Seite 1 von 2
E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Do Jan 02, 2014 13:17
von speed_factory
Hallo,
hab' mich gefragt, ob es einen guten Grund dafür gibt, dass man beim G5 E36 eigentlich immer automatisch an den Compact denkt...gibt's auch Fahrer, die auf die Limousine oder das Coupe setzen?
Gruß Ralf
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Do Jan 02, 2014 13:48
von Roawdy
?????
Man sieht auf der Piste mehr Coupes als Compact, jedenfalls bei uns.
Gruß Roawdy
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Do Jan 02, 2014 13:53
von speed_factory
Roawdy hat geschrieben:?????
Man sieht auf der Piste mehr Coupes als Compact, jedenfalls bei uns.
Gruß Roawdy
...beim Slalom...G5???...dass das Coupe 'n bisschen schwerer ist, ist ja bekannt...aber Limo und Compact geben sich doch eigentlich nicht viel...trotzdem kenn ich nur Leute, die den Compact einsetzen
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Do Jan 02, 2014 14:09
von Stephan Meyer
Hallo
der Grund das in der G5 der Compact verwendet wird ist das er mit seinem Leergewicht näher an der LG Grenze liegt als Limo/Coupe.
Compact Leergewicht: 1175 KG
Leistung: 73-77 KW
LG: 1175kg/77KW=15,26
Limo Leergewicht: 1235 KG
Leistung: 73-75 KW
LG: 1235kg/75KW=16,46
Bei Limo/Coupe wäre evtl ein gut ausgestatteter 318i wohl besser.
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Do Jan 02, 2014 14:58
von Heiko
Beachte bitte nicht nur das Leistungsgewicht, sondern auch die zu fahrenden Radreifen Kombinationen und die Höhe die in der GListe für das Fahrzeug steht. Den von dort aus gehen die 50mm ab.
Compact 1378mm
Limo 1391mm
Coupe 1351mm
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Do Jan 02, 2014 17:06
von Roawdy
Sorry

,
das mit der G5 habe ich nicht gesehen, dabei habe ich eine neue Lurmaschin.........

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Fr Jan 03, 2014 23:09
von TJ-BMW
ich fahre selbst eine E36-318i-Limousine in der G5.
Die Gewichtsverteilung ist bei der Limousine etwas anders im Vergleich zum Compact.
Der Compact hat mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Bei der Limousine verteilt sich das Gewicht ungefähr gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse.
Gruß
Thorsten
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Sa Jan 04, 2014 10:15
von Hans Bauer
.
.
E36 Coupe und Limousine sind zwar etwas schwerer und länger, als der Compact, haben dafür aber die bessere Hinterachskonstruktion und - Geometrie.
In der Praxis bedeutet das, je schneller die Strecken desto größer der Vorteil von Coupe und Limousine.
Bei hohen Geschwindigkeiten macht sich dann auch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupes positiv bemerkbar ( weniger Rollbewegungen des Aufbaus ).
Im Clubsport und auf engen Strecken hingegen sehe ich keine entscheidenden Nachteile für den Compact.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Sa Jan 04, 2014 14:40
von daddy
Hans Bauer hat geschrieben:.
.
E36 Coupe und Limousine sind zwar etwas schwerer und länger, als der Compact, haben dafür aber die bessere Hinterachskonstruktion und - Geometrie.
In der Praxis bedeutet das, je schneller die Strecken desto größer der Vorteil von Coupe und Limousine.
Bei hohen Geschwindigkeiten macht sich dann auch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupes positiv bemerkbar ( weniger Rollbewegungen des Aufbaus ).
Im Clubsport und auf engen Strecken hingegen sehe ich keine entscheidenden Nachteile für den Compact.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Beim E30 ist früher ein mehrfacher Deutscher Slalommeister ganz schnell vom Compact zurück zur Limousine gewechselt weil die Limo schneller ist.
Gruß
Thomas
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Sa Jan 04, 2014 14:40
von daddy
Hans Bauer hat geschrieben:.
.
E36 Coupe und Limousine sind zwar etwas schwerer und länger, als der Compact, haben dafür aber die bessere Hinterachskonstruktion und - Geometrie.
In der Praxis bedeutet das, je schneller die Strecken desto größer der Vorteil von Coupe und Limousine.
Bei hohen Geschwindigkeiten macht sich dann auch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupes positiv bemerkbar ( weniger Rollbewegungen des Aufbaus ).
Im Clubsport und auf engen Strecken hingegen sehe ich keine entscheidenden Nachteile für den Compact.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Beim E30 ist früher ein mehrfacher Deutscher Slalommeister ganz schnell vom Compact zurück zur Limousine gewechselt weil die Limo schneller ist.
Gruß
Thomas
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Sa Jan 04, 2014 14:48
von speed_factory
daddy hat geschrieben:Hans Bauer hat geschrieben:.
.
E36 Coupe und Limousine sind zwar etwas schwerer und länger, als der Compact, haben dafür aber die bessere Hinterachskonstruktion und - Geometrie.
In der Praxis bedeutet das, je schneller die Strecken desto größer der Vorteil von Coupe und Limousine.
Bei hohen Geschwindigkeiten macht sich dann auch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupes positiv bemerkbar ( weniger Rollbewegungen des Aufbaus ).
Im Clubsport und auf engen Strecken hingegen sehe ich keine entscheidenden Nachteile für den Compact.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Beim E30 ist früher ein mehrfacher Deutscher Slalommeister ganz schnell vom Compact zurück zur Limousine gewechselt weil die Limo schneller ist.
Gruß
Thomas
Du meinst jetzt, vom Compact zur Limousine...aber E36, oder?...den einzigen E30 Compact, den ich kenne, hatte mein Nachbar, nachdem ihm der Kleinbus in's Heck gerauscht war
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Sa Jan 04, 2014 15:49
von Hans Bauer
daddy hat geschrieben:
Beim E30 ist früher ein mehrfacher Deutscher Slalommeister ganz schnell vom Compact zurück zur Limousine gewechselt weil die Limo schneller ist.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
von wem sprichst Du denn da und was bitte ist ein E30 Compact...
Gruß Hans
.
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Sa Jan 04, 2014 22:40
von daddy

ja war ein E36 wohl,
aber wenn ich nicht alles durcheinander bring hat Kunze das mal Probiert und ist dann auf die Limo wieder umgestiegen.
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: Do Jan 23, 2014 02:44
von hammerman1
Wer weiß, ob die mechanische Lenkung der frühen E36-Limousine (Bj. 90/91) die gleiche Übersetzung wie die davor in den E30ern verbauten mechanischen Lenkungen (4,25 Umdrehungen) hatte?
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Verfasst: So Feb 02, 2014 01:26
von hammerman1
hammerman1 hat geschrieben:Wer weiß, ob die mechanische Lenkung der frühen E36-Limousine (Bj. 90/91) die gleiche Übersetzung wie die davor in den E30ern verbauten mechanischen Lenkungen (4,25 Umdrehungen) hatte?
Wenn es hier im Forum niemand weiß, wo kann ich das nachlesen?