Projekt Gruppe H > Mercedes W123 - 230 CE

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Gast

Projekt Gruppe H > Mercedes W123 - 230 CE

Beitrag von Gast »

Hallo !
Da Ihr schon beim Thema seltene Autos im Motorsport seit möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich baue gerade einen 84er Mercedes W123 230ce für den Nationalen Motorsport auf. Möchte mal damit ein wenig Slalom und an Berg fahren. Einfach Just for Fun ! Habe einmal jahrelang auf einem VW Polo I ernsthaft Motorsport getrieben und möchte nun wieder "Einsteigen" und viel Spaß dabei haben. Das ich mit dem Wagen keinen Siegeswagen habe ist mir klar, aber wer fährt auch schon so einen Wagen im Slalom und am Berg (außer Uwe Pfaar natürlich!!) ?? Ich denke der Spaßfaktor mit so einem Auto ist mir viel wichtiger und außerdem keimt ja dann der Ehrgeiz auf !
Bilder habe ich ein paar auf meiner Site unter www.youngtimer-scene.de
Wir sehen uns ! Und bitte nicht wundern wenn der weiße Stern um die Hütchen wedelt !!!!!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Super Idee.
Viel Spaß beim Optimieren auf den Slalaomsport.
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Das ist ne geile Idee. Der 123 für die Pylonen. Sicherlich sehr ungewöhnlich (noch bedeutend mehr als mein Projekt), aber warum nicht. Für welche Gruppe soll denn der stern aufgebaut werden?
Bei motorvision classic gab es im Tracktest mal den carlsson-w123 280CE. der hat sich nicht schlecht geschlagen.
Hier mal das Video dazu:
http://video.sport1.de/pub/Video/msmedi ... t_adsl.asf

Wer mehr Videos von Motorvision Classic möchte:
http://www.sport1.de/coremedia/generato ... 20bmw.html

Dort gib es wirklich fast ALLE Berichte als Stream-Video.

P.S.
Meine Eltern hatten früher auch mal einen 123. Und zwar den 240 TD (also einen Kombi mit nem 2,4 Liter Saugerdiesel und gewaltigen 70 PS).
Aber cool war der Karren ohne Ende. Ich hätte so einen gerne als Strassenwagen. Das macht was her.

Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau. Halt uns mal auf dem Laufenden.

/edit
Ich sehe gerade auf deiner seite dass du offenbar in der Gr.H starten willst und den carlsson-280er schon kennst. Naja, für einige andere vielleicht trotzdem interessant
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Gast

Danke für den Zuspruch !!

Beitrag von Gast »

Den kann ich gebrauchen !
Ja, den Carlsson Benz kenne ich auch persönlich und zwei weitere Coupes sind ja auch schon in der Youngtimer Trophy und am Berg unterwegs.
Allerdings setzen Frank Bondzio und Uwe Pfaar einen w123 280ce ein. Ich möchte nun den 230 CE präsentieren und zeigen das auch damit Motorsport möglich ist. Ich finde das der 2,3 Liter Motor für die Kurzstrecken besser ist und trete nun den Beweis an !
Der M102 Motor ist wesentlich leichter und hat im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich das bessere Drehmoment und meiner Meinung nach die bessere Leistungsentfaltung. Aber wie das so im Leben ist gibt es da natürlich auch wieder Besserwisser die meinen das ich verrückt bin ! Aber so macht Mototsport doch mal wieder Spaß und nicht den x-ten Polo etc. dahin stellen ! Der Aufbau geht gut vorran.Der Überrollkäfig ist schon fast fertig, das heißt er steht im Auto und ich muß ihn noch fest schrauben. Dann folgt das Fahrwerk und die Abgasanlage. Da ich hier bei mir die Firma Sandtler am Ort habe (Gruß dort hin !!!!) kann ich jederzeit immer mal "schauen" und "stöbern" gehen.
Ich hoffe das ich den Stern zum Saisonstart fertig habe ! Das Auto soll übrigens auch eine low buget Maßnahme werden ! Werde mich jetzt mal hier für das Forum anmelden und in kürze aktuelle Bilder posten !
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Gast,
warum willst du denn den M102 als Treibsatz verwenden?
Wäre der 4-Ventil-Nachfolger M111 nicht die bessere Wahl?

Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

DB 123 CE beim Slalom

Beitrag von MovieGeorg »

... also, Jungs, - ne tolle Idee ... :lol:

wnn mehr als 2 Wünsche hier gepostet werden, bin ich bereit ( und wenns der liebe EWO absegnet :lol: ) ein Movie über Uwe Pfarr geilen Auftritt in Neuss 2002 ? :roll: zu machen ...

es war Suuper anzusehen, die ganzen Quersteher; - die Fahrzeit war irgendwie Nebensache ... - obwohl ich hätte zu gern einen /8 coupe auch mal gern gesehen ... 8)
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

na logisch segne ich das ab !!
Benutzeravatar
thomas.herford
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Jan 02, 2005 16:18
Wohnort: 32049 Herford

Beitrag von thomas.herford »

NaGeorg,das möchte ich mir auch mal ansehen,wenn du also in deinem Archiv was hast,her damit!
Der Tracktest mit dem Benz war sehr eindrucksvoll..
Gruss Thomas
Gast

Re: DB 123 CE beim Slalom

Beitrag von Gast »

Hallo !!!
Ja die Filme würde ich auch super gerne anschauen !!!!
Habe Uwe schon Bescheid gesagt das du ihn hier mal zeigen willst !
Übrigens habe ich meinen Überrollkäfig von Uwe "geerbt" und zähle ihn zu meinem engeren Freundeskreis !
Uwe beim fahren zuzuschauen macht wirklich Spaß. Wie er mit dem Coupe umgeht ist wirklich erstklassig und da werde ich wohl noch kräftig üben müssen !
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

U.Pfarr Slalom Video

Beitrag von MovieGeorg »

na da hab ich mir was eingebrockt mit dem Video ... :oops: - nicht etwa, ich will es nicht machen; - im Gegenteil; - aber wo sind die Bänder ???

Ich bin zwar nicht so lange beim Filmen dabei ... :cry: ; - aber desto intensiver ... :lol:

okay, ich gehe auf die Suche ... gute Nacht !

das Video kommt ... - am Ball ( Startseite ) bleiben ... 8)
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Gast

Danke für den Film Georg !!!

Beitrag von Gast »

Hatte gestern Abend noch mit Uwe gesprochen und ihm gesagt das er hier zu bewundern ist . Er hat sich riesig gefreut !!!! Danke für die tollen "Dreharbeiten" ! So, nun werde ich mich endlich einmal hier registrieren lassen, ich heiße übrigens Jörg.
Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flip »

Hey!

Tolles Projekt! Ich bin echt gespannt und würd nun auch gern mal aktuelle Bilder sehen 8)

Meld dich doch mal im Forum an, dauert 5 minuten. Dann kann ich dich auch mit deinem Nickname anreden.

Liebe Grüße, Philipp
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
Benutzeravatar
thomas.herford
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Jan 02, 2005 16:18
Wohnort: 32049 Herford

Beitrag von thomas.herford »

Das Video ist nun online....danke Georg!
Ich muss schon sagen,das sieht mal richtig gut aus und langsam ist das auch nicht grade,wenn man das noch etwas optimiert...das wird doch mal was.Macht bloss weiter!!! Gruss Thomas
Benutzeravatar
230_ce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi Nov 09, 2005 13:00
Wohnort: Bochum

.... wir werden auf jedenfall weiter machen !

Beitrag von 230_ce »

Wir fangen doch gerade mal richtig an ! Uwe, Frank und ich sind Mitglieder im Verein für Freunde des W123 e.V. und uns liegt was am W123 ! Also wollen wir auch Spaß mit ihm haben und nicht nur in die Garage stellen und anschauen ! Da wir drei zudem noch alle etwas "Rennsportkrank" sind bietet es sich ja nun an das Auto dort auch einzusetzen ! Im Alltag fahre ich übrigens noch einen W123 230TE der dann als Zugfahrzeug für den 230ce Gr H dienen soll. Somit ist auch eine "Stilechte" Anreise gewährleistet ! Zur Zeit fahre ich nur W123 sowohl in der Freizeit als auch im Alltag und ich muß sagen das es nichts schöneres gibt für mich . Am Wochenende werde ich mal ein paar neue Bilder vom Aufbau machen und dann wieder online stellen.
Aber euer Zuspruch hier ermutigt das ganze zu beschleunigen und sofort Anfang 06 an den Start zu gehen.
Gruß Jörg
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

W 123 ein Traumauto

Beitrag von MovieGeorg »

Hallo Jörg,

auch für mich binden sich sehr schöne Erinnerungen mit dem W123 ... :lol:

erst hatte ich eine `83er Limo 200 D mit "satten" 60 PS :roll: und dann einen `84er Trauwagen 230 TE mit fast Vollaustattung ( 1988 rum tankte man für 80 Pfennig ... :lol: ) ...

Ich wünsche Euch viel Spass und Erfolg bei dem Aufbau und freue mich Euch bald zu filmen :shock: :roll: :lol: ...
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Antworten