Kein Fronttriebler in der H 2000 ???

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Opelagos
kennt jemanden der schreiben kann

Kein Fronttriebler in der H 2000 ???

Beitrag von Opelagos »

MOIN MOIN

Also ich beobachte das hier jetzt schon länger und hab mich entlich mal eingeloggt. Dann gehör ich jetzt wohl auch zur Gemeinde!!! ;)

Also die Frage:

Wieso gibt es eigentlich so wenig Fronttriebler in der H2000 im Slalom. Wenn ich andere Klassen seh, da sind da bald mehr Fronttriebler als Heckschleudern. Gibt es da für einen bestimmten Grund?

Ist das BMW, Opel Antriebskonzept so gut?

Gruß

Christian
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

Ich denke das im 2-Liter Bereich (und auch darüber) die Leistungen derart hoch werden,d ass es schwer ist ein Frontkratzer sinnvoll einzusetzen. Bei kleinen Motoren/Leistungen (z.B. 1300er) sieht es etwas anders aus. Da sind außer villeicht einem alten Corolla kaum Hecktriebler kaum Fzg im Markt und bei den 1600er ist das Verhältnis schon 50/50.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Negra »

Das Hat einen ganz einfachen Zusammenhang:
Gezogen werden in der Regel Pferdekutschen und ähnliches.
Ein richtiges Auto wurde aber schon seit Erfindung des Benz-Motorwagens geschoben :lol:

Und das sagt jetzt einer der Golf fährt ;).

Nein, mal im Ernst wie EWO schon sagt ein 2l H-Auto hat in der Regel soviel Leistung das es sehr schwierig wird auf der VA Lenk- und Antriebskräfte auf die Straße zu bringen.
Wobei man sicher mit einem gut gemachten Frontantrieb bis zu einem gewissen Level mitfahren kann.
Auf der Rallye gibts ja auch etliche 2L H-Autos! (Nur gewinnen die dann doch auch er selten)
-technical courage is faster than money-
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Die Frontangetriebenen Autos sind i.d.R. noch nicht alt genug und daher zu schwer. Es ist vielleicht schwerer mit einem Fronttriebler auf Zeiten zu kommen, gehen würde es schon. Es gibt einige sehr schnelle Fronttriebler die im Slalom im Gesamt recht weit vorne Platziert sind.

Ich denke wenn die H 2 Liter noch 100- 150 Kilo zuläd wird der ein oder andere Civic Type R oder Astra OPC kommen. Leistungs- und Fahrwerkstechnisch sind diese Fahrzeuge absolut auf der Höhe, nur halt viel zu schwer.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied

Beitrag von JochenRheinwalt »

Ich kann es nicht fassen...

wird Zeit daß es wieder Sommer wird, damit die Fahrer mit fahren beschäftigt sind und nicht damit den eigenen Sport zu sabotieren :evil:

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Michael Schneppe »

Arne hat geschrieben: Ich denke wenn die H 2 Liter noch 100- 150 Kilo zuläd wird der ein oder andere Civic Type R oder Astra OPC kommen.
Das stimmt. Es wird sicher ein Civic Type R und vielleicht auch ein Astra OPC dazukommen. Realistisch betrachtet werden dann jedoch mindestens 30 andere wegbleiben ... . :( :!:
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

in der f-2005 ist ja der type-r von lars das maß der dinge.

ich denke auch in der h hätte er gute chance.

hat ja nicht umsonst schon den ein oder anderen gesamtsieg eingefahren ;)
205

Beitrag von 205 »

nova hat geschrieben:in der f-2005 ist ja der type-r von lars das maß der dinge.
Solange kein gescheiter Fahrer (!) mit einem S2000 daherkommt hast du mit Sicherheit Recht...

@Arne: Die Sache mit dem Mehrgewicht für die H2000 und dem damit verbundenen Starterzuwachs hast du bestimmt im Moment geistiger Abwesenheit geschrieben... :lol:

Gruß,
Thomas
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Halt Halt!!!!
Ich will jetzt auf keinen Fall zurück rudern, aber von Starterzuwachs habe ich nie gesprochen!!! Ich habe gesagt das potente Fronttriebler noch zu schwer für die H 2 Liter sind und das, wenn man es Leistungsgewicht bereinigt sieht sicher einige Fronttriebler vorn dabei seien könnten. Ich denke da unter anderem an Lars aber auch an Felix, Günter oder mich.
Mit den aktuellen fahrwerkstechnischen Möglichkeiten ist der Fronttrieblernachteil nicht mehr so gravierend bzw. im Slalom fast weg. Einen Schweizer kann man z.B. mit einem Fronttriebler schneller fahren als mit einem Hecktriebler, denn da wirkt sich das allseits belächelte ziehen der sprichwörtlichen Kutsche ehr positiv aus.
Ich wollte auf gar keinen Fall eine Diskusion über die Gruppe H Gewichte ins rollen bringen!!!!!
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben: Ich wollte auf gar keinen Fall eine Diskusion über die Gruppe H Gewichte ins rollen bringen!!!!!
Warum nicht ?
Da gabe es doch schon ein Thema....
http://www.nordzentrum.de/foren/forum_e ... php?t=1914
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Weil die Zeit meiner Meinung nach noch nicht reif dafür ist und es in diesen Thema um etwas anderes ging.

In der H fahren halt hauptsächlich alte und sehr alte Autos und in der Zeit gab es halt noch nichts gescheites großvolumiges mit Frontantrieb.
Antworten