Gruppe H Gewichte

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Arne »

Ach so ist das zu verstehen. Sorry hab die Aufstellung falsch gelesen. Hab verstanden erste Gewichtsangabe altes Gewicht, zweite Gewichtsangabe neues Gewicht.
Ich editiere das mal schnell, danke für den Hinweis. Dann muß ich zum Slalom fahren ja doch keine Zusatzgewichte rein schrauben.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hübi »

Also, das verstehe ich jetzt gar nicht mehr (vielleicht steh ich auch nur auf'm Schlauch).

Nach der Auflistung wären ja sogar die 8V (2V/Zyl.) schwerer als die 16V (>2V/Zyl.) :?: Da ist wohl das Größer-/Kleinerzeichen falsch rum.
Und mit welcher Begründung muss ein Slalomauto schwerer sein, als ein Bergauto, wenn ich's richtig verstanden habe:?: :?:
Wir haben jetzt in den letzten Jahren viel dafür gearbeitet, den Slalom attraktiver zu gestalten und dadurch den ein oder anderen Bergfahrer auch mal zum Slalom gelockt. Dies ist durch die neue Regelung dann Geschichte, denn es wird wohl keinen geben, der zum Slalom dann anfängt Gewichte rein zu schrauben??? Was soll das???

HÜBI
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8665
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von EWO »

Hübi hat geschrieben:Also, das verstehe ich jetzt gar nicht mehr (vielleicht steh ich auch nur auf'm Schlauch).

Nach der Auflistung wären ja sogar die 8V (2V/Zyl.) schwerer als die 16V (>2V/Zyl.) :?: Da ist wohl das Größer-/Kleinerzeichen falsch rum.
Und mit welcher Begründung muss ein Slalomauto schwerer sein, als ein Bergauto, wenn ich's richtig verstanden habe:?: :?:
Wir haben jetzt in den letzten Jahren viel dafür gearbeitet, den Slalom attraktiver zu gestalten und dadurch den ein oder anderen Bergfahrer auch mal zum Slalom gelockt. Dies ist durch die neue Regelung dann Geschichte, denn es wird wohl keinen geben, der zum Slalom dann anfängt Gewichte rein zu schrauben??? Was soll das???

HÜBI
Das hast du dann wohl falsch verstanden :mrgreen:
Ich habe eine Tabelle in Papierform, die sieht etwas übersichtlicher aus und sobald mir die offizielle Formulierung des DMSB vorliegt werde ich es auch online stellen. Fakt ist jedenfalls das es nur Mehrventiler schwerer werden und das überall außer beim Berg.
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hübi »

Ewo, aber so wie es jetzt hier überall geschrieben steht, ist es doch so zu verstehen, dass die Bergautos von dieser Gewichtserhöhung ausgenommen sind, oder??? Demnach ist der Wechsel zwischen Bergrennen und Slalom erheblich erschwert worden!!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 9301
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hans Bauer »

Hübi hat geschrieben:Ewo, aber so wie es jetzt hier überall geschrieben steht, ist es doch so zu verstehen, dass die Bergautos von dieser Gewichtserhöhung ausgenommen sind, oder??? Demnach ist der Wechsel zwischen Bergrennen und Slalom erheblich erschwert worden!!
Ab 2010 trifft das zu :!:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von GSI »

Na ja, dann nächstes Jahr noch Gruppe H und ab 2010 FS...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Christian Müller »

Hübi hat geschrieben: ...
Und mit welcher Begründung muss ein Slalomauto schwerer sein, als ein Bergauto, wenn ich's richtig verstanden habe:?: :?:
... Was soll das???

HÜBI
Ich versteh´s auch nicht.
Wahrscheinlich ist es hier in der "Sportpolitik" einfach genau so wie in der "richtigen" Politik: Interessenvertreter der Berg-Mehrventiler haben erfolgreich Lobbyarbeit geleistet...
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Arne »

So siehts aus Christian.
Ab 2010 haben wir ne Gruppe H Berg, ne Gruppe H Slalom, ne Gruppe H Rallye, ne Gruppe H NSU, ne Gruppe H STT und noch die die ioch vergessen habe.
Im Prinzip für jede Disziplin eine angepasste Gruppe H. Oder so wie Du es sagst, je nachdem wo die Lobby am stärksten ist.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von nova »

finde es eher schade, das nun jede motorsportsparte ihre geinen gruppe h gewichte hat.

nun ist ein gastbesuch kaum noch möglich oder man nimmt gewicht raus (um konkurenzfähig zu sein) bzw steckt gewicht rein um überhaupt starten zu dürfen.

ob das alles so gut für die gruppe h und dem Breitensport ist?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8665
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von EWO »

nova hat geschrieben:
....ob das alles so gut für die gruppe h und dem Breitensport ist?
Das ist der Grund weshalb es keine Volksabtsimmungen gibt sondern "Fahcgremien" die es für uns alle richten sollen.
Ich erwarte das diese gremien ihren Job so verstehen, dass sie Ideen gebären, sammeln, verfolgen, befürworten oder ablehnen aber stets im langfristigen Interesse des Ganazen und zum Wohle des Sports.
Ob dies Entscheidung langfristig betrachtet gut oder schlecht ist bleibt ja noch offen, aber sie ist zumindest mal getroffen und publiziert!
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von bb-slalom »

(ich verstehe es auch nicht, mache mich gerade schlau)

Zum Glück ist es noch etwas hin bis 2010 und manche Fehler können manchmal (sogar in der -politik) noch geändert werden, bevor sie sich auswirken.

Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 9301
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hans Bauer »

Arne hat geschrieben: Ab 2010 haben wir ne Gruppe H Berg, ne Gruppe H Slalom, ne Gruppe H Rallye, ne Gruppe H NSU, ne Gruppe H STT und noch die die ioch vergessen habe.

Sorry - off topic - aber der muß sein :

Das passt ja dann vorzüglich zu dem bereits ab 2009 gültigen, bundesweit einheitlichen Clubsportreglement, das hat nämlich auch ein eigens dafür gegründeter Fachausschuss verbrochen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüsse vom Balkon...................................
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

Hallo Gruppe H-Gemeinde,

dann werden wohl oder übel alle 4-Ventiler (ausser Bergrenner! :mrgreen: ) zunehmen, auf 8V umbauen (wenn geht) oder in die FS wechseln oder aufhören, oder neues/anderes Auto bauen/kaufen? 8)

Man(n) oder Frau hat doch die Wahl! :mrgreen:

Auf jeden Fall brauch ich dann bei mir nix mehr zu erleichtern! :D Nur besser verteilen! :?

Der Umbau des Käfigs trägt dazu bei :twisted:

Bis bald!

Gruss Hubi
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8665
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von EWO »

Hier die offizielle Bestätigung bzw. Tabelle vom DMSB:

http://www.ewo-motorsport.de/texte/Beri ... ab2010.pdf
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Gemeinde,

wie wurde die Größe der Erhöhung denn Berechnet?
Was lag den Gedanken zugrunde?
Wie kommt man auf 10kg für Klassen, die beim Slalom in 99% der Veranstaltungen nicht ausgeschrieben sind,
und wie auf 20kg für 1300er, gleichzeitig aber auf 45kg für 1600er und auf 65kg für zwoliter?
Wo ist denn da bitte die Relation?

Und warum muß denn überhaupt das Mindestgewicht für Rallyefahrzeuge höher angesetzt werden als beim Slalom?
Der zweite Sitz und Gurt, Trip etc. macht doch eben mal 30kg aus.

Und mit welcher Inkonsequenz (sorry Arne!) kann denn das Gewicht am Berg bleiben wie es ist?

Mir ist schon klar, daß diese Fragen etwas spät kommen;
aber hat sich denn darüber überhaupt schon wer Gedanken gemacht?
Sollte man nicht, im Sinne einer Internationalisierung, sich mehr an die FIA anlehnen und die Klassenvielfalt reduzieren, als jetzt noch für jede Sparte eigene Fahrzeuge zu generieren?

Geht der Trend zum Zweit und Drittrennwagen? Einer für Rallye, einer für Slalom und einer für an den Berg?
Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Weitsicht von unseren Regelverantwortlichen.


Gruß

Jochen
Zuletzt geändert von JochenRheinwalt am Sa Nov 29, 2008 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Antworten