Linksbremser?

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Beitrag von Jonas »

Zwischengas beim runterschalten benutze ich vorallem um mein 220 tkm altes BMW Getriebe zu schonen. Stichwort Synchronringe passt hier sehr gut vorallem im Winter finde ich spürt man doch das es sich mit Zwischengas erheblich besser (leichter) schalten lässt.
Hab mir das mal angewöhnt und seitdem läuft das schon fast automatisch.
Kann aber dazu leider nichts in Anbetracht einer Wettbewerbsfahrt sagen, da ich leider noch keine Veranstaltung gefahren bin.
:(

Mir wurde aber mal in Hockenheim von einem Porschefahrer erzählt das er vorallem Zwischengas gibt um ein blockieren der Hinteräder zu vermeiden.
Gast

Beitrag von Gast »

polomann hat geschrieben:Hi !

Ich hab das Linksbremsen auch schon ausprobiert, kenne es aus meiner Kartzeit ja zur Genüge. Aber so wirklich mit zurecht komme ich beim Auto nicht.
Würde mich aber auch mal interessieren, ob es andere Fahrer beherrschen das Auto beim Slalom mit Links herunterzubremsen.

gruß Stefan
ja des geht sicher mit übung,richtige sitzposition?die richtigen schuhe?spitz hacke runter schalten bei fast jedem fahtzeug aber alles mit übung verbunden!chris
ewigheim
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 21, 2006 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigheim »

das Zwischengas beim runterschalten kann man im Alltag sehr gut üben, vorrausgesetzt Gas ist tiefer als Bremse. dazu auch noch mit Gas in die Kurve + leicht auf der Bremse bleiben! macht die Kurve ungemein weich und um das zu üben muss man nichtmal schnell sein

Um Linksbremsen zu üben bräucht ich erst mal en anderen Sitz / anderes Lenkrad! da sind mir die Beine im weg :D



@Pumatreter

was war das fürn Video? Woher?


mfg David
Wer richtig Bremst, gewinnt !
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2182
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin,

hmmmm... eigentlich war es ein Fernsehbeitrag in einer Reportage über die Gruppe B Autos seinerzeit. Wird man wohl nicht so einfach 'rankommen - ist grob geschätzte 20 Jahre her, dass ich das gesehen habe...

Schönen Tag und Gruss, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Meint ihr das?

http://www.youtube.com/watch?v=AFm-apTFQ6c

Das waren noch Zeiten, als es die Gruppe B gab...
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2182
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

NB, du bist super. Ich bin zu 90% sicher, dass es genau das war. Ist schon was los dort im Fussraum...

Besten Gruß, Achim :)
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

what to do to be able to watch it :?: :?: :?:
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
ewigheim
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 21, 2006 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigheim »

...ganz im Ernst, da krieg ich Gänsehaut...gibt bei youtube noch mehr videos !

hab mal eins gesehn das war auch übern W.Röhrl in/auf? Pikes Peak mit dem Audi S1..das interessante war das die Kupplung beim Drücken von nem Knopf am Schaltknauf gedrückt wurde.


@jochenacm

ka, bei mir geht das mit Internet Explorer 6.0. Lädt halt en Moment!


mfg David
Wer richtig Bremst, gewinnt !
Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flip »

PumaTreter hat geschrieben: Ich habe mal ein Video mit der Fußarbeit von Walter Röhrl gesehen. Der machte das dauernd und bestimmt nicht, weil es geil klingt. ;-) Aber das Getriebe muß bei der Rallye auch viel länger halten.
Ich habe wirklich keine Ahnung, aber ich kenne das Video! Ich dachte der Walter macht das um einen Turbo in gang zu halten um nach der Kurve sofort wieder Druck zu haben... :?: Oder nicht?

Hier ist solch ein Video, von Audi allerdings:

mms://a178.v096910.c9691.e.vm.akamaistream.net/7/178/9691/v0009/audi.download.akamai.com/9691/history/04_mh/10_pikes_peak_b.wmv

Liebe Grüße, Flip
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2182
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hi Flip,

sicherlich ist das auch ein Aspekt und ein weiterer Grund... DEN (einzigen) Grund gibt es sicherlich nicht. ;-) Aber die Liste, warum man mit links bremsen kann, ist doch schon beachtlich...

Besten Gruß, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten