Opel Kadett C
Moderator: PumaTreter
- ingo gutmann
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1094
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
- Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
- Kontaktdaten:
Opel Kadett C
Hallo Opelaner,
ich habe mal eine Frage zur Motorisierung im Opel Kadett C:
Ist es in der Gruppe H zulässig den Motor aus dem Ascona/Manta 400 in einen Kadett C zu verbauen?
ingo
ich habe mal eine Frage zur Motorisierung im Opel Kadett C:
Ist es in der Gruppe H zulässig den Motor aus dem Ascona/Manta 400 in einen Kadett C zu verbauen?
ingo
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz
Re: Opel Kadett C
Den Block denke ich nicht.
Er wurde nie dem Modell verbaut.
Er wurde nie dem Modell verbaut.
- steelpinto
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
- Wohnort: hebertshausen
Re: Opel Kadett C
Du kannst aber ohne Probleme aus dem orginal 2.0 nen 2.4 machen und den 400er Kopf fahren,das is erlaubt !
.....berg artist.....
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
- Wohnort: Wiesau
- Kontaktdaten:
Re: Opel Kadett C
Oder aber nen 3.0l 24V Kopf absägen und auf einen 2.0l oder 2.4l Motor bauen.
Funktioniert alles hervorragend.
Beispiele aus der Rallye:
Norbert Moufang C-Kadett 2,0 16V mit orig. 400er Kopf meine ich
Markus Koch C-Kadett 2,0 16V mit abgesägtem Kopf.
Klaus Otterbach C-Kadett 2,4 16V mit abgesägtem Kopf.
Funktioniert alles hervorragend.
Beispiele aus der Rallye:
Norbert Moufang C-Kadett 2,0 16V mit orig. 400er Kopf meine ich
Markus Koch C-Kadett 2,0 16V mit abgesägtem Kopf.
Klaus Otterbach C-Kadett 2,4 16V mit abgesägtem Kopf.
-technical courage is faster than money-
Re: Opel Kadett C
ich mutmase mal, daß da ein bestimmter Grund für Deine Frage vorliegt, lieber Ingo
Re: Opel Kadett C
Die Frage nach dem MOTOR nciht nach dem KOPF !!Negra hat geschrieben:Oder aber nen 3.0l 24V Kopf absägen und auf einen 2.0l oder 2.4l Motor bauen.
Funktioniert alles hervorragend.
Beispiele aus der Rallye:
Norbert Moufang C-Kadett 2,0 16V mit orig. 400er Kopf meine ich
Markus Koch C-Kadett 2,0 16V mit abgesägtem Kopf.
Klaus Otterbach C-Kadett 2,4 16V mit abgesägtem Kopf.
Re: Opel Kadett C
norbert fährt nen formelkopf bzw motor.
block technich ist der 2liter aussem c coupe glaube ich nur von der kurbelwelle anders. eventuell auch noch von de ölkanälen zum kopf hin. da weiß dann sicher einer der kadett tretter mehr. bohrung ist vom 2liter un 400er gleich.
block technich ist der 2liter aussem c coupe glaube ich nur von der kurbelwelle anders. eventuell auch noch von de ölkanälen zum kopf hin. da weiß dann sicher einer der kadett tretter mehr. bohrung ist vom 2liter un 400er gleich.
Re: Opel Kadett C
Was ist ein Formelkopf oder -motor?nova hat geschrieben:norbert fährt nen formelkopf bzw motor.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1215
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Re: Opel Kadett C
Bin ziemlich unwissend aber hatte Opel nicht mal über Spiess die Formel 3 mit Motoren versorgt ? Weiß nicht auf welchem Block die basieren und wie groß der Hubraum ist/war.205 hat geschrieben:Was ist ein Formelkopf oder -motor?nova hat geschrieben:norbert fährt nen formelkopf bzw motor.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 439
- Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
- Wohnort: Oberbayern (LK TS)
Re: Opel Kadett C
der spiess Motor ist ein c20xe. also ein dohc motor. den darfst in der h nicht fahren
Der Block ist beim kadett immer der selbe. egal ob 2l, 2,2l oder 2,4l. den unterschied macht nur die Kurbelwelle. Aber soweit ich weis ist das nicht 1zu 1 kompatibel mim 400er. einfachster weg zu 16v ist nen 24v kopf die hinteren 2 zylinder wegschneiden! passt wunderbar!
Der Block ist beim kadett immer der selbe. egal ob 2l, 2,2l oder 2,4l. den unterschied macht nur die Kurbelwelle. Aber soweit ich weis ist das nicht 1zu 1 kompatibel mim 400er. einfachster weg zu 16v ist nen 24v kopf die hinteren 2 zylinder wegschneiden! passt wunderbar!
Re: Opel Kadett C
Auch das war hier nicht die Frage ! Es geht nicht darum wie kriege ich 16V in ein CQP.MartinGSI hat geschrieben:....einfachster weg zu 16v ist nen 24v kopf die hinteren 2 zylinder wegschneiden! passt wunderbar!
Der originale 400er Motor hatte m.E. einen anderen Block und wäre somit nicht im C Kadett in der Grp H erlaubt.
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8907
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Opel Kadett C
Nur der Kopf ist in der Gruppe H freigestellt.
Der Block eines 400er wurde nie werksseitig in einem C-Kadett ausgeliefert und ist daher nicht erlaubt.
Vielleicht geht es bei Ingos Frage darum, wie man einen 400er Kopf auf einen C-Kadett Block pflanzen kann.
Gruß Hans
Der Block eines 400er wurde nie werksseitig in einem C-Kadett ausgeliefert und ist daher nicht erlaubt.
Vielleicht geht es bei Ingos Frage darum, wie man einen 400er Kopf auf einen C-Kadett Block pflanzen kann.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Opel Kadett C
VielleichtHans Bauer hat geschrieben:
Vielleicht geht es bei Ingos Frage darum, wie man einen 400er Kopf auf einen C-Kadett Block pflanzen kann.
Gruß Hans
Re: Opel Kadett C
nicht formel 3 sondern 2.
ist ja auch schon ein paar tage he. gab auch mal irgendwo nen schönen bericht wo er selber das erläuterte.
ist ja auch schon ein paar tage he. gab auch mal irgendwo nen schönen bericht wo er selber das erläuterte.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
Re: Opel Kadett C
Moin Nova,
den C20XE in einem Formel 2 Auto?
Bist du dir da sicher?
Der Motor kam doch ca. 1988 im Kadett E zum ersten mal in Einsatz, oder?
Gab es da noch eine Formel 2???
Meinst du vieleicht den Apfelbeck Kaiman-Opel?
Gruß
Jochen
den C20XE in einem Formel 2 Auto?
Bist du dir da sicher?
Der Motor kam doch ca. 1988 im Kadett E zum ersten mal in Einsatz, oder?
Gab es da noch eine Formel 2???
Meinst du vieleicht den Apfelbeck Kaiman-Opel?
Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!