neuer Thread: Einstelldaten Gruppe N Fwk. BMW E30

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
fab.competition
Spitzen-Mitglied

neuer Thread: Einstelldaten Gruppe N Fwk. BMW E30

Beitrag von fab.competition »

Hatte in dem letzten Fahwerksthread schonmal angefragt, denke aber da ist das ein wenig untergegangen. Daher mache ich nochmal einen Thread auf. Sollte das hier nicht so erwünscht sein-> admin: bitte diesen hier löschen, danke...

Mein Mechaniker Spezi meinte, er bräuchte genaue Einstellwerte für Vor- und Nachspur und was man eben so alles einstellen kann. kann mir da einer was brauchbares sagen zur Spureinstellung von sonem Fahrwerk?? Achja.. eingesetzt wird das Auto in erster Linie in der GLP auf der Nordschleife, aber auch der Slalom auf der Solitude und der in Hockenheim sind eingeplant für nächstes Jahr. Dabei sein ist alles.. sind eher blutige Anfänger (bis auf den einen oder anderen Clubslalom bisher), haben wenig Ambitionen die schnellsten zu sein aber ein Auto mit ner schlecht eingestellten Spur im feuchten über die NoS muss echt nicht sein....
Sven Fundel
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Sven Fundel »

Wie die Einstellwerte des Gruppe N Fahrwerkes genau sind kann ich Dir nicht sagen.
Aber ich hab hier ne Adresse von meinem Gruppe N Katalog, kannst ja da mal anklingeln und dort anfragen, falls Du hier keine Antwort bekommst.

raceparts@bmw-motorsport.com
Fax +49-089/382-20855
BMW Motorsport
Abtlg. ZL-F
D-80788 München

Ansonsten kann ich nur die originalen Einstellwerte sagen, muss diese aber erst einmal wieder raussuchen und um welches Modell es sich handelt.
grad' reden, quer fahr'n!
fab.competition
Spitzen-Mitglied

die können mir da leider auch nicht weiterhelfen sagen die Kollegen bei BMW.
Wie stellt Ihr denn Spur etc. ein? Zu den Fahrwerken die Ihr habt gibts doch sicher auch keine "vorgefertigten" Einstelldaten.
Einfach mal Serienwerte nehmen und gucken wies funktioniert? Oder gibts da bessere Methoden?
Tieferlegung entgegen Originalhöhe ca. 50mm.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Meld Dich mal bei RSB Brandt 06206710458. Der Andreas wird Dein Auto sicherlich auf Top Werte vermessen.
Bestell ihm einen schönen Gruß von Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
205

Beitrag von 205 »

Ich wusste bis dato nicht, dass man aus der Fahrwerkeinstellung eines (nahezu) Serien E30 eine solche Philosophie machen kann. :roll:

Außer der Spur und ggf. dem Sturz lässt sich doch nichts einstellen.
Die Daten dazu stehen in jedem "Wie mache ich`s mir selbst"-Leitfaden.
Mit den niedergeschriebenen Werten für das M-Fwk. liegt man schon nicht ganz falsch.

Thomas
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

205 hat geschrieben:Ich wusste bis dato nicht, dass man aus der Fahrwerkeinstellung eines (nahezu) Serien E30 eine solche Philosophie machen kann. :roll:

Außer der Spur und ggf. dem Sturz lässt sich doch nichts einstellen.
Die Daten dazu stehen in jedem "Wie mache ich`s mir selbst"-Leitfaden.
Mit den niedergeschriebenen Werten für das M-Fwk. liegt man schon nicht ganz falsch.

Thomas
ne Ne Thomas, da steckt schon mehr drin als man vermuten mag.
Gerade bei Serienfahrzg. kann man da schon die Gummis ein wenig austricksen.
fab.competition
Spitzen-Mitglied

hallo miteinander.
Erstmal danke für die Tipps soweit. Ich wollte da auch gar keine grosse Wissenschaft draus machen. Arbeite eben in einem Autohaus, haben hier auch eine recht schöne Vermessungsbühne. Nur eben der Kollege, der mir das Auto einstellen sollte, sagte mir, er könne mit den Serienwerten für ein geändertes Fahrwerk rein gar nix anfangen. Daher kam meine Frage dann hier im Forum.
Werden das dann aber wohl erstmal mit den Serienwerten vom M-Fahrwerk einstellen und gucken obs fährt. Bin da eben etwas geschädigt, weil ich mal mit nem Auto mit völlig verstellter Spur auf der Vorderachse bei leichtem Regen nen kompletten Dreher auf ner Autobahnauffahrt hatte, ohne dass ich irgendwie schnell gewesen wäre. Die um mich rum haben auch mehr als erstaunt geguckt...
Frischling
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Frischling »

Denk fei dran in der Gruppe G (falls Du da fährst) müssen Sturz Spur etc. der Serie entsprechen also M Technik in Deinem Fall...
fab.competition
Spitzen-Mitglied

Danke für den Tipp.
So werden wir das Auto wohl auch erstmal einstellen.
Wenn Slalom, dann fahren wir aber in der F2005, da das Auto komplett leer ist.
Antworten