Clubslalom in Bayern?

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

xrated2
Ordentliches Forumsmitglied

Clubslalom in Bayern?

Beitrag von xrated2 »

Hallo zusammen!

Kennt jemand Veranstaltungen in Bayern? Hier scheint ja nicht sehr viel los zu sein. Ich bis jetzt nur die ADAC Veranstaltungen gefunden, da scheint es aber mehr ums einparken zu gehen :shock:
Gruß
Thomas
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Re: Clubslalom in Bayern?

Beitrag von Hans Bauer »

xrated2 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Kennt jemand Veranstaltungen in Bayern? Hier scheint ja nicht sehr viel los zu sein. Ich bis jetzt nur die ADAC Veranstaltungen gefunden, da scheint es aber mehr ums einparken zu gehen :shock:

Bei bisher maximal 800m Streckenlänge (ab 2010 max. 1.000m) kann man keinen Rennslalom erwarten und das ist auch für den Einstieg in den Slalomsport okay :wink:

Schneller wird es dann in der nächsthöheren Liga, dem DMSB-Slalom.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Uwe Bartels »

(. . .) da scheint es aber mehr ums einparken zu gehen :shock:
@ Hans:
Der namenlose junge Mann meint wahrscheinlich ADAC PKW-Turnier und nicht Automobilslalom. :roll:
(Oder habe ich den Ironiemodus übersehen?)
Gruß
Uwe
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo xrated2!

Um Dir eine vernünftige Information geben zu können, wäre es wichtig, dass Du uns sagst, wo Du in Bayern wohnst.

Wir hier in Niederbayern haben eine tolle überregionale "Meisterschaft" mit einer Mischung aus Clubsportslaloms und DMSB-Slaloms (davon sind 2 DRSM-Läufe und ein DM-Lauf Süd). Diese Serie "läuft" unter dem Namen "Niederbayerische Maier Korduletsch Meisterschaften" (mehr Infos unter http://www.motorsport-niederbayern.de).
Daneben gibt es auch den "ADAC-Städte-Slalom-Pokal". Diese Serie läuft parallel zur Niederbayerischen Meisterschaft. Die Slaloms dieser "Meisterschaft" werden hauptsächlich im Bereich des ADAC Nordbayern durchgeführt (mehr Infos unter http://www.slalom-pokal.de).

Die Slalomtermine für die Niederbayerische Maier Korduletsch Automobilslalom-Meisterschaft werden nächstes Wochenende fixiert und dann auf der Internetseite bereitgestellt!

Eine weitere Möglichkeit für Dich wäre, auf der Homepage des ADAC (http://www.adac.de, dann ADAC vor Ort, ADAC Bereich Südbayern oder Nordbayern oder ... auswählen, Motorsportclubs, Termine) nachzusehen.

Dort werden dann von den jeweiligen ADAC Sportabteilungen alle angemeldeten Termine zum Download bereitgestellt, darunter auch alle Clubsportslalom-Termine.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Infos geholfen habe!

Viele Grüße
Werner
xrated2

Beitrag von xrated2 »

Uwe Bartels hat geschrieben:

(. . .) da scheint es aber mehr ums einparken zu gehen :shock:
@ Hans:
Der namenlose junge Mann meint wahrscheinlich ADAC PKW-Turnier und nicht Automobilslalom. :roll:
(Oder habe ich den Ironiemodus übersehen?)
Gruß
Uwe
Ja das ist glaube ich das was ich mal gelesen habe, so eine Art Geschicklichtkeitsturnier mit auf Zeit parken etc.
Nach so etwas, suche ich aber nicht, auch gehts mir nicht um Wertungen. Clubslalom scheint mit entsprechendem Ausweis für jedermann möglich zu sein aber das ist wohl eher für Kleinwagen ausgelegt. Und öffentliche Rundkurse wie Nürburgring oder Salzburgring scheint es in meiner Gegend (westlich von München) keine zu geben.
Gruß
Thomas
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Clubslalom scheint mit entsprechendem Ausweis für jedermann möglich zu sein aber das ist wohl eher für Kleinwagen ausgelegt.
Was für ein Auto fährst Du denn?

Gruß, Sebastian
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

xrated2 hat geschrieben: Clubslalom scheint mit entsprechendem Ausweis für jedermann möglich zu sein aber das ist wohl eher für Kleinwagen ausgelegt.

Nicht nur das Auto wäre interessant zu wissen, sondern auch, was Du bisher schon an Motorsportaktivitäten gemacht hast, denn aus Deinen Kommentaren, die Du hier ablässt, wird man ohne Hintergrundwissen nicht wirklich schlau :wink:

Gruß Hans
xrated2

Beitrag von xrated2 »

Ich habe einen Nissan 200SX S13 mit größerem Turbolader und anderen Modifikationen. Und da der einen gehörigen Lag hat, dürfte sowas denkbar ungeeignet sein für einen Minislalom. Auf Rennstrecken habe ich keine Erfahrung aber ich bin in der Beziehung auch kein Anfänger weil ich im Straßenverkehr in dem letzten Jahrzehnt schon so meine "Vergangenheit" habe. Ich möchte nicht sagen, daß ich zu gut für so einen Clubslalom wäre, daß auf keinen Fall aber ich glaube nicht das mich das auf Dauer zufriedenstellen würde.

Wenn ich der Nähe vom Nürburgring wohnen würde, dann könnte ich mir einfach eine Jahreskarte kaufen aber sonst scheint es hier nichts zu geben. In Norddeutschland gibt es da schon mehr Strecken.

Generell will und kann ich auch nicht zuviel Geld investieren.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

xrated2 hat geschrieben:Ich habe einen Nissan 200SX S13 mit größerem Turbolader und anderen Modifikationen. Und da der einen gehörigen Lag hat, dürfte sowas denkbar ungeeignet sein für einen Minislalom. Auf Rennstrecken habe ich keine Erfahrung aber ich bin in der Beziehung auch kein Anfänger weil ich im Straßenverkehr in dem letzten Jahrzehnt schon so meine "Vergangenheit" habe. Ich möchte nicht sagen, daß ich zu gut für so einen Clubslalom wäre, daß auf keinen Fall aber ich glaube nicht das mich das auf Dauer zufriedenstellen würde.

Wenn ich der Nähe vom Nürburgring wohnen würde, dann könnte ich mir einfach eine Jahreskarte kaufen aber sonst scheint es hier nichts zu geben. In Norddeutschland gibt es da schon mehr Strecken.

Generell will und kann ich auch nicht zuviel Geld investieren.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

okay, jetzt wissen wir schon ein bisschen mehr über Dich und Dein Fahrzeug :wink:

Wir können Dir selbstverständlich keine Rennstrecke in der Nähe von München bauen (mein Antrag für Worms wird seit Jahren ignoriert :mrgreen: ), aber gerade mit einem leistungsstarken Hecktriebler wäre die Slalomszene die beste Lösung das Fahrzeug in seinem giftigen Grenzbereich kennenzulernen und zu beherrschen. Die öffentlichen Straßen sind dazu bestimmt nicht geeignet. Auch als Training für einen Nordschleifenausflug ist die Fahrzeugbeherrschung das A und O. Wobei gerade die Nordschleife, als Königin aller Rennstrecken sollte man mit sehr viel Vorsicht angehen. Sie ist einmalig und genauso gefährlich.

Mein Vorschlag wäre die 20.- Euro DMSB Lizenz. Mit der kannst du sowohl Clubsport-, als auch DMSB-Slalom fahren. Und da gibt es in Bayern einiges an Möglichkeiten.

Der erste Schritt wäre es einen Club in Deiner Nähe zu finden, wo Slalom aktiv betrieben wird. Denn die Aktiven können Dir weiterhelfen wenn es um Deine Fragen geht. Sie kennen auch die Termine in Deiner Region usw....

Schritt für Schritt mit Hilfe von Aktiven ist der beste Weg :!:

Gruß Hans
xrated2

Beitrag von xrated2 »

Hallo Hans,
Ja ich habe mir mal das Programm von so einem Club angesehen, da steht zum größten Teil Schlittenfahren oder Kegeln auf dem Programm :lol:
Und ein einziges Clubslalom Event im Jahr, daß ist schon alles?

Finde es wirklich schade das man nirgends zwanglos fahren kann, da braucht man sich nicht wundern wenn es soviele illegale Rennen gibt. Kenne auch einige die im Straßenverkehr die "Sau" raus lassen.

Gruß
Thomas

P.S. Die Nordschleife hats wirklich in sich, vor allem die Gefahr liegt darin das sie so lang ist und man einige Zeit braucht bis man alle Kurven drin hat
Gruß
Thomas
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

xrated2 hat geschrieben:Hallo Hans,
Ja ich habe mir mal das Programm von so einem Club angesehen, da steht zum größten Teil Schlittenfahren oder Kegeln auf dem Programm :lol:
Und ein einziges Clubslalom Event im Jahr, daß ist schon alles?

Finde es wirklich schade das man nirgends zwanglos fahren kann, da braucht man sich nicht wundern wenn es soviele illegale Rennen gibt. Kenne auch einige die im Straßenverkehr die "Sau" raus lassen.

Gruß
Thomas

P.S. Die Nordschleife hats wirklich in sich, vor allem die Gefahr liegt darin das sie so lang ist und man einige Zeit braucht bis man alle Kurven drin hat

Moin Thomas,

deshalb lag die Betonung sich einem Club anzuschließen mit aktiven Slalom-Fahrern. So etwas sollte es auch in Bayern geben.

Ein Club dessen Aktivitäten sich auf Hallenhalma beschränken hilft Dir dabei natürlich nicht weiter.

Ich bin zwar jetzt in der bayrischen Slalomszene nicht so bewandert, aber zwanglos Slalom fahren kann man da ganz bestimmt.

Illegale Rennen sind für ALLE BETEILIGTEN wie russisches Roulette mit dem kleinen Unterschied, dass alle Kammern der Trommel mit Patronen versehen sind und aus diesem Grund kann es dabei nur Verlierer geben.

Auf der Straße die Sau rauslassen ist eine weitere hirnrissige Option für Pseudo-Motorsportler, die mit verantwortlich dafür sind, dass die echten Motorsportler immer mehr Probleme haben, ihren Sport ausführen zu dürfen.

Ruf mal in der Sportabteilung des ADAC Bayern an und lasse Dir ein paar Ortsclubs in Deiner Nähe mit aktiven Slalomsportlern nennen.

Würdest du z.B. in der Sportabteilung des ADAC Pfalz anrufen würde man Dir die Motorsportfreunde Worms, meinen Namen und meine Telefon-Nummer nennen und wir würden Dich mit Informationen und Slalomterminen so zupflastern, dass du heilfroh wärst noch ein freies Wochenende im Jahr zu haben.

Unsere Aktiven fahren bis zu 50 Veranstaltungen im Jahr.

Also nicht nur jammern und Sprüche hier ablassen. Wenn man wirklich aktiv Motorsport betreiben möchte findet man auch einen Weg. Auch in Bayern gibt es neben Kegel, Schlitten fahren und Einparkturnieren richtigen Motorsport, oder meinst du z.B. Walter Röhrl ist durch Hallenhalma zu einem der besten Rallyepiloten aller Zeiten geworden.

Gruß Hans
RS 2000

Beitrag von RS 2000 »

Hallo schau doch mal auf der Seite vom NAVC nach haben doch einige Veranstaltungen in Bayern auch Berg Slaloms und die Vorschriften sind etwas lockerer als beim DMSB
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

RS 2000 hat geschrieben:Hallo schau doch mal auf der Seite vom NAVC nach haben doch einige Veranstaltungen in Bayern auch Berg Slaloms und die Vorschriften sind etwas lockerer als beim DMSB

Selbstverständlich ist auch dieses eine Option :wink:
Giancar

Beitrag von Giancar »

Hi,

könntest noch hier schauen:

http://www.motorsport-muenchen.de/

Müsste deine Gegend sein.

Woher kommst denn genau? Komme aus der Nähe von Ulm, von Ulm bis München ist schon ein kleiner weißer Fleck auf der Slalomlandkarte.

Gruß Jannik
Werner

Beitrag von Werner »

Guten Morgen Thomas!

Kann es sein, dass Du meinen Beitrag vom 09.01.2010 nicht gelesen hast?

Darin habe ich Dir, meiner Meinung nach, doch mehrere Möglichkeiten bekanntgegeben, wohin Du dich wenden kannst (Niederbayerische Meisterschaft, Städte-Slalom-Pokal, ADAC Südbayern oder Nordbayern, zum Teil sogar mit Angabe der Internetadresse.), damit Du Informationen über Slaloms im allgemeinen bekommst.

Ich hab' Dir auch geschrieben, dass zur Zeit die genauen Termine noch nicht feststehen, aber sobald als möglich veröffentlicht werden!

Es kann doch nicht so schwer sein, sich bei den genannten Stellen zu informieren, bevor Du hier im Forum zum Teil negativ über Sachen schreibst und Polemik "(... Ja ich habe mir mal das Programm von so einem Club angesehen, da steht zum größten Teil Schlittenfahren oder Kegeln auf dem Programm. Und ein einziges Clubslalom Event im Jahr, daß ist schon alles?...")
machst!

Wie Hans Bauer schon geschrieben hat, hast Du wahrscheinlich bei einem Club reingeschaut, der nicht soviele Motorsportveranstaltungen (Slaloms) im Programm hat.

Durch einen Anruf bei der entsprechenden ADAC Sportabteilung könntest Du aber einen für Deine Ambitionen und Ansprüche geeigneten Club finden!

Nachdem scheinbar den Auto zu schnell für die Clubsportslaloms ist, mache ich Dir folgenden Vorschlag: Komm' am letzten Aprilwochenende (24.04.+25.04.2010) nach Eggenfelden. Dort findet der 6. und 7. ADAC Flugplatzslalom Eggenfelden statt, der erste und zweite Lauf zur Deutschen Rennslalom Meisterschaft 2010. Dort kannst Du dann so schnell fahren wie Du kannst und uns zeigen, wie gut Du mit Deinem Nissan umgehen kannst!

Gruß Werner Fuchs
Antworten