EWO hat geschrieben: ↑Mo Jan 18, 2021 22:24
BMW123d hat geschrieben: ↑Mo Jan 18, 2021 21:30
ich finde man muss ganz klar differenzieren, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
......
Und ja ich seh schon, wie nach meinem Beitrag wieder ein Krieg gegen mich ausbricht
Für anfeindende Reaktionen sehe ich kein Potenzial in deinem Beitrag.
Die Argumentation ist valide und sollte bedacht werden.
Wird es übertrieben geht auch das letzte bißchen Basis-Motorsport kaputt.
Bei den meisten Lebensgebieten wird nach mehr Freiheit und Selbstbestimmung gerufen, da sollten wir bei unserem Hobby nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
Danke dafür. Wie gesagt durch eine Wandlung des Reglements müssen Anreize geschaffen werden. Ich bin voll bei dir, das ein richtiges Maß und auch die richtigen Maßnahmen gefunden werden müssen. Allen wird man es sowieso nie recht machen können. Das sind Dinge über die man sich in einem Zeithorizont von sagen wir mal 5 Jahren gedanken machen sollte. Man müsste quasi sagen, in 5 Jahren will ich eine Reform und dann darauf hin Arbeiten. Der Status Quo wird über kurz oder lang zu Problemen führen. Ich gehöre zu den Pessimisten die nur darauf warten, dass der Motorsport ins Visier der Politik gerät, ähnlich wie der Dieselmotor. Dann ist es schnell fertig. Bis dahin möchte ich noch etwas Spaß haben
Aber ich drifte ab.
Es ist ein schmaler Grad zwischen "Bestimmen zum wohle aller" und Frustrationspotential, da erleben wir ja genug parallelen aktuell.
Ich wundere mich über die vielen Stimmen, die jetzt eine Diskussion führen, was man wo vorschreiben könnte oder sollte, oder eben nicht
Ich finde
eine Diskussion schon gerechtfertigt. Die angeregten freiwilligen Maßnahmen sind alle gut, wenn Sie richtig gemacht werden und im richtigen Umfeld passieren. Rennauto mit Käfig ja. "Hobbyfahrzeug" der Gruppe G oder F mit einem Rest von Innenraum und serienmäßigen, modernen Sicherheitssystem: schwieriger. Aber ja es macht jetzt wenig sinn über die Wirksamkeit von Overalls usw. zu diskutieren. Jede Diskussion über das Thema allgemein ist aber besser als keine Diskussion!
Ich möchte mir zum Beispiel irgendwann einen besseren Helm (als einen 05er Motorradhelm) mit einer HANS Vorbereitung kaufen. Und irgendwann vielleicht ein entsprechendes Rückhalte-System. Aber Overall? Finde ich persönlich nervig. Aber da gehts schon los, die Verwendung von einem Kopfrückhaltesystem mit für Laien zulassbaren Schroth Gurten geht zum Beispiel nicht (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). Kein Problem wenn ich noch einen Seriengurt im Auto habe, dann hat der Gurt einfach nix mit der STVZO zu tun und im Straßenverkehr nutze ich ihn nicht. Aber wenn ich dann den Seriengurt entferne, kann ich nicht mehr auf der Straße fahren.
Und das bringt mich auf das nächste Thema: Das Thema "Sicherheit(-szubehör) ist sehr komplex und für viele denke ich auf die schnelle nicht einfach zu überblicken. Im DMSB Handbuch steht das zwar alles drin, aber für Anfänger und Einsteiger, aber auch für Leute die Slalom schon länger machen aber sonst mit anderen Disziplinen wenig Berührungspunkte haben, schwierig einzuordnen. Vielleicht wäre der erste Schritt von seiten des Verbands dort besser zu Informieren. Über Broschüren, über Artikel im Vorstart (wobei das glaub ich seit es ein E-Paper ist keiner mehr liest) oder ganz modern, über Erklär Videos auf Youtube. Eine vernünftig angelegte "Sicherheit im Breitensport" Kampagne die das Thema erläutert wäre ein echter Fortschritt. Schon mit Basics anfangen wie Sitzposition, Gurtposition usw. Und da nehme ich den DMSB auch in die Pflicht: das sind sinnvolle Sachen die mit meinen Beiträgen gemacht werden können! Auch das bringt eventuell was für den Nachwuchs, indem es die Angst davor nimmt, was man denn so alles brauch. Das bringt mehr als ein Apell für die freiwillige Nutzung von was, was man nicht kennt und mühsam sich einlesen muss in diesem furchtbaren Handbuch
Das selbe gilt für das Lizenzsystem!
Wir hier in Nordbaden und der Pfalz haben Uli Eisenhöfer, ein Rettungsassistent, der ein kleines Team um sich organisiert ist und sehr oft bei Slaloms und Rallyes den Sani stellt.
Das ist ein super Typ! Großes Lob.