welcher Camcorder fürs Auto?

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

alle miniDV Cam haben digital out (firewire), manche sogar USB und / oder digital in :lol:

Ich meinte keine stehende Bilder (Deine EOS) - auch billige FotoCam haben Movie-Funktion mit Ton, manche laufen sogar solange, bis die Karte voll ist :wink:

Mit dem Bandlaufwerk in miniDV ist es garnicht so schlimm - der Motor läuft mit 9000 rpm :shock: und wenn es bei den H Autos funktioniert ...

Aber Du kannst gerne experimentieren, wenn Du die Zeit hast :lol:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

naja einer muss es ja.

wenn es jemand anderes machen möchte bitte ;)

aber glaueb kaum das sich da jemand finden wird.

mal sehen was ich mir da so zurecht basteln werde.

wäre vielleicht ne diplomarbeit *g*

edit:

so habe nun aber ne günstige digitale cam gefunden mit av in und sd-speicher für ca 150€

aiptek Pocket DV 6800.

mal sehen ob ich irgendwo nen laden finde wo man sich die mal angucken kann. das wäre schonmal was, was ich mir vorstellen könnte.

av in ist auch schonmal sehr interessant, falls mal eine stabkamera einzug halten sollte und für ein externes mikro.

die werde ich mir mal genau unter die lupe nehmen.

aber bei der 6800 muss man aufpassen, die gibts auch ohne av in ;)
Frischling
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Frischling »

Bei ebay Rennsportteile wird grad so ne Cam verkauft die war im Suzuki Ignis Cup im Einsatz...
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

Frischling hat geschrieben:Bei ebay Rennsportteile wird grad so ne Cam verkauft die war im Suzuki Ignis Cup im Einsatz...
meinste sowas wie die aiptek oder was anderes? habe leider bei ebay nichts unter suzuki cup gefunden.
Frischling
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Frischling »

Ich kann Dir leider nicht sagen was es für eine war. Scheinbar ist die Auktion auch schon rum. War am Sonntag für Sofortkauf drin. Tut mir Leid! Hätte vorher nochmal nachschauen sollen.
Jonas
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Hallöchen,

wie der ein oder andere weiss bin ich ab und an auch aktiv beim filmen, auch Inboard.
Von solchen Aiptek Kameras halte ich persönlich nicht so viel. Die Dinger sind dann doch meist nicht so sonderlich gut geeignet.

Ich verwende für Inoards eine MiniDV von Panasonic (Ebay 170 €) und für aussen auch eine MiniDV von Panasonic vergleichbar mit der anderen nur habe ich diese damals neu erworben.

Als Halterung benutze ich die selber wie der Georg. Habe diese jedoch direkt über einen Manfroto(Hersteller)-Händler gekauft. Kam dabei deutlich unter 100€ weg. Die Halterung ist einfach klasse. Bombenfest, schnell zu montieren und sehr variabel.

Unter anderem ist damit folgender Trailer entstanden:
http://www.british-car-trophy.de/traile ... ocke06.wmv

rechte Maustaste -> Ziel speichern unter ....

MfG

Jonas
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

was stört dich denn an den aiptek?

habe nun shcon von einigen aus dem RAllyebereich gehört, das sie die Aiptek einsetzen, allerdings das mikrophone getauscht haben. die Bilder aber sahen ganz ordentlich aus.

und nen externes Mikro bei av in dran zu hängen ist ja nicht so das riesen problem.
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

hier mal nen video einer aiptek Pocket DV 5700

der ton is zwar nicht so das beste, aber die bild qualität ist eigentlich zu gebrauchen für den preis ;)

http://www.skodamotorsport.com/130lr/MG-WP-6.wmv

man müsste nur noch nen filter oder die kamera eisntellung etwas ändern, allerdings weiß ich cniht, ob hier der selbe videochip drin ist, wie in der, welche ich mir ins auge gefasst habe.
Jonas
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Hi Nova,

persönlich hab ich nix gegen die Aiptek. ;-)

Die meinst den Thread im Rallye-Magazin.de Forum oder ?
Da hab ich mich damals auch informiert als ich auf Kamerasuche war.
War auch kurz davor mir selbst eine Aiptek zu holen, das einzige was mich negativ abgeschreckt hat war nunmal das Mikrofon.
Hab auch bei Aiptek keine Infos gefunden ob man einfach ein Mikrofon anstecken kann oder es aus- bzw. einlöten muss, so wie im Forum beschrieben.

Daher hab ich mir bei Ebay noch eine MiniDV besorgt.
Das ist zwar auch immer ein Glückspiel, aber diesmal war das Glück auf meiner Seite und die Kamera hat bis jetzt alles tadelos mitgemacht.

Hoffe natürlich das du mit der Aiptek viel Spass hast und deine Videos so schnell wie möglich hier veröffentlichst.

MfG

Jonas
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

ja darum werde ich mir eine mit avin holen damit ich bei bedarf ne fingerkamera und nen mikro dranhängen kann.

naja sobald ich son ding hier habe werde ich mal nen paar test videos machen. damit ich dann zu begin der saison weiß ob ich noch nen anderes mikro brauche oder nicht ;)
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

und wenn der Erfolg sichtbar ist, kannst du gleich ein zweites System fertigmachen und an uns schicken :wink:
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

EWO hat geschrieben:und wenn der Erfolg sichtbar ist, kannst du gleich ein zweites System fertigmachen und an uns schicken :wink:
klar werde mir da mal was zusammen bastel und euch nicht vor entahlten ;)

vielleicht finden sich ja später noch ein paar abnehmer, wenn denen meine lösung gefällt.

mein ziel ist es unter 200€ mit allen zu bleiben, so das es auch für jeden bezahlbar ist. dabei habe ich an nen camcorder, 1gb speicher und ein oder zwei ersatzakkus gedacht.

halterung mal sehen. das ist sicherlich wieder fahrzeug bzw bügel spezifisch.
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

so ich mal wieder. die woche werden ein paar spielerein kommen die ich mal testen werde ;)

aber eins hab ich noch.

kennt einer diese cams und was haltet ihr davon? wieviele tvl sollte ne kam haben?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

je mehr tvl (horizontale Linien), desto besser (präzisere Bildauflösung).

Für onboards finde ich es nicht notwendig - wenn man die Aufnahmen für Studienzwecke oder Internet braucht.

Noch eine FingerCam :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... osi_widget

Warum die für SFK 149,- da steht und die andere für mehr als Doppeltes wegging - muss an der Auflösung liegen, oder ???

Aber selbst wenn Du sie kaufst - dann brauchst Du noch einen Recorder - und der muss analog in Eingang haben ... da kommst Du kaum mit 200,- hin ...

Aber ich drücke Dir Daumen, dass Du eine Lösung findest - ich bin auch sehr daran interessiert; - hoffentlich finde ich auch mal Zeit, mich damit zu beschäftigen und experimentieren - es wär SUPER, wenn ich solche Systeme für nächste Saison einsetzen könnte ...
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

habe so ein system mit av in für 100€ heute bestellt. aber mehr dazu die tage wenn ich es testen kann.

werde erstmal gucken wie es ohne externes mikro und cam ist.

eventuell bin ich noch am überlegen eine cam in der stoßstange unter zu bringen. erlaubt?

und dann zu switchen ob inboard oder stoßstange.
Antworten