Differential beim E30 318i (kein is !!!!)
Moderator: PumaTreter
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 200
- Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
- Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach
Differential beim E30 318i (kein is !!!!)
Hallo,
habe vor mit meinem E30 318i ein wenig Clubslalom zu fahren. Möglicherweise nächstes Jahr Gruppe G, aber das steht noch nicht fest.
Da mein Hinterachs Diff. schon länger das "Lied vom Tod" trällert will ich dieses nun wechseln. Meinen Informationen nach wurden folgende Diffs im 318i verbaut:
4,45 & 4,10
Wollte nun fragen, auch im Hinblick auf Gruppe G, welches Diff ihr mir empfehlen würdet.
Wäre es auch möglich 4,27 zu fahren ?
Passen würde es ja.
Für weitere Infos und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jonas
habe vor mit meinem E30 318i ein wenig Clubslalom zu fahren. Möglicherweise nächstes Jahr Gruppe G, aber das steht noch nicht fest.
Da mein Hinterachs Diff. schon länger das "Lied vom Tod" trällert will ich dieses nun wechseln. Meinen Informationen nach wurden folgende Diffs im 318i verbaut:
4,45 & 4,10
Wollte nun fragen, auch im Hinblick auf Gruppe G, welches Diff ihr mir empfehlen würdet.
Wäre es auch möglich 4,27 zu fahren ?
Passen würde es ja.
Für weitere Infos und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jonas
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9305
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2182
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Moin EWO,
meineserachtens nur, wenn es 318er gab, die ab Werk mit der 4,45er Achse UND Schaltgetriebe lieferbar waren - oder sehe ich das falsch?
Grüße, Achim
meineserachtens nur, wenn es 318er gab, die ab Werk mit der 4,45er Achse UND Schaltgetriebe lieferbar waren - oder sehe ich das falsch?
Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 200
- Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
- Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach
Danke,
schonmal.
Hab nur gesehen das es im 318er auch 4,45 gab. Aber das mit Automatik hab ich mal ganz außer acht gelassen.
Wird wahrscheinlich so sein das die 4,45 nur im Automatik drin waren.
Thema Sperre, is die unbedingt notwendig ?
Bin mir zwar schon über die Vorteile einer gesperrten Hinterachse im klaren.
Bin jedoch (wieder) Schüler und gesperrte Diffs kosten halt meist ein vielfaches mehr als ungesperrte.
Gruß
Jonas
schonmal.
Hab nur gesehen das es im 318er auch 4,45 gab. Aber das mit Automatik hab ich mal ganz außer acht gelassen.
Wird wahrscheinlich so sein das die 4,45 nur im Automatik drin waren.
Thema Sperre, is die unbedingt notwendig ?
Bin mir zwar schon über die Vorteile einer gesperrten Hinterachse im klaren.
Bin jedoch (wieder) Schüler und gesperrte Diffs kosten halt meist ein vielfaches mehr als ungesperrte.
Gruß
Jonas
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9305
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Wenn Schalter und AUtomatik die gleiche Modellangabe haben dann sind sie nach dem G-regelwerk GLEICH und somit wöäre eine Querverwendung der teile erlaubt. Ich weiß aber eben nicht wie die Modelle bezeichnet wurden.Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Ecki,
nach meiner Interpretation des Gruppe G Reglements hat Achim recht.
Es wurde kein Schalter mit 4,45er Achse von BMW ausgeliefert.
Gruß Hans
ne Ecki, das siehst Du falsch, denn da gibt es ja noch so nen wichtigen Spruch: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten...
und in der G ist es nur erlaubt, das zu verwenden, was es werksseitig gibt oder gab. Und werksseitig kriegst Du keine "Automatikhinterachse" mit Schaltgetriebe. So siehts nu mal aus.
Grüße
Dieter - Japanese
derhoffentlichdankdeinerhilfewiedereingelogtiss
und in der G ist es nur erlaubt, das zu verwenden, was es werksseitig gibt oder gab. Und werksseitig kriegst Du keine "Automatikhinterachse" mit Schaltgetriebe. So siehts nu mal aus.
Grüße
Dieter - Japanese
derhoffentlichdankdeinerhilfewiedereingelogtiss
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9305
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Hi Jonas,Jonas hat geschrieben: Thema Sperre, is die unbedingt notwendig ?
Bin mir zwar schon über die Vorteile einer gesperrten Hinterachse im klaren.
Bin jedoch (wieder) Schüler und gesperrte Diffs kosten halt meist ein vielfaches mehr als ungesperrte.
also bei meinem 318is wurde vor ein paar Wochen ein 25er Sperrdiff verbaut und ich finde, dass der Unterschied gewaltig ist. Ich werde das Auto aber auch erst einmal dieses Jahr im Slalom beschnuppern.
-Vielleicht ist es mir auch nur so stark aufgefallen, weil mein Interesse bezüglich den neuen Fahreigenschaften mit der Sperre, im Vergleich zu vorher, rießig war ...aber dazu können bestimmt auch noch die "alten Hasen" was sagen

MfG Matthias
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9305
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2182
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Oder man gleicht es mit einem durchdachten Fahrwerk aus, oder Hans?Hans Bauer hat geschrieben:Ohne Sperre geht im Motorsport nichts![]()

Entschuldigung - wollte nicht abschweifen.

Schönes Wochenende, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4