Seite 1 von 2

Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: Do Jan 16, 2014 13:56
von jant268
Hallo, weiß jemand woher ich die sturzkorekturschrauben für einen e36 für die VA herbekomme ?
Bei BMW gibt es diese angeblich nicht mehr!
Gruß Jan

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: Fr Jan 17, 2014 07:06
von TJ-BMW
Hallo Jan,

eine Sturzkorrekturschraube gibt es beim E36 nicht an der VA.

Gruß
Thorsten

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: Fr Jan 17, 2014 08:50
von jant268
Also bleibt die einzige Möglichkeit verstellbare domlager einzubauen ?

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: Fr Jan 17, 2014 11:14
von Heiko
So Mädels.

gestern habe ich die Sturzkorrekturschraube bei BMW bekommen. Mit der Nummer 07 11 9 900 587

Das ist ne Stinknormale M12x15 10.9 Schraube.

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: Fr Jan 17, 2014 14:25
von TJ-BMW
Mit der Schraube 07 11 9 900 587 kann an der Vorderachse der Sturz aber nicht eingestellt werden.
Dort wird nur das Federbein mit dem Achsschenkel befestigt.

An der Hinterachse wird mit dem gleichen Schraubentyp ein Exzenterstück gegen Verdrehen gesichert.
Der Sturz kann durch Drehen des Exzenters eingestellt werden, aber eben nur Hinten.

Mit verstellbaren Domlagern kann auch an der VA der Sturz verändert werden.

Oder man feilt Langlöcher in die Ferderbeinbohrungen durch die die M12-Schraube gesteckt wird, sichert das Ferderbein durch Aufschweissen von stabilen Unterlegscheiben, Innendurchmesser 11mm, gegen Verrutschen und verliert damit die Straßenzulassung für das Fahrzeug. Danach ist der Sturz verstellt und nicht mehr Veränderbar.

Gruß

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: So Jan 19, 2014 01:19
von hammerman1
TJ-BMW hat geschrieben:Mit der Schraube 07 11 9 900 587 kann an der Vorderachse der Sturz aber nicht eingestellt werden.
Dort wird nur das Federbein mit dem Achsschenkel befestigt.

An der Hinterachse wird mit dem gleichen Schraubentyp ein Exzenterstück gegen Verdrehen gesichert.
Der Sturz kann durch Drehen des Exzenters eingestellt werden, aber eben nur Hinten.

Mit verstellbaren Domlagern kann auch an der VA der Sturz verändert werden.

Oder man feilt Langlöcher in die Ferderbeinbohrungen durch die die M12-Schraube gesteckt wird, sichert das Ferderbein durch Aufschweissen von stabilen Unterlegscheiben, Innendurchmesser 11mm, gegen Verrutschen und verliert damit die Straßenzulassung für das Fahrzeug. Danach ist der Sturz verstellt und nicht mehr Veränderbar.

Gruß
Und mit der letzten genannten Möglichkeit wäre dann auch die Teilnahme in der Gruppe G verspielt.

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: So Jan 19, 2014 09:36
von Hans Bauer
.
.

Entweder man läßt beim E36 den Sturz an der VA wie er ist oder man verbaut ein ordentliches Unibal-Domlager mit stufenloser Sturzeinstellung.

Alles andere ist Unfug... :wink:

Gruß Hans

.

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: Mo Jan 20, 2014 12:09
von BMW123d
ich stehe ja vor einem ähnlichen problem bei meinem BMW. Ich habe mir einstellbare Uniballdomlager besorgt, aber da es praktisch solche Domlager NIE mit TÜV Gutachten gibt, wie gehe ich vor, das dann einzutragen und somit Gruppe F Konform unterwegs bin.

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: Do Jul 31, 2014 09:51
von fab.competition
Das würde mich jetzt auch interessieren.....


Für F muss es eingetragen sein aber ohne Gutachten kaum möglich?
G geht gar nimmer auch wenn eingetragen, weil Sturzverstellung nicht zulässig?
Die exzentrischen M3 E36 Domlager wären auch schon ausserhalb der Gruppe G oder?

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: Do Jul 31, 2014 10:46
von PumaTreter
Geht grundsätzlich auch in der Gruppe G, solange (grob gesagt) der originale Durchstoßpunkt des Dämpfers beibehalten wird. Details siehe Reglement.

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: Fr Dez 11, 2015 08:51
von Pero
PumaTreter hat geschrieben:Geht grundsätzlich auch in der Gruppe G, solange (grob gesagt) der originale Durchstoßpunkt des Dämpfers beibehalten wird. Details siehe Reglement.
Heißt das, solange die Sturzkorrekturschrauben eingetragen sind, Zb die von H&R, und ich original Domlager benutze, ich damit regelkonform im Gruppe G Slalom bin?

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: Fr Dez 11, 2015 09:04
von Japanese
jaein - - den wichtigsten Punkt mußt Du beachten: der "Durchstoßpunkt" heisst vereinfacht, Du mußt die original Position des Dämpfer beibehalten !!

Dieter - Japanese

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: Fr Dez 11, 2015 09:04
von Roawdy
Nöh, wärst du nicht, da nicht serienmäßig..........steht doch alles ganau beschrieben im Handbuch.
Als dann noch aus Artikel 12 Brauner Teil Gruppe G:
"Grundsätzlich müssen die typgerechten Fahrwerksdaten (z. B. Sturz, Spur, Nachlauf etc.) beibehalten werden."
Dann steht da noch:
"Darüber hinaus dürfen die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Verstellmöglichkeiten ausgenutzt werden."
Janee...........watt denn nu :roll: . Wer viel fragt.......
Gruß Kalle

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: Fr Dez 11, 2015 09:09
von EWO
Roawdy hat geschrieben: "Grundsätzlich müssen die typgerechten Fahrwerksdaten (z. B. Sturz, Spur, Nachlauf etc.) beibehalten werden."
Gruß Kalle
Genau das ist der Punkt. Wenn du beim Kauf eines kpl.-Fahrwerks eine Sturzverstellung auch verbaust, dann muss der Wert im Rahmen der Serien-Toleranzwerte liegen.
Du kannst dann somit alles rausholen was die G dir erlaubt, aber nicht mehr :wink:

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Verfasst: Fr Dez 11, 2015 10:50
von Sportfahrer
Moin

eine Frage zum Durchstoßpunkt.
Wenn ich das richtig verstehe geht die gedachte Linie des Durchstoßpunktes exakt durch den Mittelpunkt eines zentrischen Domlagers.
Verbaue ich ein einstellbares Domlager und stelle so ein , dass der Dämpfer ausserhalb der Domlagermitte steht ( Sturz/Nachlauf) dann halte ich nicht mehr den originalen Durchstoßpunkt ein. Schlußfolgerung : Verstellbare Domlager in der Gruppe G nur zulässig wenn im Originalfahrzeug der Durchstoßpunkt ebenfalls verstellbar ist ???

Ist das richtig ?