Opel Kadett C

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Opel Kadett C

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Opelaner,

ich habe mal eine Frage zur Motorisierung im Opel Kadett C:

Ist es in der Gruppe H zulässig den Motor aus dem Ascona/Manta 400 in einen Kadett C zu verbauen?

ingo :D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett C

Beitrag von EWO »

Den Block denke ich nicht.
Er wurde nie dem Modell verbaut.
Benutzeravatar
steelpinto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
Wohnort: hebertshausen

Re: Opel Kadett C

Beitrag von steelpinto »

Du kannst aber ohne Probleme aus dem orginal 2.0 nen 2.4 machen und den 400er Kopf fahren,das is erlaubt !
.....berg artist.....
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett C

Beitrag von Negra »

Oder aber nen 3.0l 24V Kopf absägen und auf einen 2.0l oder 2.4l Motor bauen.
Funktioniert alles hervorragend.

Beispiele aus der Rallye:
Norbert Moufang C-Kadett 2,0 16V mit orig. 400er Kopf meine ich
Markus Koch C-Kadett 2,0 16V mit abgesägtem Kopf.
Klaus Otterbach C-Kadett 2,4 16V mit abgesägtem Kopf.
-technical courage is faster than money-
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Opel Kadett C

Beitrag von Japanese »

ich mutmase mal, daß da ein bestimmter Grund für Deine Frage vorliegt, lieber Ingo :idea: :?: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett C

Beitrag von EWO »

Negra hat geschrieben:Oder aber nen 3.0l 24V Kopf absägen und auf einen 2.0l oder 2.4l Motor bauen.
Funktioniert alles hervorragend.

Beispiele aus der Rallye:
Norbert Moufang C-Kadett 2,0 16V mit orig. 400er Kopf meine ich
Markus Koch C-Kadett 2,0 16V mit abgesägtem Kopf.
Klaus Otterbach C-Kadett 2,4 16V mit abgesägtem Kopf.
Die Frage nach dem MOTOR nciht nach dem KOPF !!
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett C

Beitrag von nova »

norbert fährt nen formelkopf bzw motor.

block technich ist der 2liter aussem c coupe glaube ich nur von der kurbelwelle anders. eventuell auch noch von de ölkanälen zum kopf hin. da weiß dann sicher einer der kadett tretter mehr. bohrung ist vom 2liter un 400er gleich.
205

Re: Opel Kadett C

Beitrag von 205 »

nova hat geschrieben:norbert fährt nen formelkopf bzw motor.
Was ist ein Formelkopf oder -motor?
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett C

Beitrag von polomann »

205 hat geschrieben:
nova hat geschrieben:norbert fährt nen formelkopf bzw motor.
Was ist ein Formelkopf oder -motor?
Bin ziemlich unwissend aber hatte Opel nicht mal über Spiess die Formel 3 mit Motoren versorgt ? Weiß nicht auf welchem Block die basieren und wie groß der Hubraum ist/war.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Opel Kadett C

Beitrag von MartinGSI »

der spiess Motor ist ein c20xe. also ein dohc motor. den darfst in der h nicht fahren

Der Block ist beim kadett immer der selbe. egal ob 2l, 2,2l oder 2,4l. den unterschied macht nur die Kurbelwelle. Aber soweit ich weis ist das nicht 1zu 1 kompatibel mim 400er. einfachster weg zu 16v ist nen 24v kopf die hinteren 2 zylinder wegschneiden! passt wunderbar!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett C

Beitrag von EWO »

MartinGSI hat geschrieben:....einfachster weg zu 16v ist nen 24v kopf die hinteren 2 zylinder wegschneiden! passt wunderbar!
Auch das war hier nicht die Frage ! Es geht nicht darum wie kriege ich 16V in ein CQP.
Der originale 400er Motor hatte m.E. einen anderen Block und wäre somit nicht im C Kadett in der Grp H erlaubt.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Opel Kadett C

Beitrag von Hans Bauer »

Nur der Kopf ist in der Gruppe H freigestellt.

Der Block eines 400er wurde nie werksseitig in einem C-Kadett ausgeliefert und ist daher nicht erlaubt.

Vielleicht geht es bei Ingos Frage darum, wie man einen 400er Kopf auf einen C-Kadett Block pflanzen kann.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett C

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
Vielleicht geht es bei Ingos Frage darum, wie man einen 400er Kopf auf einen C-Kadett Block pflanzen kann.

Gruß Hans
Vielleicht :wink:
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett C

Beitrag von nova »

nicht formel 3 sondern 2.

ist ja auch schon ein paar tage he. gab auch mal irgendwo nen schönen bericht wo er selber das erläuterte.
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Opel Kadett C

Beitrag von JochenRheinwalt »

Moin Nova,

den C20XE in einem Formel 2 Auto?
Bist du dir da sicher?
Der Motor kam doch ca. 1988 im Kadett E zum ersten mal in Einsatz, oder?
Gab es da noch eine Formel 2???
Meinst du vieleicht den Apfelbeck Kaiman-Opel?

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Antworten