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Optimale Radlasten
Verfasst: Di Sep 14, 2004 16:49
von NSU1200c
Hallo,
um mein Fahrzeug zu verbessern, hätte ich gern etwas mehr über Radlastverteilung vorn/ hinten gelernt. Was ist das Optimum? (gibt es soetwas?) Wie ist die Verteilung rechts links, sollte links mehr sein ? (die meisten Strecken gehen links rum...?)
Wer hat Tipps oder Erfahrungen die er gern teilen möchte?
Beste Grüße
Thomas
Verfasst: Mi Sep 15, 2004 20:41
von EWO
Das hängt immer auch von dem Antriebskonzept ab.
Ich denke wenn ein Golf hinten zu schwer würde, hätte er Traktions- und Laswechselprobleme. Ein BMW z.B. ist meist ab Werk schon in Richtung 50:50 konstruiert. Bei einem NSU kann ich mri vorstellen, dass etwas mehr Gewicht auf der VA das Einlenkverhalten verbessern hilft.
Verfasst: Fr Sep 24, 2004 18:48
von Japanese
richtig EWO,
ich hab ja ne ganze Zeit lang einen 1600er MR2 gefahren ( dieser sogenannte Mittelmotor ist ja schon fast ganz hinten ) und habe in der Gruppe G festgestellt, daß das Fahrzeug besser einlenkte, wenn ich das Reserverad ( vorne im Kofferraum ) drinnen gelassen habe. Am sinnvollsten ist es nun mal bei Hecktrieblern, eine Gewichtsverteilung von 50:50 hinzukriegen.
Wenn dann die Gewichtsverteilung vorne li / re sowie hinten li / re noch annähernd gleich ist, sollte das das Optimum sein. Es wird allerdings aufgrund von Bauteilen nie 100% zu erreichen sein - oder nur mit sehr hohem Aufwand ( Lenksäule, Sitzplatz etc ). Bewusst einseitig unterschiedliche Radlasten zu geben kann höchstens dafür gut sein, das Fahrergewicht auszugleichen ( = vorne li. etwas höheres Fahrwerk ). Ansonsten fährt man ja nicht nur gerade aus und da man vorher nicht weiss, wieviel Links- oder Rechtskurven mein Fahrziel sind, ist es auch unpraktikabel, ein Fahrwerk dafür auszulegen. Da müßte man schon NASCAR fahren.
Grüße
Dieter - Japanese
Verfasst: Di Sep 28, 2004 23:32
von NSU1200c
Danke erstmal für die Antworten, sind allerdings soweit klar..
Für mich heisst es Gewicht nach vorn, und rechts...
(Mein Ballast liegt schon im "Beifahrer"fussraum...)
Beste Grüße
Thomas