Potenzial des 2.0 16v VW-Motors (ABF) nach F-2005 Reglement
Moderator: EWO
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War die Frage so schwer?
Ich möchte nur wissen was es für ein Dämpfer Typ ist (Gewinde mit 60mm MSPfedern - oder "Normal" mit Federn in Seriengröße) und welche Federrate du fährst (ist auf H&R Sportfedern immer aufgedruckt und auf 60mm MSPtfedern für Gewindefederbeine steht die Bezeichnung sowieso immer drauf).
Der begriff "Rennsportfahrwerk" sagt soviel aus wie "gar nichts".
Ich möchte nur wissen was es für ein Dämpfer Typ ist (Gewinde mit 60mm MSPfedern - oder "Normal" mit Federn in Seriengröße) und welche Federrate du fährst (ist auf H&R Sportfedern immer aufgedruckt und auf 60mm MSPtfedern für Gewindefederbeine steht die Bezeichnung sowieso immer drauf).
Der begriff "Rennsportfahrwerk" sagt soviel aus wie "gar nichts".
-technical courage is faster than money-
Ich sehe, Negra, die Frage war um Welten zu schwer...Negra hat geschrieben:War die Frage so schwer?
Rennfahrwerk hört sich doch schon mal echt "cool" an, oder?

Ich glaube nicht, dass wenn ich bei H&R anrufe, die mir sagen können welches Fahrwerk sie dir verkauft haben, Daniel...
Thomas
Wem sollte hier im threat eigentlch geholfen werden...?
Frag doch mal andere Leute nach ihren Federraten, die werden mit sicherheit alle gleich alles sagen. und um "cool" gehts nun wirklich nicht. da es ja brennend interessiert, es ist ein gewinde-fahrwerk mit fester dämpfer-konfiguration. wusste gar nicht, dass es bei h&r auch rennsportfahrwerke gibt ohne gewinde. und wenn der liebe negra dort anrufen würde und nach nem rennfahrwerk für slalom für sein golf 3 fragen würde, würde er mit sicherheit die gleichen federraten verraten bekommen wie ich sie habe, nur dass ich noch nichtmal hundertprozentig sagen könnte, welche ich habe.205 hat geschrieben:Ich sehe, Negra, die Frage war um Welten zu schwer...
Rennfahrwerk hört sich doch schon mal echt "cool" an, oder?![]()
Ich glaube nicht, dass wenn ich bei H&R anrufe, die mir sagen können welches Fahrwerk sie dir verkauft haben, Daniel...
Thomas
Wem sollte hier im threat eigentlch geholfen werden...?
und mal nebenbei, nicht jeder verrät alles, mancher kaum was, manche vieles, aber jeder macht nur das was er für richtig oder vernünftig hält.
und WEM hier geholfen werden sollte ist KEINE schwere frage, mein lieber thomas

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Sorry, aber du bist ein echter SUPERFUCHS!
Warum hab ich dir dann z.B. eigentlich erzählt welche Getriebekonfiguration man so fahren kann?!
Da kann man gar nirgends anrufen und sich Infos erfragen. Da muss man sich eine Zeit lang mit der Materie befassen, Serviceschriften wälzen, Teilekataloge blättern, Teuere Teile auf Verdacht bestellen etc.
Und zu deiner Info, in meinem Golf ist ein Rallyefahrwerk drin mit H&R Motorsport Federn und konventionellen Bilstein-Dämpfern.
Wahrscheinlich hast du überlesen dass ich noch nen Cupra daheim hab...
*kopfschüttel*
Erst der DMSB und dann Typen wie du... sowas braucht der nat. Basissport!
Warum hab ich dir dann z.B. eigentlich erzählt welche Getriebekonfiguration man so fahren kann?!
Da kann man gar nirgends anrufen und sich Infos erfragen. Da muss man sich eine Zeit lang mit der Materie befassen, Serviceschriften wälzen, Teilekataloge blättern, Teuere Teile auf Verdacht bestellen etc.
Und zu deiner Info, in meinem Golf ist ein Rallyefahrwerk drin mit H&R Motorsport Federn und konventionellen Bilstein-Dämpfern.
Wahrscheinlich hast du überlesen dass ich noch nen Cupra daheim hab...
*kopfschüttel*
Erst der DMSB und dann Typen wie du... sowas braucht der nat. Basissport!
Zuletzt geändert von Negra am Sa Dez 08, 2007 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
-technical courage is faster than money-
Herrje - ich wusste nicht wie geheimnisvoll selbst schon beim CS mit belanglosen technischen Details umgegangen wird.
Ist dann nicht mehr weit von der F1 (Stichwort Werksspionage) entfernt - Respekt.
Ich werde künftig wissen, wie ich mit Fragen von dir umzugehen habe, Daniel.
Ende der Durchsage.
Thomas

Ist dann nicht mehr weit von der F1 (Stichwort Werksspionage) entfernt - Respekt.
Ich werde künftig wissen, wie ich mit Fragen von dir umzugehen habe, Daniel.
Ende der Durchsage.
Thomas
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Fahrwerk
@cupra16: Nichts für Ungut. Ich habe mit der ganzen Sache zwar nichts zu tun, aber Dein Verhalten gehört sich einfach nicht. Die Leute fahren hier letztendlich alle um die goldene Ananas...aber vielleicht hast du ja höhere Ziele und deshalb machst du ein Geheimnis draus? Man weiß es nicht.
zu ersterem. welche gang-übersetzungen es für ein 02A getriebe gibt, kann man auf doppel-wobber.de nachlesen. was fahrbar ist, kann ich mir anhand der excel-tabelle von oberlack grob veranschaulichen. natürlich sind praxis-erfahrungen immer hilfreich.Negra hat geschrieben:Warum hab ich dir dann z.B. eigentlich erzählt welche Getriebekonfiguration man so fahren kann?!
Da kann man gar nirgends anrufen und sich Infos erfragen. Da muss man sich eine Zeit lang mit der Materie befassen, Serviceschriften wälzen, Teilekataloge blättern, Teuere Teile auf Verdacht bestellen etc.
Und zu deiner Info, in meinem Golf ist ein Rallyefahrwerk drin mit H&R Motorsport Federn und konventionellen Bilstein-Dämpfern.
Wahrscheinlich hast du überlesen dass ich noch nen Cupra daheim hab...
zu zweitem, ich hab n einfaches gewinde-fahrwerk von h&r für slalom und wenn du dort anrufen würdest und nach nem slalomfahrwerk für deinen cupra fragen würdest, würden sie dir vermutlich das gleiche sagen wie mir, also ca 130/110. jetzt weiß es jeder, zufrieden?!
ist okay thomas, niemand ist gezwungen auf ne frage von mir zu antworten. wenh gewusst hätte, dass man hier gleich sauer ist, wenn man seine federraten erst nich sagen will, hätte ich erst kein neues thema eröffnet, sondern hätte schön brav meine fresse gehalten. thomas hats gut getroffen. "ende der durchsage"205 hat geschrieben:Ich werde künftig wissen, wie ich mit Fragen von dir umzugehen habe, Daniel.
Ende der Durchsage.
Ohje,
ich glaube dieser Thread ist damit wohl leider zu Ende. Schade eigentlich, dann diese Infos sind doch erst einmal eine gute Basis und waren für mich sehr interessant.
Daniel,
warum so geheimnisvoll, wenn es eigentlich kein Geheimnis ist und man die Infos so oder so durch einen Anruf bekommen kann. Ich finde, dann kann man sie auch direkt hier einstellen und das ganze in 2 Sätzen abhandeln. Jeder ist zufrieden und gut.
Und darauf baut doch das Forum auch auf. Du selbst schreibst "Praxis-Erfahrungen sind immer hilfreich", und genau das ist doch auch der Grund, warum du diesen Thread aufgemacht hast: Infos bekommen von denen die Erfahrung gesammelt haben, um letztendlich, auch finanziell, nicht in die eine oder andere (Kosten-) Falle zu tappen. Und wenn dir "geholfen" wird, sollte man dem, der "geholfen" hat auch Fragen beantworten (oder eine pn schicken). Denn so geht es dann von dem einen zum nächsten Thema.......
Gruß
Frank
ich glaube dieser Thread ist damit wohl leider zu Ende. Schade eigentlich, dann diese Infos sind doch erst einmal eine gute Basis und waren für mich sehr interessant.
Daniel,
warum so geheimnisvoll, wenn es eigentlich kein Geheimnis ist und man die Infos so oder so durch einen Anruf bekommen kann. Ich finde, dann kann man sie auch direkt hier einstellen und das ganze in 2 Sätzen abhandeln. Jeder ist zufrieden und gut.
Und darauf baut doch das Forum auch auf. Du selbst schreibst "Praxis-Erfahrungen sind immer hilfreich", und genau das ist doch auch der Grund, warum du diesen Thread aufgemacht hast: Infos bekommen von denen die Erfahrung gesammelt haben, um letztendlich, auch finanziell, nicht in die eine oder andere (Kosten-) Falle zu tappen. Und wenn dir "geholfen" wird, sollte man dem, der "geholfen" hat auch Fragen beantworten (oder eine pn schicken). Denn so geht es dann von dem einen zum nächsten Thema.......
Gruß
Frank
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Hi!
Zum Thema Getriebe und Fahrwerk halt ich mal die Füsse still,das ist nicht mein Gebiet aber beim Thema Motor würd ich Dir raten Dich mal zu erkundigen,ob z.B. Einzeldrosselklappen zulässig sind,wenn sie denn eingetragen werden(Hab mich da mit dem Reglement nicht beschäftigt aber hab ja auch nicht vor solche Veranstaltungen zu fahren).Ohne Einzeldrossel also mit Sammelsaugrohr würd ich dann bei den Nockenwellen nicht wie leider zu viele Leute nach der Deviese "viel hilft viel" gehen.Bei Sammelsaugrohr für Ein- und Auslass sollte die 268er Schrick gut laufen und den Motor sehr schön fahrbar machen.Bei Einzeldrossel würd ich 40er bis 42er Drehschieber empfehlen,bei Klappen würd ich 45er nehmen und an Nockenwellen die 276° .Die Nocke sollte für Slalom wie gesagt immer in Richtung Fahrbarkeit gewählt werden.Den Rest kann man dann schön durch die Kanäle hintrimmen.Zur Feinanpassung kann man dann noch am Krümmer und am Saugrohr spielen.
Bei mir ist z.B. wegen der Aufladung eine Nocke mit 268°Einlass und 276° Auslass verbaut.Ventile sind original.Bei den Kanälen lass ich mir nur ungern in die Karten schauen aber hier ist trotzdem ein kleinbischen zu sehen
http://wolfsburg-edition.info/wbb2/thre ... 196&page=4 ,Krümmer ist 4-2-1 mit langem Weg in 2.Saugrohr ist nur bearbeitet.
MFG!
Kai
Zum Thema Getriebe und Fahrwerk halt ich mal die Füsse still,das ist nicht mein Gebiet aber beim Thema Motor würd ich Dir raten Dich mal zu erkundigen,ob z.B. Einzeldrosselklappen zulässig sind,wenn sie denn eingetragen werden(Hab mich da mit dem Reglement nicht beschäftigt aber hab ja auch nicht vor solche Veranstaltungen zu fahren).Ohne Einzeldrossel also mit Sammelsaugrohr würd ich dann bei den Nockenwellen nicht wie leider zu viele Leute nach der Deviese "viel hilft viel" gehen.Bei Sammelsaugrohr für Ein- und Auslass sollte die 268er Schrick gut laufen und den Motor sehr schön fahrbar machen.Bei Einzeldrossel würd ich 40er bis 42er Drehschieber empfehlen,bei Klappen würd ich 45er nehmen und an Nockenwellen die 276° .Die Nocke sollte für Slalom wie gesagt immer in Richtung Fahrbarkeit gewählt werden.Den Rest kann man dann schön durch die Kanäle hintrimmen.Zur Feinanpassung kann man dann noch am Krümmer und am Saugrohr spielen.
Bei mir ist z.B. wegen der Aufladung eine Nocke mit 268°Einlass und 276° Auslass verbaut.Ventile sind original.Bei den Kanälen lass ich mir nur ungern in die Karten schauen aber hier ist trotzdem ein kleinbischen zu sehen

MFG!
Kai
Lieber mit 100PS vorneweg als mit 200PS hinterher fahren!
erstmal danke an "lunatic" für die tipps.
nun zum eigentlichen. ich habe mir nochmal die beiträge (vor allem meine) durchgelesen und habe gemerkt, dass ich mich zum einen blöd verhalten habe und mich zum anderen manchmal etwas blöd ausgedrückt habe.
ich gebe "frank u." völlig recht was das fahrwerk betrifft, da man es ja mit nem anruf in 5 min herausfinden kann.
es tut mir leid, euch (vor allem "205" und "negra") mit meinem verhalten so verärgert zu haben. mein verhalten war völlig falsch, das gehört sich nicht. erst lobe ich das verhalten der anderen hier, weil man soviel hilfe bekommt und dann stelle ich mich so an. ich kann mich dafür nur entschuldigen udn hoffen, dass, wenn man sich mal bei nem slalom oder ähnlichem sehen sollte, man so freundlich miteinander umgeht, wie ihr zu mir wart.
in zukunft werde ich ratschläge anderer zu schätzen wissen und mein wissen auch an euch weitergeben, denn dazu ist diese community ja.
mfg daniel
nun zum eigentlichen. ich habe mir nochmal die beiträge (vor allem meine) durchgelesen und habe gemerkt, dass ich mich zum einen blöd verhalten habe und mich zum anderen manchmal etwas blöd ausgedrückt habe.
ich gebe "frank u." völlig recht was das fahrwerk betrifft, da man es ja mit nem anruf in 5 min herausfinden kann.
es tut mir leid, euch (vor allem "205" und "negra") mit meinem verhalten so verärgert zu haben. mein verhalten war völlig falsch, das gehört sich nicht. erst lobe ich das verhalten der anderen hier, weil man soviel hilfe bekommt und dann stelle ich mich so an. ich kann mich dafür nur entschuldigen udn hoffen, dass, wenn man sich mal bei nem slalom oder ähnlichem sehen sollte, man so freundlich miteinander umgeht, wie ihr zu mir wart.
in zukunft werde ich ratschläge anderer zu schätzen wissen und mein wissen auch an euch weitergeben, denn dazu ist diese community ja.
mfg daniel