Herzlich willkommen im Forum rund um den Slalom- und Rallyesport! Schreiben bedingt die Anmeldung. Bitte Hinweise zur Datenschutzrichtlinie beachten. Das Userprofil kann jederzeit angepasst werden. email-Adressen können versteckt bleiben.
Zwischengas beim runterschalten benutze ich vorallem um mein 220 tkm altes BMW Getriebe zu schonen. Stichwort Synchronringe passt hier sehr gut vorallem im Winter finde ich spürt man doch das es sich mit Zwischengas erheblich besser (leichter) schalten lässt.
Hab mir das mal angewöhnt und seitdem läuft das schon fast automatisch.
Kann aber dazu leider nichts in Anbetracht einer Wettbewerbsfahrt sagen, da ich leider noch keine Veranstaltung gefahren bin.
Mir wurde aber mal in Hockenheim von einem Porschefahrer erzählt das er vorallem Zwischengas gibt um ein blockieren der Hinteräder zu vermeiden.
Ich hab das Linksbremsen auch schon ausprobiert, kenne es aus meiner Kartzeit ja zur Genüge. Aber so wirklich mit zurecht komme ich beim Auto nicht.
Würde mich aber auch mal interessieren, ob es andere Fahrer beherrschen das Auto beim Slalom mit Links herunterzubremsen.
gruß Stefan
ja des geht sicher mit übung,richtige sitzposition?die richtigen schuhe?spitz hacke runter schalten bei fast jedem fahtzeug aber alles mit übung verbunden!chris
das Zwischengas beim runterschalten kann man im Alltag sehr gut üben, vorrausgesetzt Gas ist tiefer als Bremse. dazu auch noch mit Gas in die Kurve + leicht auf der Bremse bleiben! macht die Kurve ungemein weich und um das zu üben muss man nichtmal schnell sein
Um Linksbremsen zu üben bräucht ich erst mal en anderen Sitz / anderes Lenkrad! da sind mir die Beine im weg
hmmmm... eigentlich war es ein Fernsehbeitrag in einer Reportage über die Gruppe B Autos seinerzeit. Wird man wohl nicht so einfach 'rankommen - ist grob geschätzte 20 Jahre her, dass ich das gesehen habe...
...ganz im Ernst, da krieg ich Gänsehaut...gibt bei youtube noch mehr videos !
hab mal eins gesehn das war auch übern W.Röhrl in/auf? Pikes Peak mit dem Audi S1..das interessante war das die Kupplung beim Drücken von nem Knopf am Schaltknauf gedrückt wurde.
@jochenacm
ka, bei mir geht das mit Internet Explorer 6.0. Lädt halt en Moment!
PumaTreter hat geschrieben:
Ich habe mal ein Video mit der Fußarbeit von Walter Röhrl gesehen. Der machte das dauernd und bestimmt nicht, weil es geil klingt. Aber das Getriebe muß bei der Rallye auch viel länger halten.
Ich habe wirklich keine Ahnung, aber ich kenne das Video! Ich dachte der Walter macht das um einen Turbo in gang zu halten um nach der Kurve sofort wieder Druck zu haben... Oder nicht?
sicherlich ist das auch ein Aspekt und ein weiterer Grund... DEN (einzigen) Grund gibt es sicherlich nicht. Aber die Liste, warum man mit links bremsen kann, ist doch schon beachtlich...