jahr für Sport ausgibt, über 13 oder 23 oder 53 Euro einmalige Ausgaben pro Jahr echaufiert, muss ich lächeln - irgendwem fehlt da die Relation, vielleicht sogar mir. Mit dem Beispiel meine ich übrigens niemanden bestimmten, man liest es immer wieder hier im Forum.

Für diejenigen, die den Vorstart eh' nicht lesen, wird's preiswerter. Abgesehen davon wird der DMSB Änderungen auf der Homepage veröffentlichen, da sonst nicht alle Lizenznehmer über Änderungen informiert wären. Gleiches sollte für das Handbuch gelten.

Der DMSB hat deutlich auf die Anregungen der Fahrer reagiert. Günstige Lizenz, Wegfall der ärztlichen Untersuchung.

Was wollt ihr denn noch mehr?

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Frank U.
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Frank U. »

--

Gruß
Zuletzt geändert von Frank U. am Mo Dez 15, 2008 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Arne
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Arne »

Frank U. hat geschrieben: 3. Wer eine A-Lizenz benötigt ist selber schuld :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Hallo Frank,

allerdings nur für Slalom Artisten, gelle?
Ich gehöre nämlich auch zu den Leuten die selber Schuld sind, leider ist ein Start bei Bergrennen nur mit mindestens A Lizenz möglich. Und wer sich dann mitte des Jahres einen Gaststart überlegt steht ebenfalls auf dem Schlauch.
Wie sagte Steelpinto mal. Blick vor den Tellerrand...

Ich finde die Jahreslizenz für 23 € für den Slalomsport sehr gut, und teile die hier getätigten Begründungen. Irgendwo fehlt mir der Hinweiß ob man sich mit dieser Lizenz auch den Aufstieg zur A Lizenz erfahren kann oder ob nun der Lizenzlergang unumgänglich ist?

Viele Grüße
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Frank U.
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Frank U. »

Arne hat geschrieben:
Frank U. hat geschrieben: 3. Wer eine A-Lizenz benötigt ist selber schuld :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Hallo Frank,
allerdings nur für Slalom Artisten, gelle?
Mein Tellerrand endet beim Zieleinlauf einer Slalom-Veranstaltung! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

slalomartistinausbildung
polomann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von polomann »

Arne hat geschrieben: ....Irgendwo fehlt mir der Hinweiß ob man sich mit dieser Lizenz auch den Aufstieg zur A Lizenz erfahren kann oder ob nun der Lizenzlergang unumgänglich ist?

Viele Grüße
Hallo Arne !

In den bereits verlinkten Lizenzbestimmungen steht folgendes:
1) Die Nationale Lizenz Stufe A kann ab Jahrgang 1992 und älter beantragt werden.
(2) Die Erteilung der Nationalen Lizenz Stufe A setzt voraus, dass der Antragsteller
– als Inhaber einer Nationalen DMSB-Lizenz innerhalb von zwölf Monaten vor Antragstellung
an mindestens 3 nationalen Wettbewerben in Wertung teilgenommen und
sich unter den ersten 75% der gestarteten Teilnehmer in der Klasse platziert hat
oder....
Also das ist doch die selbe Regelung wie bisher,oder ?

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch

Beitrag von Dr.Ex »

nova hat geschrieben: Was soll denn noch offizieller sein als die DMSB Lizenzbestimmungen für das Jahr 2009?

In der PDF steht doch alles drin!
Ja das sollte es eigentlich . Ich kann nirgends wo finden wo der Passus mit der Rückstufung sein soll . Das eine Rückstufung von Nat.A auf die Nat.DMSB Lizenz (und somit auch zukünftig keine "alte Tageslizenz" )ausgeschlossen ist.
Oder muss ich mich einfach auf die Aussage von Herrn Peltz verrlassen ? Laut seiner schriftlichen Aussage muss ich mir ja die Nat A-Lizenz zulegen (pluss ärztl. Untersuchung) , um evtl mal im Laufe des Jahres den ein oder anderen Slalom mal fahren zu dürfen
Arne
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Arne »

polomann hat geschrieben:

Also das ist doch die selbe Regelung wie bisher,oder ?
Mit der nationalen Lizenz welche ich mir mit ärztlicher Bescheinigung beim DMSB hole schon. Bei der jährlichen Slalomlizenz sehe ich das irgendwie nicht. Oder ist die jährliche Slalomlizenz mit der nationalen DMSB Lizenz nun gleichzusetzen?

Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Frank U.
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Frank U. »

-
Gruß
Zuletzt geändert von Frank U. am Mo Dez 15, 2008 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten