Slick Problem!
Moderator: EWO
Slick Problem!
Servus miteinander,
erstmal kurze Vorstellung von meinerseite.
Ich bin 22 Jahre alt wohne in der nähe von Regensburg, mancher kennt mich vll schon. Bin einer der Fiat Panda Fahrer und mein richtiger Name ist Michael Scheuerer. Motorsport betreibe ich seit ich 6 bin und in den Slalomsport bin ich aktiv mit 14 eingetreten.
Aber jetzt genug von mir und zu meiner eigentlichen Frage.
Da ich in die Saison 2012 mit einem neuen Auto starte und daher auf größerem Fuße lebe, möchte ich gerne wissen was ihr für Empfehlungen ausspricht.
Fahrzeugdaten:
Alfa Rome 147
1050 Kg
Frontantrieb
Größe: 24/61-17
Mein bisheriges Wissen.
Michelin in S5 wird nicht mehr produziert daher nur noch S8 (ist vermutlich zu hart für Slalom oder einfach mal probieren?)
Hankook in super weich oder weich ist derzeit nicht verfügbar und lt. Hankook wird er auch nicht so schnell produziert. So dann noch zum Dunlop, hier scheitert es aber schon etwas, denn welche Mischung würdet ihr fahren und wie ist ungefähr die Lebenserwartung?
Danke für die Antworten schon mal und eine Erfolgreiche Saison 2012
Michl
erstmal kurze Vorstellung von meinerseite.
Ich bin 22 Jahre alt wohne in der nähe von Regensburg, mancher kennt mich vll schon. Bin einer der Fiat Panda Fahrer und mein richtiger Name ist Michael Scheuerer. Motorsport betreibe ich seit ich 6 bin und in den Slalomsport bin ich aktiv mit 14 eingetreten.
Aber jetzt genug von mir und zu meiner eigentlichen Frage.
Da ich in die Saison 2012 mit einem neuen Auto starte und daher auf größerem Fuße lebe, möchte ich gerne wissen was ihr für Empfehlungen ausspricht.
Fahrzeugdaten:
Alfa Rome 147
1050 Kg
Frontantrieb
Größe: 24/61-17
Mein bisheriges Wissen.
Michelin in S5 wird nicht mehr produziert daher nur noch S8 (ist vermutlich zu hart für Slalom oder einfach mal probieren?)
Hankook in super weich oder weich ist derzeit nicht verfügbar und lt. Hankook wird er auch nicht so schnell produziert. So dann noch zum Dunlop, hier scheitert es aber schon etwas, denn welche Mischung würdet ihr fahren und wie ist ungefähr die Lebenserwartung?
Danke für die Antworten schon mal und eine Erfolgreiche Saison 2012
Michl
Re: Slick Problem!
Schade, wenn es tatsächlich so ist das die S5 nicht mehr produziert wird. Verstehe gar nciht warum. War einfach genial.
Aber: Die S8 von Michelin ist nicht zwangsläufig zu hart. Es fahren viele damit in der deutschen Oberliga des Slalomsports.
Alternativ gibt es die neuere 6er Mischung, die ich aber selbst nicht einschätzen kann.
Aber: Die S8 von Michelin ist nicht zwangsläufig zu hart. Es fahren viele damit in der deutschen Oberliga des Slalomsports.
Alternativ gibt es die neuere 6er Mischung, die ich aber selbst nicht einschätzen kann.
Re: Slick Problem!
@Ewo: Für diese Größe gibt es doch nur noch S8.EWO hat geschrieben:Schade, wenn es tatsächlich so ist das die S5 nicht mehr produziert wird. Verstehe gar nciht warum. War einfach genial.
Aber: Die S8 von Michelin ist nicht zwangsläufig zu hart. Es fahren viele damit in der deutschen Oberliga des Slalomsports.
Alternativ gibt es die neuere 6er Mischung, die ich aber selbst nicht einschätzen kann.
@Michl: Schon mal bei Hoosier geschaut?
Re: Slick Problem!
Also danke für eure Tipps. Ich werde dann einfach mal den s8 von Michelin testen (hab da noch welche im keller liegen) und wenn das nichts ist, wird einfach mal auf gut glück losprobiert.
Gruss Michl
Gruss Michl
Re: Slick Problem!
Grüß Dich Michl.
wenns was werden soll, wirst Du wohl an Michelin oder Dunlop nicht vorbeikommen.
Alles Andere kann dem Anspruch eines Siegerreifens nicht so ganz gerecht werden.
@ Heiko
Du kennst den Jungen wirklich nicht, gell
sonst hättetst Du ihm bestimmt keine Reifen empfohlen, mit denen allerhöchstens Mittelklassefahrer das Feld vor sich her treiben können
ok ok , war n Joke ich will doch niemand zu nahe treten.
Aber der Michel hat eigentlich wirklich nen anderen Anspruch.
Er ist eiener von den zwei verrückten Bayern die nen 1100er , oder wars n 1300er, F-Panda in Berlin absolut auf F1600 Niveau bewegen können, wenn, wie in 2010 mal Slicks drauf sind.
Schau Dir mal das Divisionergebnis 3 vom Sonntag 2010 in Dölln an.
Grüßle von der Bergstraße,
Christian
wenns was werden soll, wirst Du wohl an Michelin oder Dunlop nicht vorbeikommen.
Alles Andere kann dem Anspruch eines Siegerreifens nicht so ganz gerecht werden.
@ Heiko
Du kennst den Jungen wirklich nicht, gell
sonst hättetst Du ihm bestimmt keine Reifen empfohlen, mit denen allerhöchstens Mittelklassefahrer das Feld vor sich her treiben können
ok ok , war n Joke ich will doch niemand zu nahe treten.
Aber der Michel hat eigentlich wirklich nen anderen Anspruch.
Er ist eiener von den zwei verrückten Bayern die nen 1100er , oder wars n 1300er, F-Panda in Berlin absolut auf F1600 Niveau bewegen können, wenn, wie in 2010 mal Slicks drauf sind.
Schau Dir mal das Divisionergebnis 3 vom Sonntag 2010 in Dölln an.
Grüßle von der Bergstraße,
Christian
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
Re: Slick Problem!
Hab ich ein Glück! Die Reifen reichen dann ja absolut aus zum Ankommen bei der Veranstaltung. Dann habe ich ja sozusagen, nichts falsch gemacht mit den Kauf von Hoosier Reifen. Eine Fehlerquelle weniger. "Gott sei Dank"Christian hat geschrieben:
@ Heiko
sonst hättetst Du ihm bestimmt keine Reifen empfohlen, mit denen allerhöchstens Mittelklassefahrer das Feld vor sich her treiben können
- Hans Bauer
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- Wohnort: 67551 Worms
Re: Slick Problem!
Heiko hat geschrieben:Hab ich ein Glück! Die Reifen reichen dann ja absolut aus zum Ankommen bei der Veranstaltung. Dann habe ich ja sozusagen, nichts falsch gemacht mit den Kauf von Hoosier Reifen. Eine Fehlerquelle weniger. "Gott sei Dank"Christian hat geschrieben:
@ Heiko
sonst hättetst Du ihm bestimmt keine Reifen empfohlen, mit denen allerhöchstens Mittelklassefahrer das Feld vor sich her treiben können
Rasen ist gefährlich.................................................................................
Langsame Grüße vom Balkon......................................................................................................
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Christian Müller
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Re: Slick Problem!
Eigentlich möchte ich mich hier im Forum aus diesem speziellen Thema (wegen "Befangenheit" ) heraushalten, aber hier muß ich schon was sagen:Christian hat geschrieben:Grüß Dich Michl.
wenns was werden soll, wirst Du wohl an Michelin oder Dunlop nicht vorbeikommen.
Alles Andere kann dem Anspruch eines Siegerreifens nicht so ganz gerecht werden.
@ Heiko
Du kennst den Jungen wirklich nicht, gell
sonst hättetst Du ihm bestimmt keine Reifen empfohlen, mit denen allerhöchstens Mittelklassefahrer das Feld vor sich her treiben können
ok ok , war n Joke ich will doch niemand zu nahe treten.
Aber der Michel hat eigentlich wirklich nen anderen Anspruch.
Grüßle von der Bergstraße,
Christian
Christian, das muß ganz klar ein Joke gewesen sein von Dir, denn Substanz hat die Aussage nicht.
Vollkommen richtig ist, das man erstmal nichts falsch macht, wenn man die Reifen fährt, die auf den Siegerautos laufen.
Das deshalb andere schlechter sind, nur weil sich kaum jemand traut die mal auszuprobieren ist damit noch lange nicht bewiesen.
Ich sage nur - ABWARTEN!
Die radialen Hoosiers sind hier in Deutschland bisher nur auf einem Logan und zwei E30 in 15" zum Ende der letzten Saison gelaufen. Alle drei Fahrer waren top zufrieden - insbesondere auch im Vergleich zu den bisher gefahrenen D****p. Der 2011 gelaufene 17-Zöller hatte es im wahrsten Sinne "nicht leicht" auf dem Gr. F-Überlieter Auto und hatte - wie auch die von Dir oben genannten Wettbewerber mit dem relativ hohen Fahrzeuggewicht zu kämpfen. Abhängig von der Streckencharakteristik war die Performance besser als mit dem M*****n und es gab auch Siege damit.
In 2012 sollten wir das ein und andere Mal mehr 17" und 18" Zöller laufen sehen. Und sie werden ihr Potential zeigen, da bin ich sicher.
Die diagonalen 13-Zöller von Hoosier haben schon bei einigen dutzend Veranstaltungen gezeigt, daß sie den A**n mindestens ebenbürtig sind. Eine neue 15" Größe ist gerade in der Endphase der Entwicklung und wird sich dann in 2012 auch gegen die etablierten Top-Marken messen.
Gruß
auch Christian
P.S.:
Ich kenn den Michel und bin ebenso beeindruckt von seinen Qualitäten wie viele andere (z.B. Heiko ).
Dürfen wir nun diese Saison in der Gruppe H gegen Euch antreten, oder traut Ihe Euch doch noch nicht?
Re: Slick Problem!
Interessant wäre mal eine Blindstudie der etablierten Slicks gegen günstigere Produkte.
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8954
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Slick Problem!
EWO hat geschrieben:Interessant wäre mal eine Blindstudie der etablierten Slicks gegen günstigere Produkte.
Moin Ecki,
diese "Studie" müßte es schon längst geben - es gibt doch genug "blinde" Fahrer ...........
Kurzsichtige Grüße vom Balkon...............................................................
Spass bei Seite und zurück zum Thema :
Das wäre einmal sehr interessant. Ich habe da in anderen Lebensbereichen schon hoch interessante Erfahrungen machen dürfen...
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
-
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- Beiträge: 55
- Registriert: Mo Sep 01, 2008 10:30
Re: Slick Problem!
EWO hat geschrieben:Interessant wäre mal eine Blindstudie der etablierten Slicks gegen günstigere Produkte.
Wobei ich jetzt aber mal die Hoosier Reifen nicht unbedingt zu den "günstigeren Produkten" zählen würde wenn man sich die Preisliste mal ansieht.
Re: Slick Problem!
Huch, die preise überraschen mich tatsächlich, aber ich wollte nicht unbedingt "no-name-produkte" oder "testen-wir-mal-ob-sie-ihr-Geld-wert-sind-Reifen" sagen.Marco Clos hat geschrieben:EWO hat geschrieben:Interessant wäre mal eine Blindstudie der etablierten Slicks gegen günstigere Produkte.
Wobei ich jetzt aber mal die Hoosier Reifen nicht unbedingt zu den "günstigeren Produkten" zählen würde wenn man sich die Preisliste mal ansieht.
Re: Slick Problem!
@ Christian :
Wenn Du jetzt mein Grinsen sehen könntest
Von Ohr zu Ohr und wieder zurück...lach
auf Dein Posting hätte ich alles gewettet, was ich nicht besitze...lach.
aber laßt uns hier nicht Michels Thread kaputt reden, ok ??
Wer mich / uns wirklich kennt, weiß, daß wir allem Neuem erstmal offen stehen.
Bis jetzt hab ich vom Hosy. allerdings noch nix gesehen, was mich vom Hocker reißt.
Aber wie gesagt, da sollten wir im Zweifelsfall einen neuen Fred eröffnen.
Grüße von der Bergstraße
Christian
Wenn Du jetzt mein Grinsen sehen könntest
Von Ohr zu Ohr und wieder zurück...lach
auf Dein Posting hätte ich alles gewettet, was ich nicht besitze...lach.
aber laßt uns hier nicht Michels Thread kaputt reden, ok ??
Wer mich / uns wirklich kennt, weiß, daß wir allem Neuem erstmal offen stehen.
Bis jetzt hab ich vom Hosy. allerdings noch nix gesehen, was mich vom Hocker reißt.
Aber wie gesagt, da sollten wir im Zweifelsfall einen neuen Fred eröffnen.
Grüße von der Bergstraße
Christian
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
- hammerman1
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1695
- Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
- Wohnort: Rolandstadt
Re: Slick Problem!
Ja, die Preisentwicklung ist zwar je nach Hersteller unterschiedlich, durchweg aber mit Blick in ältere Reifenpreislisten -teilweise atemberaubend- ansteigend.EWO hat geschrieben: Huch, die preise überraschen mich tatsächlich, .....
Wer da mit gedeckeltem Privat-Budget und ohne Sponsor sein Hobby weiterhin erfolgreich betreiben will, dem bleibt nur:
Mit bestem (verteuertem) Reifenmaterial weniger Veranstaltungen fahren.
Die "Leidtragenden" sind dann leider die Falschen - die Veranstalter.
Grüße aus Südjütland
von hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Re: Slick Problem!
hammerman1 hat geschrieben:Ja, die Preisentwicklung ist zwar je nach Hersteller unterschiedlich, durchweg aber mit Blick in ältere Reifenpreislisten -teilweise atemberaubend- ansteigend.EWO hat geschrieben: Huch, die preise überraschen mich tatsächlich, .....
Wer da mit gedeckeltem Privat-Budget und ohne Sponsor sein Hobby weiterhin erfolgreich betreiben will, dem bleibt nur:
Mit bestem (verteuertem) Reifenmaterial weniger Veranstaltungen fahren.
Die "Leidtragenden" sind dann leider die Falschen - die Veranstalter.
Grüße aus Südjütland
von hammerman1
Wenn man mit seinem "Privat Budget" 2 Rennfahrzeuge betreibt und ausrüsten muss, kann es noch nicht so teuer sein.