Hallo,
bin Umsteiger von Slalom auf Rallye undhabe mal eine Frage bezüglich des Stromkreisunterbrechers.
Habe jetzt schon verschiedene Versionen gesehen und gehört bezüglich des Unterbrechens der Zündung. Hier kann es anscheinend zu Schäden an der Lichtmaschine kommen.
Meine Version welche ich mir bis jetzt überlegt habe: Massekabel welches von der Batterie zur Karosserie geht über den Stromkreisunterbrecher laufen lassen und zusätzlich noch zum unterbrechen der Zündung, das Massekabel vom Zündverteiler unterbrechen. Folge: Kein Zündfunke, absterben des Motors, keine Umdrehung an der Lichtmaschine d.h. stromloses Fahrzeug.
Berichtigt mich bitte, wenn ich mich irre.
Ansonsten bin ich natürlich offen für eure Versionen.
Gruß
Katzlahanixda
Stromkreisunterbrecher
Moderator: PumaTreter
-
- Spitzen-Mitglied
Also als erstes würde ich schon gleich mal nicht das Massekabel unterbrechen, sondern den Pluspol!
Dann gibts da so tolle Stromkreisunterbrecher mit 3 Kontakten.
1x Dicke Schraubanschlüsse wo man die Batterieleitung drüberlegt.
1x Steckanschlüsse über die man die Zündung unterbricht
1x Steckanschlüsse aber Öffnerkontakt, sprich, ist dann durchgeschalten wenn man den Schalter ausschaltet. Über den legt man das Motorseitige Pluskabel über einen Widerstand (wird mitgeliefert) auf Masse.
Somit werden schlagartige Spannungsspitzen die Diodenpakete in der Lichtmaschine zerstören können verhindert.
Grundsätzlich also immer Plus schalten und nicht die Masse.
Dann gibts da so tolle Stromkreisunterbrecher mit 3 Kontakten.
1x Dicke Schraubanschlüsse wo man die Batterieleitung drüberlegt.
1x Steckanschlüsse über die man die Zündung unterbricht
1x Steckanschlüsse aber Öffnerkontakt, sprich, ist dann durchgeschalten wenn man den Schalter ausschaltet. Über den legt man das Motorseitige Pluskabel über einen Widerstand (wird mitgeliefert) auf Masse.
Somit werden schlagartige Spannungsspitzen die Diodenpakete in der Lichtmaschine zerstören können verhindert.
Grundsätzlich also immer Plus schalten und nicht die Masse.
-technical courage is faster than money-