Hallo Leute,
denke, der Zeitpunkt ist ganz passend, eine kleine Zusammenfassung der Umfrage zu liefern und die Lage einzuschätzen.
Zuerst mal vielen Dank für die vielen offenen und ernsthaften Antworten auf allen Kanälen! Es sind bisher über 40 und die Resonanz ist überwältigend positiv.
Man kann ganz einfach sagen, der große Grundtenor ist:
- Wir wollen unbedingt fahren, sobald wie möglich, oft so viel wie möglich, gern auch die Meisterschaften, teils sogar gern mehr als zuvor geplant.
- Voraussetzung ist natürlich, dass es erlaubt wird und natürlich im Rahmen dessen, was wir uns aufgrund der neuen Situation leisten können.
- Unabsehbar ist noch, wie sehr man finanziell gebeutelt sein wird und
- Unabsehbar ist, wie eine Kompression des gesamten Lebenskalenders auf ein halbes Jahr mit dem dann vorgestellten Slalomkalender vereinbar sein wird.
Meine Einschätzung nach den neuen Beschlüssen im Bund und auch in Bayern von gestern ist folgende:

Großveranstaltungen sind wir sicher nicht.

Ab Mai werden Gottesdienste als einzige "Veranstaltungen" erlaubt.
DAZWISCHEN bewegen WIR uns.
Folgendes betrifft uns direkt: Sport ist noch nicht erlaubt und Reisen auch nicht. Beides spricht gegen uns. Aber: ab Pfingsten könnten Restaurants und Lokale geöffnet werden! Die ersten Sommerferien beginnen Ende Juni und Reisen in Deutschland könnte dazu erlaubt werden.
Die Voraussetzung der Umfrage "zweite Jahreshälfte" passt also noch ganz gut. Ob die Mitte Juni beginnt, oder erst im Juli werden wir sehen.
Wichtig wird sein, dass das Gesundheitssystem bis dahin atmen kann und dass wir nicht mit anderen Sportarten - wo Körperkontakt und gegenseitig Anschwitzen und Anpusten dazu gehört - in einen Topf geworfen werden, sondern differenziert genehmigt werden wird.
Auf jeden Fall ist mein Vorschlag, die gemeinsam bisher befürwortete Regelung, Ausschreibungen und Nennbeginn sechs Wochen vor der VA zu veröffentlichen, würde ich auf vier Wochen kürzen. Das gewährleistet noch genug Vorlauf für alle zum Nennschluss ca. zwei Wochen vorher, setzt aber nicht so früh den VA unter Druck, eine Entscheidung treffen zu müssen und hilft, Neuregelungen der Behörden berücksichtigen zu können.
Bleibt gesund und drückt die Daumen!
Hans-Martin Gass
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")