Herzlich willkommen im Forum rund um den Slalom- und Rallyesport! Schreiben bedingt die Anmeldung. Bitte Hinweise zur Datenschutzrichtlinie beachten. Das Userprofil kann jederzeit angepasst werden. email-Adressen können versteckt bleiben.
Lars hat geschrieben:Hallo Balduin, die neuen Gewichte der Interswiss beziehen sich aber wohl auf Auto inklusive Fahrer und Ausrüstung. Ich nehme an, die Initiatoren dafür kommen aus der IG Interswiss-Trophy, und das Ganze wurde dann im Sinne aller beteiligten Sportler entschieden. Oder weist du da mehr darüber? Gruß in die Schweiz
Genau so schauts aus. Steht allerdings im PDF, das ich verlinkt habe. Die Interswiss-Trophy hat das ganze bestimmt auch angestossen, die "meisten" sind auch für die neue Regelung. Und zwar genau aus dem Grund, da die Interswiss am sterben ist weil keine neuen Auto's nachkommen.
Allerdings ist bei vielen auch die Meinung, das dieser Schritt zu spät kommt.......
Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Objektiv ist an sachlichen Argumenten alles gesagt, wer diese partout ignorieren will, der wird das auch weiterhin tun !
Subjektiv verlieren meine Frau und ich nach den unsäglichen Attacken aus Berlin langsam, aber sicher die Lust auf RSM-Läufe in Berlin !
Frohes Fest und guten Rutsch
Franz Gregor Heisel
ja mit der plakativen Aussage, dass eigentlich 100% Gewichtsunterschied zwischen einem 1L und einem 2L Rennwagen sein müssten wollte ich polarisieren.
Aber genau so funktioniert die Gruppe G, in der unterschiedliche Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen gegeneinander antreten und auf Augenhöhe miteinander kämpfen und ist es nicht genau dass, was sich hier alle für die Gruppe H wünschen?
Sicher will der sieggewohnte Oldie Fahrer auch weiter wettbewerbsfähig bleiben, aber vielleicht will auch jemand mit einem modernen Auto, seinen technischen Spieltrieb ausleben und ein konkurenzfähiges Auto bauen, ohne TÜV Anteilseigner zu werden?
Gruss
Ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
also mal ehrlich, mit was hier bei diesem Thema diskutiert wird
Und in welchen Tönen
Fakt ist, Mehrgewicht ist immer Scheiße und klar ist, das ältere Fahrzeuge (meistens) leichter sind als aktuelle!
Und nicht jeder, der einen 16V hat , hat auch gleichzeitig 250-300PS
Bei mir z.B kam dies (16V) aus Strassenzeiten und war zu Zeiten der "alten" Gruppe F kein Problem!
Jetzt fahre ich halt hinterher, oder gewinne im Lotto oder mach Karriere oder Schulden oder heirate nochmal reich (Sorry mein Schatz, falls Du dies lesen solltest, ist nicht ernst gemeint!!) um soweit aufzurüsten, das ich wenigstens Technikmäßig mithalten könnte
ich komme gerade mit dem ICE aus Essen über Bielefeld Hauptbahnhof, von der Motorshow. Hier gibt es ja einen DMSB Stand mit Herren von der Technik.
Neben andere Fragen hatte ich angesprochen, warum am Berg Gr. H Mehrventiler keine Zusatzgewichte und Slalom ja ?
Antwort, es gab seit mindestens 2 Jahren ein Bestreben gerade aus dem Slalombereich, diese Gewichtsgeschichte in H einzuführen!
Die entsprechenden Berg Gremien hätten sich dem zuerst zähneknirschend gebeugt, jedoch vor der entgültigen Verabschiedung dieser Regelung, aufgrund wohl von Fahrereinsprüchen (Bergteilnehmer sind übersichtlicher) wurde am Berg die Regelung nicht durchgeführt!
Von den entsprechenden Slalomgremien wurde die Gewichtsregelung eindeutig beschlossen und wenn wie ich sagte, einige im nachhinein damit nicht einverstanden sind, wollen Einspruch erheben!! Wurde mir gesagt, dass ist ein entgültger Beschluß, hier wird nichts mehr zurückgenommen !!!
Hier kann ich mich an ein Schreiben von EWO erinnern, wo er schrieb" da habt ihr lange genug Zeit gehabt, habt es vepennt" !
Ich frage mich, warum die jenigen die sagen, "für uns ist der Slalomsport längst kein Hobby mehr, ihre Einwände nicht bei Zeiten an der richtigen Stelle eingebracht haben" !!!!????? Ihr müßtet doch bei soviel Aufwand die entsprechenden Slalomausschußleute kennen und Kontakt haben!?
Somit ist, so sehe ich es Eure ganze Diskussion, die zum Teil auch recht unsachlich geführt wird, nun im Nachhinein absolut hinfällig !!
Klaus (Total) hat ein paar Fakten richtig genannt, andere wurden ihm wohl nicht richtig erzählt. Ich will das mal klarstellen.
Die Gewichtserhöhung wird seit Jahren diskutiert, nicht zuletzt hier im Forum. Es geht dabei nicht gegen einzelne Fahrer, sondern grundsätzlich um eine Angleichung von Chancen und vor allem das Öffnen der Gruppe H für Autos, die jünger als 20 Jahre sind.
Der FA Technik hat eine einheitliche Gewichtserhöhung (also gültig für Slalom, Berg, Rundstrecke usw.) erstellt. Dem Grundsatz einer einheitlichen Erhöhung hat u.a. auch der FA Berg und der FA Slalom zugestimmt, ohne genaue Gewichte zu kennen. Das ist auch gar nicht nötig - im FA Slalom sind die Slalomexperten und im FA Technik die Technikexperten.
Nochmals klargestellt: Der Konsens aller Fachausschüsse war, dass für alle Sparten die Gewichte erhöht werden.
Diese Erhöhung wurde auf Intervention einer 16V-Berg-Lobby quasi nachträglich, nämlich im Exekutivkomitee für nur eine Disziplin, Berg, zurückgenommen. Das ist jetzt die hohe Kunst der (Sport)politik, die sich mir nicht unbedingt erschließt.
Der FA Slalom hat ebenso wie andere Fachausschüsse keine Veranlassung, eine Rücknahme der grundsätzlichen Gewichtserhöhung zu betreiben. Der Berg-Alleingang entgegen ursprünglicher Beschlüsse ist nicht fair und nicht abgestimmt und hier muss man eine Lösung finden.
Klaus
Zuletzt geändert von bb-slalom am Do Dez 04, 2008 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
FGH hat geschrieben:@Japanese
Danke, Dieter; wieviel Ballast müßte Deine Corolla denn 2010 insgesamt mitschleppen, die ist doch jetzt schon voll damit?
Lass endlich den Dieter in Ruhe, der hat ganz andere Probleme. Der ging nämlich nur aus der H 1600 heraus, da er mit seiner Corolla AE86 nicht auf das Mindestgewicht gekommen ist und in der H 1600 keine Starter waren. Aber deswegen steht der Dieter nicht Seite an Seite mit euch, nur weil sein Auto zufällig schon serienmäßig einen 4-Ventil Motor hat. Dieter ist Breitensportler und kann daher nur einen Bruchteil eures Budgets investieren. Selbst mit einem 5-Ventiler hätte er also keine Chance sich mit eurer Technik zu messen. Dieter ist also ein Motorsportler aus vollem Herzen, der trotz seines unterlegenen Materials antritt, weil er das Fahren liebt. Ich muß schon darüber schmunzeln, wen Du da alles mit vor euren Karren spannen möchtest
@ Hans Bauer
man hat uns hier geraten, die Kirche im Dorf zu lassen, ich gebe das mal an Dich weiter. 60000,--bis 90000.- ohne Reifen für ein Top-Gruppe-H-Auto? Hat im Slalom keiner investiert, wäre uns auch viel zu teuer!
Neuer 16V-Motor: 30000,-; mag ja sein, hat aber keiner der aktuellen 16V-Piloten neu gekauft! Bitte keine Sozialneiddebatten lostreten!!!
Entschuldige bitte, dass ich hier in eurem speziellen Fall mit falschen Zahlen hantiert habe. Ihr habt diese Summe ja schon in einen gebrauchten Gruppe H Breitensport Oldtimer investiert.
@ all
Zu Sinn oder Unsinn der 16V-Slalom-Zusatzgewichte
a) Beispiel RSM Eggenfelden, der schnellste Rennslalom der Republik, fahrerisch nicht wirklich anspruchsvoll, lange Achse im Ziel im Begrenzer mit über 200km/h. Hansi Eller gewinnt im 8V-Kadett und schenkt einem Frank Most (erster RSC-Gesamtsieger 2004) im 16V-BMW 10 Sekunden ein, nicht gesamt, nein pro Lauf!!! Dafür bekommt der Frank demnächst 65 Kg Gewicht rein, na logisch!!!
Okay, ab 11.11. ist die Faschingssaison eröffnet. Aus dieser Sicht ist Dein Vortrag ein echter Schenkelklopfer. Aber Spass bei Seite, Du hast natürlich recht, dass die 2-Ventiler eigentlich das Mehrgewicht bekommen müßten, wenn die 4-Ventil Piloten fahrerisch nicht in der Lage sind mitzuhalten. Halt nein, das kann ja auch nicht sein, denn es war ja eine fahrerisch nicht wirklich anspruchsvolle Strecke. Ach verflixt, es ist wirklich nicht einfach eine gute Faschingsrede zu schreiben, zumal sich hier garnichts "reimt"
b) Beispiel RSM Bitburg, Hansi 8V-Eller knöpt dem Stefan 16V-Faulhaber im Schnitt an beiden Tagen jeweils 2 Sekunden ab und wer bekommt jetzt 65 Kg rein, richtig, der Stefan, der den Hansi auch in Walldürn nicht packen konnte!
Sinn oder Unsinn ?!
Siehe oben
c) Die Frage, ob die 16V- Kadetten das aushalten können (ein Überliter-City müsste rund 200Kg bunkern, um auf 975 Kg zu kommen), ist etwa so sinnvoll wie die Frage, ob man Millionären 90% Steuerbelastung aufdrücken kann. Klar kann man, die könnten vom 100000,-Rest immer noch gut leben. Die werden aber keinen Bock drauf haben und abhauen…
Einen City Kadett hat es in den 70er Jahren vom Hersteller Opel weder mit einer 2 Liter Maschine noch mit einem Überliter Motor und schon garnicht mit einem 4-Ventil Triebwerk im Handel gegeben. So what Auch da ist man vom ursprünglichen Kostensparen-Breitensport-Gedanken, der zur Einführung der Gruppe H führte, doch ein bisschen weit abgedriftet.
d) Zusammenfassend: Haben wir einen Minimal-Grundkonsens erreicht, dass wir gleiche H-Gewichte Slalom/Berg wollen? Ich denke ja, niemand hat hier die Differenzierung gutgeheißen, viele kritisiert, zumal selbst EWO dies inzwischen mitträgt. Außerdem wäre dieser Konsens für dieses Forum mal ein Meilenstein in der Meinungsbildung!
Da mit einem 4-Ventil Triebwerk gegenüber einem 2-Ventil Triebwerk eine Mehrleistung von mindestens 25 % bei gleichem Hubraum erzielt werden kann, ist es zur Einhaltung der Chancengleichheit gerecht die 4-Ventil Triebwerke mit einem Mehrgewicht (z.B. 7,88 % in der 2 Literklasse) zu belegen, da sich die Fahrzeuge damit auf dem ungefähr gleichem Leistunggewicht bewegen. Da liegt also der FA-Technik mit seinen genannten Zahlen für 2010 gar nicht so falsch
Das diese Neuregelung am Berg keine Anwendung finden soll, ist jedoch sportpolitisch gesehen ein absolutes Unding
FGH hat geschrieben: ....wundert es schon, daß obige Infos erst jetzt im Berliner Duo Klaus&Klaus von Dir rausgelassen werden! Gehts denn nicht ein bischen kooperativer?!
mfg FGH
Auch ich hatte dir konkret Andeutungen in der Richtung gemacht. Der große Fehler war (vielleicht war ich das sogar ) das das Thema Gewichtsanpassung nach dem Beschluß der einzelenen Gremien udn dem FA Technik hier und vor allem im Bergforum der Österreicher ausgerollt wurde.
In der Bergfraktion sind einige sehr finanzkräftige Herren unterwegs, die eine gute Connection in die oberste Etage des DMSB haben.
Man kann für die Bergleute sicher froh sein, aber fürs Ganze ist es Mist.
Guten Tag alle miteinander,
Da ich auch Betroffener von diesem Dilemma bin, muss ich mich dazu auch einmal äußern.
Zuerst die Fakten, dann die Ausschweifungen zu einigen Aussagen hier.
Die Gewichtserhöhung bringt keine neuen Starter in die Gruppe H. Das Gegenteil wird eintreten. Es ist doch absurd etwas funktionierendes (mit Tendenz eher steigender Starterzahl – Gruppe H) zu verändern, wo man nicht weiß ob es funktioniert.
Vergleich: Ich würde mir nur den Reifen kaufen, wo ich weiß das dieser Funktioniert. Einen Reifen wo ich nicht weiß was er kann; würde ich mir nie kaufen (oder du Ecki ?) Mit der Gewichtserhöhung werden alle alten Fahrzeuge mit 16V Triebwerk praktisch gezwungen (mit einer Ausnahme). Abzuwandern, umzurüsten oder aufzuhören. Wie ich glaube Arne schon schrieb: Rückrüstung auf 8V, Abwanderung in NAVC, Berg oder FS oder gar aufhören, weil sie es leid sind weiter zu investieren.
Zum Detail: Die Ausnahme wird Lars sein, weil sein Auto das einzige ist, was Kompromisslos auf 15“ Reifen und Fahrwerk umgerüstet ist. Alle anderen alten 16V verkraften die Gewichtszunahme wegen ihrer 13“ Reifen nicht. Bei Kadetten fragt doch mal den Gerold. Bei den Golf’s sind es Reifenverschleiß, Vorderachse und Antriebswellen, Sperre, Getriebe. Bei Umrüstung auf 15“ klappt auch nicht so richtig. Schwerpunkt; Antriebswelle, Getriebe, Sperre halten dieser Belastung nicht stand. Bei den Japsen (hallo Dieter) ist eh schon zu wenig Leistung. Gewicht zu zupacken; ich meine ich könnte den Dieter jubeln hören.
2009 werden wir in der 2 Liter H eine recht volle Klasse haben; jedoch in 2010 wird die Klasse kleiner und viele werden über den einen oder anderen mosern, da man mal Gruppe F mal H und auch mal FS fährt. Ein Königreich für Klassenhüpferei wie in der Gruppe G.
Diese Fahrzeuge wovon ich eben gesprochen habe sind alles Fahrzeuge die mindestens 10 Jahre – 25 Jahre Motorsport betreiben, dass heißt sie sind mit dem Alter gereift. Die Fahrer leben dafür ihre Fahrzeuge zu verbessern und konkurrenzfähiger zu machen. Mit Gewichtszunahme dieser Fahrzeuge ist es wie mit einem alten guten Wein, der dann leider gekippt ist. Als ich noch 8V gefahren bin war für mich immer das Ziel die Besseren, Leistungsstärkeren, Teureren Fahrzeuge zu schlagen und vor ihnen platziert zu sein. Da ich mittlerweile 16V fahre hat sich an meiner Einstellung aber noch gar nichts geändert. Was ich damit sagen möchte ist, das es immer einen schnelleren oder einen der mehr Geld ausgibt als ich, geben wird. Es ist doch Wunschdenken das neuere Fahrzeuge mit dieser Regelung in die Gruppe H kommen (wo sie meiner Meinung nach, gar nichts zu suchen haben, wozu gibt es F und G). Außerdem würde mich mal interessieren, ob diese Diskussion überhaupt stattfinden würde, wenn ein Claus Gerlach sich damals, anstatt eines Kadett einen BMW neueren BJ angeschafft hätte.
Ich könnte noch 2 Stunden weiter schreiben, was ich auch vorhatte, aber es hätte keinen Zweck. Habe wichtigeres zu tun. Muss meinen neuen Motor zusammen schrauben für 2010: 2 Liter 8V Querstrom ca. 260 PS. Also, bis dann schöne Weihnachten, guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2009. Olaf Jäntsch
PS: Ich habe noch etwas vergessen. Nach meiner Einschätzung gibt es in Deutschland ca. 70 – 100 Fahrer beim langen DMSB-Slalom in der 2 Liter Gruppe H. Davon sind höchstens 10% für die Gewichtserhöhung. Minderheitsentscheidung ?
Denkt an die Verabschiedung von Mario. Bitte anmelden.
ich möchte ein bißchen ausschweifen, um aber zum Schluß zum eigentlichen Thema zu kommen. Als Besitzer eines Kadett C wurde ich vor einigen Jahren, durch den DMSB Beschluß die Gruppe F2005 ins Leben zu rufen, in der Gruppe F nicht mehr startberechtigt und mußte somit handeln. Mein realtiv zahmer 8V-Motor hatte Doppelvergaser, aber nicht genügend Leistung für die Gruppe H. Zurückrüsten für die Gruppe F2005 kam für mich nicht in Frage, denn dann hätte ich erst mal noch weniger Leistung. Also die Flucht nach vorne in die Gruppe H war angesagt. Der Grund für mich einen 16V in meinen Kadett zu bauen, war die Haltbarkeit zu erhöhen, um in etwa die Literleistung eines vergleichbaren ausgereizten 8V-Motors zu bekommen. Aus meinen 2500ccm kamen dann gutgewollte 250PS heraus. Alles bewahrheitete sich, denn fünf Jahre Slalomeinsatz verkraftete der Motor nur mit jährlichen Ölwechsel problemlos. Sonst habe weder ich noch sonst jemand eine Schraube an meinem Motor gedreht. Und so trete ich auch im nächsten Jahr wieder an. Das nenne ich Kosteneinsparung . Das dieser Motor ein Überliter wurde, war auch nicht geplant. Die Teile waren halt so da. Somit habe ich ein Paket, dem ich fast 100kg Zusatzgewicht zumuten musste, da es so etwas in der Serie nie gab. Einverstanden bis hierhin. Mit nun etwas über 900kg Lebendgewicht des Kadett war eine Fahrt auf 13" nicht mehr möglich und ich musste auf 15" umrüsten. Mit der Gewichts-Entscheidung für 2010 werde ich in die FS gehen. Ich mache mir keine Gedanken, wie ich 175kg an meinem Fahrzeugboden befestigen könnte. Für mich gibt es vor allem seit diesem Jahr viel Wichtigeres in meinem Leben. Schön wäre es, wenn die FS dann auch für Meisterschaften punkteberechtigt werden würde. Leider werden wir in Zukunft noch mehr Klassen haben, die noch leerer sein werden. Ich glaube nicht an eine Bereicherung der Gruppe H ab 2010 durch neuere Fahrzeuge. Schade, dass der "Berg" ausscheren musste. Das hätte nicht passieren dürfen.
Bis dahin und viele Grüße aus dem hohen Norden
Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
O.J.16V hat geschrieben: ...mit Tendenz eher steigender Starterzahl – Gruppe H....
Ups, dann habe ich wohl das Zählen verlernt.
Ne ehrlich, ich kenne in der H ganz andere Starterzahlen als es heute sind. In der 2-Liter ein Schnitt von 14 übers Jahr gesehen habe ich weiter oben gelesen, so ist auch mein Bauchgefühl und dabei zeiht der Norden den Schnitt einiges nach unten. Wird in der H nichts geändert wird sie vergreisen, das steht fest. Und zwar nciht nur vom MAterial sondern auch von Durchschnittsalter der Fahrer. Die alten Renner sind schließlich meist aus alten Tagen diverser Serien in den wohlbeheizten Wohlstandsgaragen ...... okay ich schweife ab hoffe aber das du meinen Einwand verstanden hast.