Verständnissfrage Lamellensperre
Verfasst: So Dez 22, 2013 21:43
Hi,
ich möchte bei meinem 323ti eine Sperre nachrüsten. Da sich dafür die Sperre vom Z3 2,8/3,0 geradezu anbietet, habe ich mir eine vom 2,8er besorgt.
Diese Sperre ist eine ungespannte Lamellensperre mit (angeblich) 25/45% Sperrwirkung (zug/schub durch unterschiedlichen Rampenwinkel). Laut BMW Literatur ist die Sperre ungespannt, damit das ASC ungestört regeln kann.
Soweit ich das nun verstanden hab, setzt die Sperrwirkung einer ungespannten Sperre relativ "hart" ein. Warum ist aber die Sperrwirkung im Schubbetrieb so hoch? Dadurch würde das Auto dabei doch relativ stark zum Untersteuern neigen, oder nicht? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass so eine Sperre relativ "zickig" auf Lastwechsel reagiert, und die Leute von BMW das so abmildern wollten (also brav untersteuern statt ´nem nervösen Heck).
Hab ich das jetzt richtig verstanden, oder bin ich auf dem Holzweg?
MfG
Roland
ich möchte bei meinem 323ti eine Sperre nachrüsten. Da sich dafür die Sperre vom Z3 2,8/3,0 geradezu anbietet, habe ich mir eine vom 2,8er besorgt.
Diese Sperre ist eine ungespannte Lamellensperre mit (angeblich) 25/45% Sperrwirkung (zug/schub durch unterschiedlichen Rampenwinkel). Laut BMW Literatur ist die Sperre ungespannt, damit das ASC ungestört regeln kann.
Soweit ich das nun verstanden hab, setzt die Sperrwirkung einer ungespannten Sperre relativ "hart" ein. Warum ist aber die Sperrwirkung im Schubbetrieb so hoch? Dadurch würde das Auto dabei doch relativ stark zum Untersteuern neigen, oder nicht? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass so eine Sperre relativ "zickig" auf Lastwechsel reagiert, und die Leute von BMW das so abmildern wollten (also brav untersteuern statt ´nem nervösen Heck).
Hab ich das jetzt richtig verstanden, oder bin ich auf dem Holzweg?
MfG
Roland