Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg
Verfasst: Mi Sep 20, 2017 16:51
Hallo zusammen,
ich möchte nächstes Jahr gerne Automobil-Slalom ausprobieren. Da ich in Berlin wohne und nicht zu viel Geld übrig habe, fand ich die Möglichkeit sehr attraktiv, im Clubsport beim ADAC Berlin-Brandenburg mit einem straßenzugelassenen Auto teilzunehmen. Ich konnte für 800€ bereits einen gut erhaltenen VW Polo 86C GT ergattern. Ich mag die Idee, dass ich diesen auf dem Slalom-Kurs und ab und zu im Alltag fahren kann.
Das Reglement habe ich nach einiger Recherche nun glaube ganze gut durchschaut. Mit dem Polo GT (Leistungsgewicht = 768 kg / 75 PS = 10,5 kg/PS) kann ich entweder in der Einsteigerklasse 1b (<15 kg/PS) oder in der Jedermannsklasse 2c (<11 kg/PS) antreten.
Der Polo ist momentan noch rundum original. Ich habe gelesen, dass er zumindest ein neues Fahrwerk braucht, damit das Slalom fahren Spaß macht. Und hier ergeben sich jetzt ein paar Fragen für mich.
Um einen niedrigen Schwerpunkt zu erreichen kann ich zu dem tiefsten Sportfahrwerk greifen: ein ST Sportfahrwerk 60/60. Tiefer geht es dann nur mit dem KW Variante 1 Gewindefahrwerk. Der Preisunterschied zwischen 450€ und (reduziert) 950€ ist jedoch ganz schön krass. Warum könnte sich das lohnen?
Ist tiefer denn überhaupt immer besser? Es gibt ja noch das Eibach-Bilstein B12 Pro-Kit mit 3-4cm Tieferlegung, aber scheinbar hochwertigeren Dämpfern!? Warum könnte sich diese Fahrwerk lohnen?
Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen?
~ Christian
ich möchte nächstes Jahr gerne Automobil-Slalom ausprobieren. Da ich in Berlin wohne und nicht zu viel Geld übrig habe, fand ich die Möglichkeit sehr attraktiv, im Clubsport beim ADAC Berlin-Brandenburg mit einem straßenzugelassenen Auto teilzunehmen. Ich konnte für 800€ bereits einen gut erhaltenen VW Polo 86C GT ergattern. Ich mag die Idee, dass ich diesen auf dem Slalom-Kurs und ab und zu im Alltag fahren kann.
Das Reglement habe ich nach einiger Recherche nun glaube ganze gut durchschaut. Mit dem Polo GT (Leistungsgewicht = 768 kg / 75 PS = 10,5 kg/PS) kann ich entweder in der Einsteigerklasse 1b (<15 kg/PS) oder in der Jedermannsklasse 2c (<11 kg/PS) antreten.
Der Polo ist momentan noch rundum original. Ich habe gelesen, dass er zumindest ein neues Fahrwerk braucht, damit das Slalom fahren Spaß macht. Und hier ergeben sich jetzt ein paar Fragen für mich.
Um einen niedrigen Schwerpunkt zu erreichen kann ich zu dem tiefsten Sportfahrwerk greifen: ein ST Sportfahrwerk 60/60. Tiefer geht es dann nur mit dem KW Variante 1 Gewindefahrwerk. Der Preisunterschied zwischen 450€ und (reduziert) 950€ ist jedoch ganz schön krass. Warum könnte sich das lohnen?
Ist tiefer denn überhaupt immer besser? Es gibt ja noch das Eibach-Bilstein B12 Pro-Kit mit 3-4cm Tieferlegung, aber scheinbar hochwertigeren Dämpfern!? Warum könnte sich diese Fahrwerk lohnen?
Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen?
~ Christian