21. ADAC Nibelungen Slalom MSF Worms am 30. Juli 2006
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9306
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Die Durchschnittsgeschwindigkeiten inkl. stehenden Start liegen im "Motodrom" Worms je nach Fahrzeug zwischen 70km/h und 80km/h.
Die Spitzengeschwindigkeiten liegen bei ca. max. 100 km/h.
Mit einem Polo 86C, 55 PS und Seriengetriebe sollte mit einem flachen 13 Zoll Slick und einem guten Fahrwerk die gesamte Strecke im 3. Gang zu fahren sein.
Im ungünstigsten Fall und hohen Reifen fährt man die Bögen im 2. Gang und muß auf den Geraden jeweils in den 3. Gang schalten.
Serienfahrzeuge fahren in der Gruppe G.
Leicht verbesserte Fahrzeuge mit Straßenzulassung in der Gruppe F.
Neueinsteiger in der Gruppe SE.
Wenn man nicht weiß, in welche der vorgenannten Gruppen das Fahrzeug paßt, kann man das vor Ort mit den technischen Kommissaren abklären.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
www.msf-worms.de
Die Spitzengeschwindigkeiten liegen bei ca. max. 100 km/h.
Mit einem Polo 86C, 55 PS und Seriengetriebe sollte mit einem flachen 13 Zoll Slick und einem guten Fahrwerk die gesamte Strecke im 3. Gang zu fahren sein.
Im ungünstigsten Fall und hohen Reifen fährt man die Bögen im 2. Gang und muß auf den Geraden jeweils in den 3. Gang schalten.
Serienfahrzeuge fahren in der Gruppe G.
Leicht verbesserte Fahrzeuge mit Straßenzulassung in der Gruppe F.
Neueinsteiger in der Gruppe SE.
Wenn man nicht weiß, in welche der vorgenannten Gruppen das Fahrzeug paßt, kann man das vor Ort mit den technischen Kommissaren abklären.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
www.msf-worms.de
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Hallo !
Ja kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Also mit 55 PS kann man mit "Mut" und vorallem etwas Erfahrung auch so manchen stärker motorisierten Boliden in seiner Klasse hinter sich lassen. So geschehen 2003 mit meinem Straßenpolo.
Und wie Hans schon schrieb hängt man je nach Bereifung zwischen dem 2. und 3. Gang. Mit den ACB10 in 185/50/13 war das ganz schlimm. Mit den Slicks ist das etwas besser. Mal sehenw ie es dieses Jahr sein wird.
Wichtig ist, den Schwung durch die Ecken auf die "Geraden" mitzunehmen und drei Konstante Runden zu fahren. Dann ist man auch schnell.
@Jochen: Bist Du eigentlich zwischenzeitlich mal in Worms gefahren, seit der Platz umgebaut wurde ? Wüsste ich jetzt nämlich nicht...
gruß Stefan
Ja kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Also mit 55 PS kann man mit "Mut" und vorallem etwas Erfahrung auch so manchen stärker motorisierten Boliden in seiner Klasse hinter sich lassen. So geschehen 2003 mit meinem Straßenpolo.
Und wie Hans schon schrieb hängt man je nach Bereifung zwischen dem 2. und 3. Gang. Mit den ACB10 in 185/50/13 war das ganz schlimm. Mit den Slicks ist das etwas besser. Mal sehenw ie es dieses Jahr sein wird.
Wichtig ist, den Schwung durch die Ecken auf die "Geraden" mitzunehmen und drei Konstante Runden zu fahren. Dann ist man auch schnell.
@Jochen: Bist Du eigentlich zwischenzeitlich mal in Worms gefahren, seit der Platz umgebaut wurde ? Wüsste ich jetzt nämlich nicht...

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
@ polomann:
du mußt ja auch nicht alles wissen, du Naseweis
Ich bin im Jahr eins nach Umbau dort gefahren.
Andreas' Unibal hat im Zielauslauf den Geist aufgegeben.
Kannst du dich erinnern?
Ich bin noch schwer mit mir am kämpfen, ob ich als Zuschauer oder als Fahrer antreten soll. Arne kommt, um mit Andreas auf dem blauen zu fahren; du wirst sicherlich auch da sein.
Kommt Sven
Oder Mario Fuchs
Peter P.
Marcel wollte auch mal wieder, aber da ich Samstags in Daun unterwegs bin...... mal sehen
Gruß
jochenacm
du mußt ja auch nicht alles wissen, du Naseweis

Ich bin im Jahr eins nach Umbau dort gefahren.
Andreas' Unibal hat im Zielauslauf den Geist aufgegeben.
Kannst du dich erinnern?
Ich bin noch schwer mit mir am kämpfen, ob ich als Zuschauer oder als Fahrer antreten soll. Arne kommt, um mit Andreas auf dem blauen zu fahren; du wirst sicherlich auch da sein.
Kommt Sven



Marcel wollte auch mal wieder, aber da ich Samstags in Daun unterwegs bin...... mal sehen

Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9306
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Also von Sven und Mario weiß ich, dass sie kommen wollen. Ob ich mir diese Konkurrenz (Andreas, Arne, Mario, Du, Marcel....) antun will muss ich mir mal noch schwer überlegen
Also bis die Tage.
gruß Stefan


Also bis die Tage.
gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9306
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9306
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9306
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Nun aber mal wieder ein paar Fakten zur Veranstaltung im „Motodrom“ Worms:
Hier erst einmal die Streckenrekord –Inhaber der Gruppe G :
G 7 : Herbert Lösch (Polo) 1.02,73 sec.
G 6 : Robert Keim (Polo) 1.01,97 sec.
G 5 : Gerhard Hauck (Manta) 58,62 sec.
G 4 : Karl Ludwig Schwaab (Golf Synchro) 59,37 sec.
G 3 : Thomas Schwab ( 318iS) 58,34 sec.
G 2 : Hans-Dieter Meckel (M3) 55,78 sec.
G 1 : Rüdiger Schwab (Speedster) 58,66 sec.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
www.msf-worms.de
Hier erst einmal die Streckenrekord –Inhaber der Gruppe G :
G 7 : Herbert Lösch (Polo) 1.02,73 sec.
G 6 : Robert Keim (Polo) 1.01,97 sec.
G 5 : Gerhard Hauck (Manta) 58,62 sec.
G 4 : Karl Ludwig Schwaab (Golf Synchro) 59,37 sec.
G 3 : Thomas Schwab ( 318iS) 58,34 sec.
G 2 : Hans-Dieter Meckel (M3) 55,78 sec.
G 1 : Rüdiger Schwab (Speedster) 58,66 sec.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
www.msf-worms.de
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9306
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Und hier die Streckenrekord-Inhaber der Gruppe F :
(leider keine Untergliederung in die alte Gruppe F, die F 2005 und die N)
F 1300 : Mario Fuchs (Charade) 57,27 sec.
F 1600 : Holger Wörz (205) 57,34 sec.
F 2000 : Erich Staubach (320iS) 57,37 sec.
F ü. 2000 : Jörg Kuhn (Lancer EVO VIII) 57,07 sec.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
www.msf-worms.de
(leider keine Untergliederung in die alte Gruppe F, die F 2005 und die N)
F 1300 : Mario Fuchs (Charade) 57,27 sec.
F 1600 : Holger Wörz (205) 57,34 sec.
F 2000 : Erich Staubach (320iS) 57,37 sec.
F ü. 2000 : Jörg Kuhn (Lancer EVO VIII) 57,07 sec.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
www.msf-worms.de
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Hallo Hans !
Ich denke, dass ein heutiges F2005 bis 1400ccm Auto nicht an die Zeiten eines 1300er Mario Fuchs-Charade kommen kann. Auch in der 1600er Klasse wird das eng. Wir wissen alle, wie viel F Auto noch in den Boliden steckte und wieviel H es wirklich war, ist bei mir ja nicht viel anders.
Ich denke der Eric Hener ist schon nicht langsam und sein Polo ist nicht schlecht vorbereitet - mal sehen wie die Zeiten nächste Woche dann aussehen nur an eine 57,27 zu kommen halte ich nicht für möglich.
Vielleicht sollte man das berücksichtigen und die "Rekorde dann streichen und gegen F2005 Rekorde, ab dem Jahr in dem ausschließlich die F2005 ausgeschrieben war, vermerken.
gruß Stefan
Ich denke, dass ein heutiges F2005 bis 1400ccm Auto nicht an die Zeiten eines 1300er Mario Fuchs-Charade kommen kann. Auch in der 1600er Klasse wird das eng. Wir wissen alle, wie viel F Auto noch in den Boliden steckte und wieviel H es wirklich war, ist bei mir ja nicht viel anders.
Ich denke der Eric Hener ist schon nicht langsam und sein Polo ist nicht schlecht vorbereitet - mal sehen wie die Zeiten nächste Woche dann aussehen nur an eine 57,27 zu kommen halte ich nicht für möglich.
Vielleicht sollte man das berücksichtigen und die "Rekorde dann streichen und gegen F2005 Rekorde, ab dem Jahr in dem ausschließlich die F2005 ausgeschrieben war, vermerken.
gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"