Yokohama Advan Nuvera AD 08R im Vergleich
Verfasst: Di Okt 04, 2016 11:32
Moin,
nach den Eigenschaften und der Einstufung des Advan 08R wurde schon oft gefragt. Vorgestern bei einem langen DMSB-Slalom und gestern bei einem 5 Stunden Trackday auf der Nürburgring GP Strecke haben wir etliche Erfahrungen sammeln können.
Zur Einschätzung, ich fahre in der F8 einen seltsamen Mittelmotorsportwagen mit 930kg Gesamtgewicht mit Fahrer, B14 Fahrwerk in Primitivausführung, sonstigen kleinen Verbesserungen und cirka 100 PS aus 698cm³....einen Smart Roadster ; Reifengröße 205/50R15.
In wie weit ihr meine Erfahrungen übertragen könnt, müsst ihr selbst entscheiden.
Vorläufiges Fazit
Der Yokohama Advan Nuvera AD 08R ist ein sehr guter UHP Reifen und läßt dabei im trockenem den SemiSlick Kumho V70 in K22 oder K60 weit hinter sich, im Nassen verbietet sich der Vergleich, da ist der Kumho unbrauchbar.
Der Advan bremst im Nassen und im Trockenem besser als der Federal. Beim Einlenken und Beschleunigen bei "Wasser" auf der Straße ist der Advan im Vorteil (grobes Profil, tiefe Rinnen), bei nasser Straße scheint der RS-R besser zu funktionieren (feineres Profil)....warum auch immer . Bei trockener Straße, gerade beim Einlenken (eine Federal Disziplin) übertrifft er den RS-R deutlich.
Der Advan 08R funktioniert anscheinend auf der Rennstrecke nahe dem Niveau renommierter SemiSlicks, ist dazu im Gegensatz zu Dunlop, Michelin und Pirelli auch im Slalom schnell warm und brauchbar. Ein Ersatz für Regenreifen ist er definitiv nicht. Der Preis um 125€ incl. Montage s.o. ist angenehm.
Subjektive Begründung, die wirklich keiner zu lesen braucht
Ich fahre das Wägelchen auch im Alltag, 278000km mit erstem Motor und reise auf der Straße an. Ich fahre die F8 aus reinem Spaß, da der Clubsport bei uns so gut wie tot ist.....nur noch 5 Veranstaltungen fast ohne Teilnehmer .
Reifengröße 205/50 R15vorne auf 6 oder 6,5 Zoll, hinten auf 7 Zoll, Luftdruck vorne 1,3bar, hinten 1,4bar eventuell auch tiefer......passt ....siehe oben "seltsam".
Der Reifen, der für den Roadster wie "gebacken" ist, ist der Federal RS-R 595 (in 195/50 funktioniert er auf der Landstraße und im Slalom bei mir nicht).
Der preiswerte Reifen ist sehr, sehr brauchbar.....bei 55 bis 60° Laufenflächentemperatur optimal, funktioniert er auch bei Nässe ordentlich....die eierlegende Wollmilchsau . Natürlich hat er seine Grenzen.
Mit Kumho V70 in K22vorne, oder K60 vorne und hinten versuchte ich weiterzukommen, es hat in zwei Jahren nur 3 oder 4 mal richtig gepasst und war vielleicht besser als der RS-R.....bei Nässe oder im Regen ist er eine Katastrophe.
Beim ersten Slalomeinsatz des 08R, vorgestern in Neuss, F8 DMSB lang fuhr ich auf Anhieb mit meinem Straßenauto und UHP Reifen, Yokohama Advan Nuvera AD 08R, auf den 6. von 15. Plätzen gegen 13 slickbereifte Rennmonster , die fahrfertig leichter als wir Schwergewichte sind und auf dem Hänger zur Strecke rollten . Mit den Kumhos mit unverändertem gleicher Fahrzeugabstimmung fuhr ich in der gleichen Startergruppe zuletzt nur Plazierungen im letzten Drittel oder ganz am Ende heraus.
Gestern beim Trackday auf der Nürburgring GP Strecke , 75min Starkregen bis runter zu 5°C, 90 min Landregen, 90 min nasse Strecke (alles wild gemischt) und in den letzten 45min trockene Strecke, Nürburgrungwetter .
Bei "Wasser" auf der Straße....cirka 1000kg Gesamtgewicht mit Beifahrer, fuhr sich der Advan vergleichsweise wie auf Schienen, bei Landregen und nasser Straße fühlten sich beim Einlenken und Beschleunigen CocaCola-Ausgang, Schumacher S rechts, RTL- und Wahrsteinerkurve wie Glatteis an...die Leute auf den Federal RS-R fuhren locker an uns vorbei. Trotzdem blieb der Advan beim Anbremsen griffig und in der Spur. Bei trockener Straße war er einfach nur geil , nachdem die oft rücksichtslos in die Yokohamakurve schießenden Boliden mir die Ideallinie versauten, zu spät bremsen und dann irgendwie dumm rumeierten, konnte ich oft an Ferrari, GT 2,3,4 bis zum Ausgang der Mercedesarena dranbleiben, ebenso in den S-Schikanen, manchmal auch wieder ein paar m gutmachen....auf der Geraden man muss och jönne könne.
Auf regennassem, normal griffigem Asphalt arbeite der Advan unauffällig. Während beim Federal und Kumho im Trockenem das Mitlenken des Hecks verweigerten, erlaubt der Advan bei absolut gleichem Fahrwerk leichte kontrollierte Driftwinkel, er ermöglicht an der Vorderachse enorm viel Gripp und Lenkpräzision, die letzen Untersteuertendenzen sind verschwunden.
Gruß Kalle
nach den Eigenschaften und der Einstufung des Advan 08R wurde schon oft gefragt. Vorgestern bei einem langen DMSB-Slalom und gestern bei einem 5 Stunden Trackday auf der Nürburgring GP Strecke haben wir etliche Erfahrungen sammeln können.
Zur Einschätzung, ich fahre in der F8 einen seltsamen Mittelmotorsportwagen mit 930kg Gesamtgewicht mit Fahrer, B14 Fahrwerk in Primitivausführung, sonstigen kleinen Verbesserungen und cirka 100 PS aus 698cm³....einen Smart Roadster ; Reifengröße 205/50R15.
In wie weit ihr meine Erfahrungen übertragen könnt, müsst ihr selbst entscheiden.
Vorläufiges Fazit
Der Yokohama Advan Nuvera AD 08R ist ein sehr guter UHP Reifen und läßt dabei im trockenem den SemiSlick Kumho V70 in K22 oder K60 weit hinter sich, im Nassen verbietet sich der Vergleich, da ist der Kumho unbrauchbar.
Der Advan bremst im Nassen und im Trockenem besser als der Federal. Beim Einlenken und Beschleunigen bei "Wasser" auf der Straße ist der Advan im Vorteil (grobes Profil, tiefe Rinnen), bei nasser Straße scheint der RS-R besser zu funktionieren (feineres Profil)....warum auch immer . Bei trockener Straße, gerade beim Einlenken (eine Federal Disziplin) übertrifft er den RS-R deutlich.
Der Advan 08R funktioniert anscheinend auf der Rennstrecke nahe dem Niveau renommierter SemiSlicks, ist dazu im Gegensatz zu Dunlop, Michelin und Pirelli auch im Slalom schnell warm und brauchbar. Ein Ersatz für Regenreifen ist er definitiv nicht. Der Preis um 125€ incl. Montage s.o. ist angenehm.
Subjektive Begründung, die wirklich keiner zu lesen braucht
Ich fahre das Wägelchen auch im Alltag, 278000km mit erstem Motor und reise auf der Straße an. Ich fahre die F8 aus reinem Spaß, da der Clubsport bei uns so gut wie tot ist.....nur noch 5 Veranstaltungen fast ohne Teilnehmer .
Reifengröße 205/50 R15vorne auf 6 oder 6,5 Zoll, hinten auf 7 Zoll, Luftdruck vorne 1,3bar, hinten 1,4bar eventuell auch tiefer......passt ....siehe oben "seltsam".
Der Reifen, der für den Roadster wie "gebacken" ist, ist der Federal RS-R 595 (in 195/50 funktioniert er auf der Landstraße und im Slalom bei mir nicht).
Der preiswerte Reifen ist sehr, sehr brauchbar.....bei 55 bis 60° Laufenflächentemperatur optimal, funktioniert er auch bei Nässe ordentlich....die eierlegende Wollmilchsau . Natürlich hat er seine Grenzen.
Mit Kumho V70 in K22vorne, oder K60 vorne und hinten versuchte ich weiterzukommen, es hat in zwei Jahren nur 3 oder 4 mal richtig gepasst und war vielleicht besser als der RS-R.....bei Nässe oder im Regen ist er eine Katastrophe.
Beim ersten Slalomeinsatz des 08R, vorgestern in Neuss, F8 DMSB lang fuhr ich auf Anhieb mit meinem Straßenauto und UHP Reifen, Yokohama Advan Nuvera AD 08R, auf den 6. von 15. Plätzen gegen 13 slickbereifte Rennmonster , die fahrfertig leichter als wir Schwergewichte sind und auf dem Hänger zur Strecke rollten . Mit den Kumhos mit unverändertem gleicher Fahrzeugabstimmung fuhr ich in der gleichen Startergruppe zuletzt nur Plazierungen im letzten Drittel oder ganz am Ende heraus.
Gestern beim Trackday auf der Nürburgring GP Strecke , 75min Starkregen bis runter zu 5°C, 90 min Landregen, 90 min nasse Strecke (alles wild gemischt) und in den letzten 45min trockene Strecke, Nürburgrungwetter .
Bei "Wasser" auf der Straße....cirka 1000kg Gesamtgewicht mit Beifahrer, fuhr sich der Advan vergleichsweise wie auf Schienen, bei Landregen und nasser Straße fühlten sich beim Einlenken und Beschleunigen CocaCola-Ausgang, Schumacher S rechts, RTL- und Wahrsteinerkurve wie Glatteis an...die Leute auf den Federal RS-R fuhren locker an uns vorbei. Trotzdem blieb der Advan beim Anbremsen griffig und in der Spur. Bei trockener Straße war er einfach nur geil , nachdem die oft rücksichtslos in die Yokohamakurve schießenden Boliden mir die Ideallinie versauten, zu spät bremsen und dann irgendwie dumm rumeierten, konnte ich oft an Ferrari, GT 2,3,4 bis zum Ausgang der Mercedesarena dranbleiben, ebenso in den S-Schikanen, manchmal auch wieder ein paar m gutmachen....auf der Geraden man muss och jönne könne.
Auf regennassem, normal griffigem Asphalt arbeite der Advan unauffällig. Während beim Federal und Kumho im Trockenem das Mitlenken des Hecks verweigerten, erlaubt der Advan bei absolut gleichem Fahrwerk leichte kontrollierte Driftwinkel, er ermöglicht an der Vorderachse enorm viel Gripp und Lenkpräzision, die letzen Untersteuertendenzen sind verschwunden.
Gruß Kalle