Vielleicht weil es so im Slalomreglement steht:
Vielleicht in dem bei Dir geltenden Clubslalomregelwerk, im Norden kommt man offensichtlich ohne aus.
8.3.3 Eine ausreichende Auslaufzone nach der Ziellinie ist von jeglichen Hindernissen, auch
von Fahrzeugen, Splitt und allem anderen freizuhalten. Es ist verboten, parallel zur
Auslaufzone die Start-Voraufstellung oder ähnliches einzurichten. Erst nach Ende der
Auslaufzone dürfen andere Einrichtungen aufgebaut sein.
8.3.4 Durch den Streckenaufbau vor dem Ziel ist zu gewährleisten, dass die
Wettbewerbsfahrzeuge nach dem Überfahren der Ziellinie innerhalb von 50 % der
Auslaufzone zum Stillstand gebracht werden können. Für Veranstaltungen, bei denen
der Auslauf wieder in die Strecke hinein führt, ist keine Auslaufzone vorgeschrieben.
Dr. Tuning
Ich merke hier wird zuviel um die Zieleinfahrt geredet! Versteift euch bitte jetzt nicht nur darauf!
Das ist ein konkreter Vorschlag von mir, weil ich bei der Zieldurchfahrt selber schon brenzliche Situationen erlebt habe und ich hier am einfachsten eine Möglichkeit zur Verbesserung sehe. Anstatt eine einzelne Idee zu zerreden, solltest Du besser mal etwas zum Thema beitragen und nicht auf die Unvollständigkeit der Maßnahme hinweisen.
Flying Otto hat es ja auch verstanden, um was es hier geht:
Danke! Guter Ansatz!
Das wäre doch ein guter Start für eine Art Brainstorming!
Dr. Tuning
@Manfred
Ich weis was du meinst! Ich denke da seht auch noch was zwischen den zeilen.
Wenn Du damit sagen willst, dass hier Vorwürfe in Richtung des Veranstalters gemacht werden, dann werde ich echt sauer! Ich bin überzeugt davon das der Veranstalter das Thema Sicherheit nicht mit Füßen getreten hat und eine Menge unglückliche Umstände zusammen gekommen sind, damit es zu diesem Unglück kommen konnte. Hier geht es aber um etwas ganz anderes, jeder der schon länger fährt, hat schon mal gefährliche Situationen beim Slalom erlebt. Für alle diese Situationen gibt es sicher keine Lösung, aber wenn es uns gelingt durch gute Ideen auch nur ein kleines bißchen mehr Sicherheit zu erzeugen, dann hat es sich gelohnt. Ich stimme auch der Ansicht zu das der Clubslalom schon sehr sicher ist. Der deutsche Straßenverkehr gilt auch als sehr sicher und trotzdem ereignen sich jedes Jahr viele schwere Unfälle, das kann man auch nur geringfügig verbessern.
Toll finde ich die Reaktion von EWo zu dem Thema:
Wie wir aber gesehen haben sind Unfälle auch dabei nicht vermeidbar. Hier bereits mehrfach angesprochen wurde Tornesch. Dort hat es Streckenbedingt mehrere Unfälle gegeben und einige Ausritte ins Grüne oder Dreher, die nur mit viel Glück keinen Personenschaden ergaben. Auch dort ist das Personal an der Start und Zielgasse mehrfach arg knapp anvisiert worden. Und was haben wir unternommen, magst du dich fragen ? Nun wir haben fürs nächste Jahr eine Änderung erdacht und mit dem VA besprochen. Erkenntnisse sollten Maßnahmen nach sich ziehen, bevor es Schäden gibt. Wie gesagt: Risiken vermeiden sofern sie erkannt und abstellbar sind, das ist es was wir aus dem schrecklichen aktuellen Fall lernen sollten.
Gruß, Sebastian