Hubraumbeschränkung?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Frank Budde

Hubraumbeschränkung?

Beitrag von Frank Budde »

Hallo!

Wird es für die Saison 2005 wie in den vergangenen Jahren beim DMSB-Slalom eine Hubraumbeschränkung für unter 18-jährige (bis 1400ccm) geben? Oder wird/wurde diese Regel geändert?

Frank
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Also Junior Lizenz für die Klasse SE? Die gilt so weit ich weis nur für NICHT-dmsb Veranstaltungen mit Fahrzeugen bis 1400ccm. (also quasi keine DM).

Der Jahrgang 1987 (also auch noch nicht 18-Jährige) können aber auch eine vollwertige DMSB-Lizenz beantragen und die DM 2005 auf einem Gr.H über 2L BMW M3 aufmischen *aberpsssst* :roll:

MfG Lars

*edit*

das hier könnte evt. ganz interessant sein...

http://www.dmsb.de/content/dokumente/dmsb_425.pdf
Reinhard Stoldt

Re: Hubraumbeschränkung?

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Frank Budde hat geschrieben:Hallo!

Wird es für die Saison 2005 wie in den vergangenen Jahren beim DMSB-Slalom eine Hubraumbeschränkung für unter 18-jährige (bis 1400ccm) geben? Oder wird/wurde diese Regel geändert?

Frank
Die Hubraumbeschränkung bleibt, aber unter bestimmten Bedingungen können die Junior-Lizenz-Inhaber auch in anderen Klassen als SE starten.
Der Veranstalter muss das freigeben und die jungen Leute müssen nachweisen, dass sie an einem Sichtungslehrgang erfolgreich teilgenommen haben.
Aus diesem Grund bietet z.B. der ADAC Hansa 2005 eine Trainingsstaffel für Junioren an, die auf den Youngster-Cup-Corsas des ADAC gefahren wird.
Gruss
Reinhard Stoldt
FGH

Beitrag von FGH »

Aus den DMSB-Lizenzbestimmungen 2005:

Art.18: Nat. DMSB-Junioren-Lizenz, für Slalom: Jahrgänge 1987-1989:Einsatz Gruppe SE bis 1400ccm ; erweiterter Einsatz bei Nicht-DMSB-Prädikaten möglich, jedoch nur bis 1400 ccm (siehe vorheriges Posting)

jedoch Art.15: Nationale DMSB-Lizenz, u.a. für Slalom:Jahrgänge 1987 und älter: Alle Slaloms, alle Klassen (einschließlich DM und Rennslalomcup) erlaubt;somit könnte der 17jährige, wie Lars oben postete,tatsächlich mit einem 300 PS-Boliden mitmischen.Diese Regelung bestand 2004 entsprechend ab Jahrgang 1986.

Wir empfehlen jedoch, erste Slalom-Erfahrung auf einem kleinen Fronttriebler zu sammeln (u.a.ADAC-Youngster einschließlich Lehrgang);auch Kart-Rennerfahrung ist von Vorteil,wenn man z.B. in Ahlhorn einen G6-Corsa im 4. Gang ausfährt ( mit 17, ohne Führerschein Kl. B)!!! :roll: :roll: :wink:

mfg FGH
Frank Budde

Beitrag von Frank Budde »

Danke für die Info.
Wir empfehlen jedoch, erste Slalom-Erfahrung auf einem kleinen Fronttriebler zu sammeln (u.a.ADAC-Youngster einschließlich Lehrgang);auch Kart-Rennerfahrung ist von Vorteil,wenn man z.B. in Ahlhorn einen G6-Corsa im 4. Gang ausfährt
Sehe ich ebenso. Ich versuche gerade, ehemalige Youngster-Cup-Fahrer aus meinem Ortsclub den Einstieg in den DMSB-Slalom zu unterstützen.

Vielleicht klappt es ja.

Frank Budde
Antworten