Steigreudiger E30....Distanzscheiben?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

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balduin
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Steigreudiger E30....Distanzscheiben?

Beitrag von balduin »

Hi.

Mein BMW hat unterdessen Grip gefunden :lol: , dafür steigt er nun auch gerne auf 2 Räder.

Wie es so ist habe ich nun 2 Tips erhalten :shock:

1. Distanzen auf die Hinterachse

und weil es so Spass macht

2. Distanzen auf die Vorderachse :wink:


Mein Gefühl sagt mir, die Hinterachse soll breiter werden. Bin mir aber Fahrwerkstechnisch nicht wirklich sicher.....

Was bewirkt eine breitere hintere Spur, und was eine breitere vordere Spur?


Gruss Tom
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EWO
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Beitrag von EWO »

Eine breitere Spur schafft andere Hebel und damit erschwertes Steigen.
Den steigenden E30 haben aber alle schnelleren Leute auf ihrem Weg irgendwann erlebt und mit mehr oder weniger Aufwand letztlich wegbekommen. Der Schwerpunkt muss runter, dass bringt den besten Effekt.
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balduin
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Beitrag von balduin »

Hi Ewo

Deiner Ausage entnehme ich, das ich besser vorne und hinten etwas breiter werde?

Wäre dann Tipp 3... :lol: Ich denke, das versuch ich mal. Schwerpunkt runter ist im Moment für mich noch schwer zu erreichen.


Danke dir

Gruss
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ingo gutmann
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Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Tom,

also ich habe z.b. den Fahrersitz um 3 cm nach unten verlegt.
Von den unwichtigen Sachen im Auto habe ich als schwerstes Objekt nur den Fahrer ausmachen können. :lol:

ingo

P.S.: je breiter Du die Spur wählst,desto schlechter wird das Handling im Wedel(oder Schweizer - wie wir sagen)! :!:
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balduin
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Beitrag von balduin »

Hi Ingo

Um mit dem Sitz noch tiefer zu kommen, müsste ich das Bodenblech wegtrennen...sitze direkt auf den Laufschienen.

Und ja....könnte geduckt fahren, würde einige Kilo's bringen :wink:

positiv ist ja, das ich nun plötzlich Grip gefunden habe....die Avon's funktionieren nun auf einmal....was ja auch nicht schlecht ist.

Werde mal die vorhandenen 10mm Scheiben verbauen....wir haben ja weniger Schweizer als ihr.....auf den Strecken :lol:

Gruss Tom
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Hans Bauer
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Beitrag von Hans Bauer »

balduin hat geschrieben: positiv ist ja, das ich nun plötzlich Grip gefunden habe....die Avon's funktionieren nun auf einmal....was ja auch nicht schlecht ist.

Hallo Tom,

was ist der Grund für den "plötzlichen" Grip mit den Avons. Außer einem Gebet in Richtung Himmel mußt Du ja etwas geändert haben :wink:

Wenn Du Spurplatten probierst, bitte an beiden Achsen das gleiche Maß, sonst ändert sich grundsätzlich die Balance des Fahrzeugs :idea:

Die Beobachtung von Ingo ist richtig und hängt einmal mit dem Verhältnis des Radstands zur Spurweite und zum anderen mit geänderten Hebelarmen an der gelenkten VA zusammen :roll:

Gruß Hans
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balduin
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Beitrag von balduin »

Hi Hans.

Zum einen bin ich mit dem Luftdruck auf 1.8 warm runter (hi+vo)

Zum anderen musste ich sie ev. zuerst "einfahren", denn nun ist ein vernünftiges Laufbild zu erkennen.

Aber am meisten hat bestimmt das Gebet gehelfen tut :wink:

Gruss
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Hans Bauer
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Beitrag von Hans Bauer »

Ja im Himmel , da werden Sie geholfen :lol:

Und da seid ihr Schweizer mit den hohen Bergen einfach näher dran :D

Wenn dass die Jungs vom BMW Formel 1 Team wüssten, die meinen ja immer noch es liegt an der Technik :P
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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balduin
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Beitrag von balduin »

:lol: :lol: :lol:

Was soll ich auch sagen....ich hätte ja gerne was verändert, aber ausser Motorlager und so Zeugs hab ich wirklich nix gemacht....ehrlich :wink:

Ev. fahr ich das Teil einfach langsam, wie man es sollte?? :shock:


Haleluja :D
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Frischling
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Beitrag von Frischling »

Also ich hab an meinem E36 auch gemeint breite Spur ist super und nun hab ich den Salat. Das Lenkrad ist Gefühllos geworden und hat um "im Geradeausbereich" fast keine Rückstellneigung mehr! Und Vorderachstechnisch unterscheidet sich der E36 ja nicht vom E30.
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EWO
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Beitrag von EWO »

Frischling hat geschrieben:Also ich hab an meinem E36 auch gemeint breite Spur ist super und nun hab ich den Salat. Das Lenkrad ist Gefühllos geworden und hat um "im Geradeausbereich" fast keine Rückstellneigung mehr! Und Vorderachstechnisch unterscheidet sich der E36 ja nicht vom E30.
Wieviel mm hast du die SPur vorne verbreitert zur Serie ?
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Frischling
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Beitrag von Frischling »

Ich habe dank Rädern vom E39 die Spur so breit bekommen. Sind 7,5/17 Zoll BBS RS2 mit ET10. Das passt ohne ziehen drunter. Aber fährt sich grauenvoll!!!
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