[dringend] Hilfe bei Fahrzeugwahl

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

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slalom stefan
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Eintragungssache

Beitrag von slalom stefan »

Hey Goofi

Klamotten einbauen, Leistung auf Rollenprüfstand testen und ausdrucken lassen. Dann "guten" Prüfer suchen und mit die festgestellte Leistung eintragen lassen.
Dabei kommt es darauf an das die Teile eine Kennzeichnung haben.VW Nockenwellen haben grundsätzlich eine (z.B. angegossene Nasen oder Ringe)
Manche Kennzeichnungen sind sichtbar durch Öffnung Oeleinfüllstutzen, dann kann jeder das Teil überprüfen, selbst der Techn. Kommissar vor Ort. (ich habe auch schon mal eine Nockenwelle gesehen, die eine angeschliffene Stelle hatte wo dann eine Kennzeichnung eingeschlagen / eigraviert war.
Die Brücke hat eine Teilenummer die eingetragen werden kann.

Gruß Stefan
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Goofi
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Beitrag von Goofi »

Ich habe sowohl die Nocke als auch die Ansaugbrücke vom 3F ja schon hier und ja, die Bezeichnungen sind drauf.

Also vom vorgehen ... einbauen ... Leistungsprüfstand ... DMSB-TÜV-Prüfer besuchen, ja? :)
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POLO-Heizer
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scharfe Nocke?

Beitrag von POLO-Heizer »

Hallo Goofi,

was für eine Nockenwelle wolltest Du einbauen? (Schrick/Dblias)/Grad?
Baust Du hierzu auch ein verstellbares Nockenwellenrad mit ein?
Wie sieht es mit verstärkten Ventilfedern hierzu aus?

Was haltet hier das Forum von einem Ölhobel, speziell beim Slalom?
Zum empfehlen nur bei hochtourigen Motoren oder auch schon bei nahezu serienmäßiger Leistung?

Freu mich über Infos hierüber
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POLO-Heizer
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Rad-Reifen-Kombination

Beitrag von POLO-Heizer »

Hallo Goofi,

aus den vorangegangen Beiträgen habe ich noch eine Anmerkung bezüglich Rad-Reifen-Kombination zu machen.
1) Spurplatten/Spurverbreiterungen sind in der Gruppe G nicht erlaubt; auch nicht wenn Sie eingetragen sind
2) Die maximale Felgenbreite ist 7 Zoll. Das reicht auch für den Polo aus z.b. 7Jx 13. Die Einpresstiefe deiner Felgen sollte eingetragen sein.
3) Reifenbreite empfehle ich dir die 175 bzw. 185 mm; ob Du mit Sportreifen (Bridgestone, Yokohama...) oder mit Slicks fahren willst, musst Du Dir auch noch überlegen. Zum Anfangen rate ich Dir zu Sportreifen. Da erhälst Du noch den Reifenbonus (Tieferstufung von LG4 auf LG5 problemlos).
4) Kotflügelverbreiterungen sollten meines Wissen eingetragen sein und aus dem Originalzubehör sein. Falls nicht, dann kannst Du Probleme hierbei bekommen.... evtl. kennt sich jemand hier im Forum genauer aus.
5) Auch die angesprochenen verstärkten Ausführungen der Motorlagerungen, Stabilager, Querlenkerlager ist in der Gruppe G nicht erlaubt und ich würde die auch nicht verbauen, da der gute Mann bei der Abnahme dies leicht erkennen kann.
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Horst
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Beitrag von Horst »

Hallo Goofi,

zum Kommentar von Polo Heizer ist im Bereich Verbreiterungen noch hinzuzufügen :

Im Gruppe G Reglement darf die Karosserie bearbeitet werden. Siehe Handbuch DMSB.

Jegliche Art von Motortuning ( auch wenn`s eingetragen ist ) ist in der G verboten.
Wenn du doch tuning betreibst, ist die Gruppe F für Dich das Betätigungsfeld.

Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
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Goofi
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Beitrag von Goofi »

hm, hab es eben auch gelesen.

Ich hatte das so verstanden, dass im Clubslalom alles erlaubt ist, was eingetragen ist. Oder gilt dort das Reglement der Gruppe G?

Gibt es denn dann die Gruppe F im Clubslalom überhaupt bzw. dasrf ich da ohne Lizens fahren? Hat eiin Polo mit 70 - 80 PS überhaupt eine Chance?

EDIT:

Habe eben nochmal im regelwerk gelesen ...

Also in den ersten 2 Jahren müsste ich doch in Klasse 1a (Newcomer LG > 15) starten können, dort müssen alle Veränderungen am Wagen "nur" eingetragen sein. Nach 2 Jahren könnte ich dann doch Klasse 2a fahren. Oder verstehe ich da was falsch?
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EWO
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Beitrag von EWO »

ne so passt es..
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Goofi
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Beitrag von Goofi »

Dann bin ich ja beruhigt, Danke.
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slalom stefan
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Clubslalom

Beitrag von slalom stefan »

Hey Goofi

Jau, erstmal Clubslalom 1-2 Jahre fahren und Erfahrungen sammeln.Dann kann man immer noch in G, F oder H einsteigen.

So, und jetzt mach mal hinne sonst ist bald Weinachten gewesen und Du stehst bei Saisonbeginn immer noch ohne NZ-Polo da. :D

Gruß Stefan
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Goofi
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Beitrag von Goofi »

gemach, gemach :)

Muß mich doch erst schlau machen bevor ich nacher dumm da stehe, weil ch alles falsch gemacht habe ;)

Mein Plan ist im Januar/Februar den Wagen anzuschaffen.

Nutzt ihr euren Polo auch privat oder nur für Slalom? Habt ihr Saisonkennzeichen?
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Goofi
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Re: scharfe Nocke?

Beitrag von Goofi »

POLO-Heizer hat geschrieben:Hallo Goofi,

was für eine Nockenwelle wolltest Du einbauen? (Schrick/Dblias)/Grad?
Baust Du hierzu auch ein verstellbares Nockenwellenrad mit ein?
Wie sieht es mit verstärkten Ventilfedern hierzu aus?
Ich schrieb ja,es ist dieNockenwelle vom 3F und die soll (bei gleicher Messung) ähnlich der 268/268 von Schrick sein, was Ein/Auslaß angeht.
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POLO-Heizer
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Nockenwelle

Beitrag von POLO-Heizer »

Jetzt muss ich mal die Fraktion hier fragen, welchen Unterschied eine Nockenwelle vom 3 F im Vergleich zu der von Schrick 268/268 hat?

Gibt es da Unterschiede in Bezug auf Leistungsentfaltung usw.?

Benötigt man dann für diese kein einstellbares Nockenwellenrad?
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Goofi
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Beitrag von Goofi »

VW, Schrick als auch Dbilas messen die Gradzahl bei unterschiedlichem Ventilhub. Die 219 Grad, die VW angibt wird bei einem Ventilhub von 1mm gemessen, Schrick gibt zum Beispiel die 268/268 bei 0,5 mm Ventilhub an. Unter gleichen Bedingungen würde die 3F Nocke bei 245 Grad liegen. So habe ich das zumindest verstanden. Kannst ja auch mal googlen, steht einiges drüber im Netz.

z.B. hier:

http://forum.polomagazin.de/thread.php?postid=40592

EDIT:

Hab in letzter Zeit viel über die ABU-Nockenwelle gelesen und das die super toll sein sollen, hat da jemand Erfahrungen mit?
205

Re: Nockenwelle

Beitrag von 205 »

POLO-Heizer hat geschrieben:Jetzt muss ich mal die Fraktion hier fragen, welchen Unterschied eine Nockenwelle vom 3 F im Vergleich zu der von Schrick 268/268 hat?

Gibt es da Unterschiede in Bezug auf Leistungsentfaltung usw.?

Benötigt man dann für diese kein einstellbares Nockenwellenrad?
Ein einstellbares NW-Rad benötigt man erst bei einer richtigen Renn-/Rallye Welle (viel Ventilhub; große Ventilüberschneidungen, hoher Restgasanteil im Brennraum) Die gelieferten Schrick-Wellen für die Straße, um die es hier ja geht, benötigen diesen Aufwand nicht (zumal man diese einstellbaren NW-Räder nicht umsonst bekommt).

Bedenkt bitte bei Straßenzulassung / Wagenpass Grp.G / F-2005 auch die Abgasuntersuchungen! Nicht mit jeder Nockenwelle kann man diese bestehen... :wink:

Zu deiner ersten Frage: Die Fa. Schrick hat genau diese Sportwelle für den kleinen Tassenstößel-Motor (nicht PY) gebaut. Diese ist also um einiges "schärfer" als die Serienwelle des 3F/NZ. Wirklich merkliche Leistungssteigerungen ergeben sich aber nur, wenn sie beim NZ Motor verbaut wird, da der 3F ja von Haus aus schon um die "55kW" hat.

Gruß,
Thomas
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Goofi
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Beitrag von Goofi »

So,ich glaube, ich habe etwas gefunden :)

Polo 2F Coupe
Erstzulassung 05/1989
Kilometerstand 168900
kW/PS 40/54
Außenfarbe Grau metallic
Getriebeart Handschaltung

Muß nur noch klären, ob er nen NZ-Motor hat, ansonsten werde ich mir den holen :) Bin schon gespannt, weil dann kann es endlich losgehen.
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