Hallo,
ich möchte für einen 318is scharfe Nockenwellen kaufen.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht auch z.B. von DBilas umgeschliffene Nockenwellen nehmen kann?
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wo die Vorteile einer "normalen" Sportnockenwelle im Vergleich zu einer umgeschliffenen Nockenwelle liegt?
Dass bei der umgeschliffenen Nockenwelle etwas vom Grundkreis abgenommen wird, ist mir klar. Mich interessiert jedoch vorallem, was dies zur Folge hat.
Danke
Frage zu scharfen Nockenwellen
Moderator: PumaTreter
Frage zu scharfen Nockenwellen
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker.
hallo Andreas,
Du hast Deine Frage ja teilweise selbst beantwortet.
Also, wo ist der Vorteil? ... billiger als neue kaufen
Nachteil?..Du kannst nicht unbedingt soviel Ventielhub bzw. Steuerzeiten rausholen, wie Du eventuell gerne hättest, und Du brauchst eventuell andere Stößeltassen bzw. Ausgleichsblättchen ( wesentlich dickere ).
Aber, frag doch einfach bei Bilas nach
Nur so nebenbei: auch Schrick macht da sehr gute Sachen...
Gruß
Dieter - Japanese
Du hast Deine Frage ja teilweise selbst beantwortet.
Also, wo ist der Vorteil? ... billiger als neue kaufen
Nachteil?..Du kannst nicht unbedingt soviel Ventielhub bzw. Steuerzeiten rausholen, wie Du eventuell gerne hättest, und Du brauchst eventuell andere Stößeltassen bzw. Ausgleichsblättchen ( wesentlich dickere ).
Aber, frag doch einfach bei Bilas nach

Nur so nebenbei: auch Schrick macht da sehr gute Sachen...
Gruß
Dieter - Japanese

DBilas schleift doch nicht nur um, sondern hat eigene (fertige) Sportnockenwellen - auch für den M42 / M44 in diversen Variationen im Angebot. Hydrostößel und auch Serienventilfedern können bei den zahmeren Ausführungen Serie bleiben. Dabei steht auch beschrieben auf was zu achten ist; Anruf ist also gar nicht nötig.
http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm