Frontscheinwerferersatz für Kadett C - Gewichtungsverteilung

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Frontscheinwerferersatz für Kadett C - Gewichtungsverteilung

Beitrag von astrokerl » Do Dez 03, 2015 18:07

Liebe Freunde,

mein C Kadett hat dzt. eine Gewichtsverteilung von 56,5/43,50 vo/hi und zwar 229/228 vo und 181/172 hi ohne Fahrer.

Eine Idee wäre die Original Scheinwerfer zu ersetzen, einen Sportstarter, eine Sportlichtmaschine. Alles in allem Ca. 10kg
Ersparnis sehr weit vorne.

Die Kotflügel, Motorhaube vo sind bereits GFK.

Was haltet ihr von der Idee???

Hat jemand einen gute Idee für den Ersatz der Scheinwerfer und weiß jemand wo man für einen CIH Motor eine Leichtbau Lichtmaschine und einen Leichtbaustarter bekommt?

(Ich könnte natürlich mir auch die Leichtbauteile sparen, schraub hinten ein 20kg Gewicht rein und habe auch eine
50/50 vo/hi Verteilung. Über die Gewindeverstellung geht net, weil ich kein Gewinde Fwk hab. Könnten ev. vorne ein
wenig unterlegen, damit die Gewichtsverteilung nach hinten rückt .......


Grüße aus Wien
Alex

Benutzeravatar
Moppel
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: So Sep 22, 2013 23:44

Re: Frontscheinwerferersatz für Kadett C - Gewichtungsvertei

Beitrag von Moppel » Do Dez 03, 2015 18:51

Hi,
ich würde erstmal anfangen das Auto inkl. Fahrer zu verwiegen. Ansonsten machen deine Überlegungen keinen Sinn. Wenn dann immernoch alle Gewichte durcheinander sind könntest du auch mit der Sitzposition arbeiten bevor du den Geldbeutel auf machst.
Gruß, Mario

Benutzeravatar
modified kadett
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 25, 2008 21:45
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerferersatz für Kadett C - Gewichtungsvertei

Beitrag von modified kadett » Do Dez 03, 2015 22:20

...falls Du Scheinwerfer- Attrappen aus GFK brauchst, melde Dich einfach mal bei mir, ich habe eigene Formen. Meine Nummer hast Du ja :wink:

Gewicht: 130 - 180g/Stk. Passt 100%ig ohne irgendwelche Haltekonstruktionen direkt ins Frontblech. Eine Schraube oben und eine unten... fertig!

sieht schwarz lackiert dann so aus:

Bild


zur Gewichtsverteilung: Ich würde mich da mal reinsetzten und dann die Radlasten nochmals prüfen :wink: Als Lichtmaschine kann man was von japanischen Kleinlastern verwenden...

Gruß Alex
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerferersatz für Kadett C - Gewichtungsvertei

Beitrag von kadett-c-fahrer » Fr Dez 04, 2015 09:20

Anlasser vom 2,4er oder von den 6-Zylinder-CIH-Motoren C24NE - C26NE - C30LE - C30NE - C30SE
Gruß
Thomas

Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Frontscheinwerferersatz für Kadett C - Gewichtungsvertei

Beitrag von Patrick K. » Fr Dez 04, 2015 10:24

Servus Alex,

lass das Fzg doch mal auf einer RICHTIGEN Radlastwaage vermessen...

Ich war ja bei der jetzigen dabei, dieser würde ich nicht soviel Bedeutung schenken, lediglich die Gesamtmasse stimmt.
Die Einzelwerte auf keinen Fall, du weißt wieso!?! :lol:

MfG Patrick

steve 14
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 19, 2018 07:56

Re: Frontscheinwerferersatz für Kadett C - Gewichtungsvertei

Beitrag von steve 14 » Mi Jul 25, 2018 09:07

Hallo

Ich bräuchte GFK scheinwerfer weis einer zufählig wo ich welche bekomme.

Danke

Gruss Stefan

Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Frontscheinwerferersatz für Kadett C - Gewichtungsvertei

Beitrag von Vinki » Do Jul 26, 2018 18:21

Hallo Alex,

Eine Vermessung beinhaltet immer eine Abstimmung der Gewichtsverteilung mit Fahrergewicht!
Was hält so geht mit der Gewindeverstellung.
Und meine Normale Karre wird alle paar Monate vermessen.

Ich würde ruhig mal mit Gewichten testen, wie es sich anfühlt.
Hast Du eine Datenaufzeichnung?

Wie auch immer,
Wenn das Popometer das für gut hält, dann würde ich das Geld ausgegeben für die leichteren Bauteile.
Wenn sonst diverses GFK ist dann wird es mit den leichteren Teilen eine runde Sache!

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8414
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerferersatz für Kadett C - Gewichtungsvertei

Beitrag von EWO » Fr Jul 27, 2018 14:05

steve 14 hat geschrieben:Hallo

Ich bräuchte GFK scheinwerfer weis einer zufählig wo ich welche bekomme.
Danke

Gruss Stefan
weiter oben steht bereits das du dich bei Alex melden kannst wenn du GFK-Attrappen suchst.

Antworten