Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von BMW123d »

Gruppe H mit der FS Fusionieren
Gäbe es H Fahrer, die damit nicht zufrieden sind, aus welchen Gründen auch immer? Bin ich mir ziemlich sicher

Gäbe es FS Fahrer, die damit nicht zufrieden sind, aus welchen Gründen auch immer? Glaube nicht.

Egal was für Kompromisse oder Entscheidungen getroffen werden, es wird immer einen geben, dem das nicht passt. Leider hat es jetzt die FS getroffen. Andersrum passt es wieder anderen nicht. So ist eben das Leben. Ich bin davon nicht betroffen, aber egal wie man es wendet es wird immer Leute geben, die nicht damit einverstanden sind, selbstverständlich auch aus triftigem Grund. Ziel aller beteiligten sollte es sein einen einigermaßen akzeptablen Kompromiss zufinden, anstatt sich gegenseitig Dinge vorzuwerfen. Trotzdem finde ich die Kontroverse Diskussion aufjedenfall Lohnenswert solange nicht Wüst hin und her beschumpfen wird.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Seit vielen Jahren immer die selbe endlose Leier...

Deshalb hier mal ein paar nackte Fakten :

- es gab definitiv zu keiner Phase ausreichendes Interesse der Aktiven an der FS

- darüber hinaus gibt es mit 3 Gruppen ( G, F und H ) und 14 Klassen eher zu viele Gruppen und Klassen, als zu wenige

- über 95 % aller Starter in der FS könnten problemlos auch in anderen Gruppen und Klassen starten :!: :!: :!:

Da frage ich mich wirklich was das ganze hier eigentlich soll... :roll:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

BMW123d hat geschrieben:
Gruppe H mit der FS Fusionieren
Gäbe es H Fahrer, die damit nicht zufrieden sind, aus welchen Gründen auch immer? Bin ich mir ziemlich sicher

Gäbe es FS Fahrer, die damit nicht zufrieden sind, aus welchen Gründen auch immer? Glaube nicht.

Egal was für Kompromisse oder Entscheidungen getroffen werden, es wird immer einen geben, dem das nicht passt. Leider hat es jetzt die FS getroffen. Andersrum passt es wieder anderen nicht. So ist eben das Leben. Ich bin davon nicht betroffen, aber egal wie man es wendet es wird immer Leute geben, die nicht damit einverstanden sind, selbstverständlich auch aus triftigem Grund. Ziel aller beteiligten sollte es sein einen einigermaßen akzeptablen Kompromiss zufinden, anstatt sich gegenseitig Dinge vorzuwerfen. Trotzdem finde ich die Kontroverse Diskussion aufjedenfall Lohnenswert solange nicht Wüst hin und her beschumpfen wird.
Das ist Unsinn. Es geht hier nicht um die grundsätzliche Entscheidung, sondern der Streit ist entbrannt wegen der extremen Kurzfristigkeit und die damit verbundenn nebenwirkungen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Es gibt keinen Grund diese Kurzfristigkeit zu Lasten weniger durchzupushen, vielmehr gäbe es einen Weg der die Punkte der DM-Fahrer auf dem gewünschten Niveau sichert und die Startberechtigung der echten FS ebenfalls.
Aber wenn niemand zuhört, liegt es an etwas anderem. Es ist eine Trotz-Entscheidung, weil im September (Lauf in SH) die FS beim DM-Lauf dick und fett war und die anderen Klassen zu schwach besetzt waren.
Das das nciht okay war haben alle verstanden .
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:

Da frage ich mich wirklich was das ganze hier eigentlich soll... :roll:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans, das sind keine "sportlichen Grüße", da spricht eher Unwissenheit über die wahren Fakten.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Christian Müller »

EWO hat geschrieben:
Christian Müller hat geschrieben:
Hört sich so an, als kennst Du diese "Kompromiss-Idee" aus erster Hand, EWo.
Warum enthältst Du uns ausgerechnet die jetzt hier vor?
Das frag dich mal selbst, am besten liest du dir dazu deine postings der letzten Wochen mal durch.
Was soll das EWO? Traust Du Dich nicht Deinen Vorschlag hier einfach zu nennen?
Wenn er so genial ist, lass uns bitte daran teilhaben! (oder lasse solch ein nebulöses Posting weg, wenn es geheim im Hintergrund ablaufen soll ...)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:

Da frage ich mich wirklich was das ganze hier eigentlich soll... :roll:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans, das sind keine "sportlichen Grüße", da spricht eher Unwissenheit über die wahren Fakten.


Moin Eckehard,

was ist daran sportlich, wenn Fahrzeuge nur in der FS genannt werden, um den schnellen Aktiven aus anderen Gruppen aus dem Weg zu gehen :?:

Und damit bin ich, Deiner Einschätzung folgend, ohne sportliche Grüße raus hier... :wink:


.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von CodeRed »

Hans Bauer hat geschrieben:
Moin Eckehard,

was ist daran sportlich, wenn Fahrzeuge nur in der FS genannt werden, um den schnellen Aktiven aus anderen Gruppen aus dem Weg zu gehen :?:
Woher und bitte entschuldige die harten Worte hast du diesen Schwachsinn.
Und damit bin ich, Deiner Einschätzung folgend, ohne sportliche Grüße raus hier... :wink:
Das ist wohl auch besser, ich weis zwar das du sehr viel Erfahrung hast, aber ich glaube nicht das du die Situation
in SH wirklich einschätzen kannst.


.
Bild
codered-slalom.de
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

Ihr bleibt also dabei :?: :roll: :mrgreen:
Woher will ein "Schlaumeier" wie Du soooo genau Wissen ob's wirklich 95% sind. Und wenn ich mit
einem Goggomobil mit 17PS in der FS fahren WILL und DARF,.. dann mache ich das,..einfach soooo.
Wir sind hier nicht beim Kommis,... "jawohl Herr Major". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Immer wieder Provozieren und schlauer sein und das ohne hintergrund Wissen :evil: :evil:

Gott sei Dank das Du hier "raus" bist,.. und bleib drausen. Umgangsform eingehalten.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Christian Müller »

Plattgaspolo I hat geschrieben:... Unabhängig von dem eigentlichen Problem und das ist hier mein Anliegen, greift ihr ständig die FS'ler an. Sie haben KEINE Schuld an Eure Misere, den sie Fahren
Legitim in der Gruppe FS. Siehe DMSB FS Bestimmungen ...
Trotzdem gebt Ihr weiter den FS'lern das Gefühl als wenn sie "Sportliche Kameradenschweine" sind und das geht garnicht.
...wird ...(befohlen) das sie in der H 1600 fahren sollen,... da wirst Du gebraucht, wir brauchen Starter/Punkte.
Schlusswort : Falls hier jemanden von Euch in Schriftlicher Form Rechtlich nachweisen kann, das wie bisher FS Autos und deren Fahrer sich unsportlich verhalten haben, dann stellt es als LINK ein. Dann werde ich zu diesem Thema in Zukunft
die "KLAPPE" halten.
Lieber Roy,

mit Deinem Posting wird hier ein für mich ganz klares Mißverständnis deutlich. Niemand hat FS Fahrer angegriffen oder als Kameradenschweine bezeichnet. Das ist Deine / Eure Interpretation.

Unsportliches Verhalten wurde in dem Sinne vorgeworfen, als es unbestritten ein "Gruppenhopping" in die FS gibt, wenn es dort chancenreicher aussieht für den einzelnen. Sportlich gesehen soll aus meiner Sicht ein Auto dort starten, wo es hingehört. Auch wenn es das "Gesetz" nicht verbietet etwas anderes zu tun.

Leider ist schon das Thema provokativ benannt (Abschaffung der FS), denn der Hintergrund der Diskussion um die es hier geht ist schlichtweg die Bekanntgabe, daß bei DM/DRSM-Läufen (und nur dort!) nur noch punktberechtigte Klassen ausgeschrieben werden sollen, also keine FS. Ganz neutral kann man sicherlich unbestritten sagen, daß die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, daß es zu Problemen hinsichtlich der Teilnehmerzahlen in den punktberechtigten Klassen kommt, wenn parallel auch die Möglichkeit besteht, in der FS zu starten. Dieses Problem wurde aus Sicht der DM-Prädikat vergebende Stelle (DMSB, beraten durch den FA) angegangen. Die Veranstalter müssen sich jetzt entscheiden was sie wollen. Wer ein DM Prädikat möchte, soll dann auch konsequent eine DM-Veranstaltung machen. Für alle anderen Veranstaltungen gilt die volle Freiheit auch FS auszuschreiben. Wie bisher. Um mehr geht es nicht.

Ich habe volles Verständnis für diejenigen, die ein FS Auto haben und sich ärgern, weil sie mit dieser Regelung nun nicht bei den DM-Läufen in Ihrer Region starten können. Das erinnert mich an den Ärger, den die regionalen Berliner Fahrer hatten, als sie im Zuge des Einzugs von DTM, Formel 3 & Co. nicht mehr selbst am Avusrennen teilnehmen konnten, weil der Zeitplan es nicht mehr hergab dafür ein Rennen auszuschreiben. Ärgerlich, aber so was passiert beim Abwägen von Interessen.

Wenn die Situation in SH so ist, daß die FS eine so große Bedeutung hat, daß man als Veranstalter nicht umhin kann FS auszuschreiben, dann ist das doch auch kein Problem. Dann wird eben die FS beantragt, das geht dann halt nur ohne DM-Prädikat. Beides haben zu wollen ist im Sinne der DM Starter nicht fair und funktioniert aufgrund der strukturbedingt schwachen Starterzahlen in einigen Regionen einfach nicht, da dann zu viele Klassen da sind, auf die sich das Teilnehmerfeld verteilt.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fabse
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 23, 2012 22:35

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Fabse »

Ich muss hier mal kurz zwischen grätschen.

Dem DMSB sollte klar sein, dass es dann Autos gibt, die nicht starten dürfen, wenn es keine FS mehr gibt. Egal ob jetzt nur DM/DRSM oder bei allen DMSB-Läufen.
Beispiel: Kadett C, nein kein 2,4er cih jetzt...sondern der "günstige" Umbau auf C20XE, wird auf der Straße vielfach gemacht, weil es mit einem H Kennzeichen ja auch immer wieder Probleme gibt...und man so mit einem neuen Motor keine Unmengen an Steuern zahlen muss!
Der Motor kommt aus den Kadett E GSI's Astra GSI's und Calibras.
Wenn jetzt so ein Auto zu einem DSMB Slalom kommt oder sich sagt hey ich möchte mal einen Deutschen Meisterschaftslauf fahren und ihm dann gesagt wird, sorry du kannst hier mit deinem Auto nicht starten. Dann denkt er sich auch was ist das denn für ein Laden? Ich darf mit meinem TÜV-konformen Auto nicht bei einem Slalom starten!?
Klar jetzt bleibt ihm (zumindest im Norden) noch der Clubslalom, aber ein CS ist halt kein DMSB!

Klar für über 99% hier ist das völlig klar...aber gerade bei jungen Leuten, die noch nie etwas mit Slalom/Berg also "richtigem" Motorsport zu tun haben eben nicht.

Das ganze mag etwas weit hergeholt sein, aber auch dadurch kann man sich Nachwuchs vergraulen...und wenn sie dann keinen Slalom fahren dürfen, fahren sie den auf der Straße halt selber...

In meinen Augen sollte auch die Aufgabe des DMSB's sein, die Leute "von der Straße" zu holen.

Das nur mal im Hinterkopf behalten wenn es irgendwann um die komplette Abschaffung der FS geht.

Mein Vater und Ich sind in Lüneburg (DM-Nord) in der FS gefahren, weil unser Auto wegen einer "Kleinigkeit" nicht H konform ist! Die H über 2000 Leute können mir auch schriftlich geben, dass das so ok ist und dann starten wir in der H über 2 Liter, macht uns nix aus, aber wenn ich weiß, dass ich in die Klasse eventuell nicht hineinpasse, da gehe ich(!) immer in die Klasse wo ich nicht faul bin.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

Christian Müller hat geschrieben:

Was soll das EWO? Traust Du Dich nicht Deinen Vorschlag hier einfach zu nennen?
Wenn er so genial ist, lass uns bitte daran teilhaben! (oder lasse solch ein nebulöses Posting weg, wenn es geheim im Hintergrund ablaufen soll ...)
Die sogenannten Entscheider kennen ihn und haben ihn offenbar schon bevor er durchdacht ist abgelehnt, vielleicht weil er von mir kommt.
Daher kann ich ihn ja gern hier auch posten. Jedenfalls heute.
Es scheint ja ohnehin keiner mitzugehen, außer den betroffenen Veranstaltern und den betroffenen Fahrern.

Es ist eigentlich ganz einfach.

Problem:
Fahrer der G,F,H Gruppen flüchten in die FS und berauben die DM-Fahrer um Zusatzpunkte.

Idee des FA-Slalom: Weg mit der FS, entweder generell oder aber erst einmal nur für DM-Läufe.
Vorteil; Sofort wirksam im Sinne der DM-Wertung
Nachteil: Prädikatsüberschneidungen mit anderen Serien werden ignoriert mit allen Nebenwirkungen. Echte FS-Fahrer können bei den Läufen nicht einmal mehr starten. VA hat weniger EInnahmen. Slalomregelwerk wird unspzifisch ausgelegt und einzelne VA droht Prädikatsverlust. Gefahr deutlicher Reduzierung der DM-Läufe, durch Prädikatsrückgaben.

Kompromissvorschlag für 2014: FS-Verbot erst ab 2015. Läufe in 2014, werden dahingehend abgesichert das nur echte FS-Fzg in der FS starten. Zumindest in SH, wo das Problem ja offenbar einzig existiert wird dies garantiert.
Vorteil: Niemand wird ausgegrenzt, VA haben alle potenziellen Startgelder in der Kasse, regionale Serien sind weiterhin komplett
Nachteil: Nord-Veranstalter haben mehr Aufwand durch Umnennung ggf. falscher FS-Nennungen.
Knusper
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo Feb 12, 2007 20:04
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Knusper »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.

Seit vielen Jahren immer die selbe endlose Leier...

Deshalb hier mal ein paar nackte Fakten :

- es gab definitiv zu keiner Phase ausreichendes Interesse der Aktiven an der FS
Vielleicht lag es daran das es keine punktefür die FS gab
- darüber hinaus gibt es mit 3 Gruppen ( G, F und H ) und 14 Klassen eher zu viele Gruppen und Klassen, als zu wenige

- über 95 % aller Starter in der FS könnten problemlos auch in anderen Gruppen und Klassen starten :!: :!: :!:
aber nur mit umbauten am Fahrzeug Beleuchtung Gewichte etc
Da frage ich mich wirklich was das ganze hier eigentlich soll... :roll:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.

Gruss
Markus Eckhardt



Mehr schreibe ich nicht zu dem Thema :roll:
Zuletzt geändert von Knusper am Mi Jan 08, 2014 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

Christian Müller hat geschrieben:
Plattgaspolo I hat geschrieben:... Unabhängig von dem eigentlichen Problem und das ist hier mein Anliegen, greift ihr ständig die FS'ler an. Sie haben KEINE Schuld an Eure Misere, den sie Fahren
Legitim in der Gruppe FS. Siehe DMSB FS Bestimmungen ...
Trotzdem gebt Ihr weiter den FS'lern das Gefühl als wenn sie "Sportliche Kameradenschweine" sind und das geht garnicht.
...wird ...(befohlen) das sie in der H 1600 fahren sollen,... da wirst Du gebraucht, wir brauchen Starter/Punkte.
Schlusswort : Falls hier jemanden von Euch in Schriftlicher Form Rechtlich nachweisen kann, das wie bisher FS Autos und deren Fahrer sich unsportlich verhalten haben, dann stellt es als LINK ein. Dann werde ich zu diesem Thema in Zukunft
die "KLAPPE" halten.
Lieber Roy,

mit Deinem Posting wird hier ein für mich ganz klares Mißverständnis deutlich. Niemand hat FS Fahrer angegriffen oder als Kameradenschweine bezeichnet. Das ist Deine / Eure Interpretation.
Ja mein lieber Christian :-D
Im gegensatz zu vielen hier, habe ich meine "Schularbeiten" gemacht. Bin vorher durch das ganze Forum gestöbert und mir sämtliche Postings angesehen (Hintergrund Wissen). Ich und hoffe doch das auch andere LESEN UND VERSTEHEN KÖNNEN. Aber wie HM schon schrieb,.. man muss sich immer wiederholen :?: Auch Du liest nicht genau durch.
Bringt Spaß sein geschriebenes immer wieder zu rechtfertigen. Nicht BEZEICHNET,.. sondern den das GEFÜHL geben.
Der "Angriff" erfolgt automatisch an den Fahrer, wenn man hier meint "er könnte mit seinem Auto auch G+F+H fahren.
Lese bitte bevor Du wieder schreibst, das Thema Eggebek+Schachtholm und hier.



Unsportliches Verhalten wurde in dem Sinne vorgeworfen, als es unbestritten ein "Gruppenhopping" in die FS gibt, wenn es dort chancenreicher aussieht für den einzelnen. Sportlich gesehen soll aus meiner Sicht ein Auto dort starten, wo es hingehört. Auch wenn es das "Gesetz" nicht verbietet etwas anderes zu tun.
Das mag ja auch gerne Deine Meinung sein, hat ja auch keiner was dagegen. Und da das "Gesetz" es NICHT verbietet oder "einschränkt", und nochmal, nochmal nochmal, Lass doch endlich den KOLLEGEN ihre Freie Wahl der Gruppe und Klasse,...basta. Ihr merkt doch nicht was ihr mit diesem (auch nochmal) zwingen bewirkt und auslöst. Nur Stress.
Wenn ihr glaubt damit "gewonnen" zu haben, dann irrt ihr Euch GEWALTIG.


Leider ist schon das Thema provokativ benannt (Abschaffung der FS), denn der Hintergrund der Diskussion um die es hier geht ist schlichtweg die Bekanntgabe, daß bei DM/DRSM-Läufen (und nur dort!) nur noch punktberechtigte Klassen ausgeschrieben werden sollen, also keine FS. Auch das ist noch nicht vom Tisch. Ich hatte geschrieben, die Hoffnung Stirbt zuletzt. Es gibt viel zu tun,..packen wir's an. Überlesen ? Ganz neutral kann man sicherlich unbestritten sagen, daß die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, daß es zu Problemen hinsichtlich der Teilnehmerzahlen in den punktberechtigten Klassen kommt, wenn parallel auch die Möglichkeit besteht, in der FS zu starten. Immer wieder EURE Darlegung und EUER Problem. Es hat sich früher kein "Schwein" darum gekümmert, als ich Südlich gefahren bin, das es genügend Starter in den Klassen gab. Bin überzeugt wenn es die Gruppe A oder N urplötzlich bommen würde, hättet ihr das gleiche Problem.Dieses Problem wurde aus Sicht der DM-Prädikat vergebende Stelle (DMSB, beraten durch den FA) angegangen. Die Veranstalter müssen sich jetzt entscheiden was sie wollen. All das wurde schon in erwägung gezogen.Wer ein DM Prädikat möchte, soll dann auch konsequent eine DM-Veranstaltung machen. Für alle anderen Veranstaltungen gilt die volle Freiheit auch FS auszuschreiben. Wie bisher. Um mehr geht es nicht.
HM hatte geschrieben das die DM Fahrer das Recht haben wenn sie richtung Flensburg fahren sollten.
Sehe banal gesagt NICHT so. Genau so wenig wie ich/wir nicht erwarten können das woanders die Klassen gefüllt sind.
Als ich noch in Leitender Positionen tätig war und erst recht als Selbstständiger (meine Tasche :-D ), musste man genau prüfen ob sich eine Investition Lohnt bevor man ein Projekt beginnt. Vielleicht hätten die "verantwortlichen", bevor sie ein so hohes Prädikat vergeben, erst in den Regionen prüfen sollen ob man DM fahrer es zumuten kann dort hin zu senden.Und selbst dann kann das in der nächsten Saison wegen Teilnehmer GANZ ANDERS SEIN.


Ich habe volles Verständnis für diejenigen, die ein FS Auto haben und sich ärgern, weil sie mit dieser Regelung nun nicht bei den DM-Läufen in Ihrer Region starten können. Das erinnert mich an den Ärger, den die regionalen Berliner Fahrer hatten, als sie im Zuge des Einzugs von DTM, Formel 3 & Co. nicht mehr selbst am Avusrennen teilnehmen konnten, weil der Zeitplan es nicht mehr hergab dafür ein Rennen auszuschreiben. Ärgerlich, aber so was passiert beim Abwägen von Interessen. Geschrieben hatte ich,... das wir die Situation VOLL verstehen. Anstatt die FS zu zwingen, hätte man es VORHER besprechen sollen,.. was könnten wir machen um es ALLEN gerecht zu werden, anstatt hier den "größten" Ärger zu machen, Unglaublich. Mal was von BITTE gehört. (meinte ich allgemein)

Wenn die Situation in SH so ist, daß die FS eine so große Bedeutung hat, daß man als Veranstalter nicht umhin kann FS auszuschreiben, dann ist das doch auch kein Problem. Dann wird eben die FS beantragt, das geht dann halt nur ohne DM-Prädikat. Beides haben zu wollen ist im Sinne der DM Starter nicht fair und funktioniert aufgrund der strukturbedingt schwachen Starterzahlen in einigen Regionen einfach nicht, da dann zu viele Klassen da sind, auf die sich das Teilnehmerfeld verteilt. Hier hast Du es schonmal GUT erfasst. FS wird auf jedenfall beantragt, bzw. war schon VOR der Entscheidung. Hinter unserem Rücken wurden Entscheidungen gemacht und wir "Arbeiten" zur Zeit im Untergrund.
Und nun erwartest Du von Ecki das er schon vorab Informationen liefern soll,.. ich bitte Dich :mrgreen:
Ich hatte noch beim vorletzten Posting geschrieben,.. ich bin hiermit noch nicht durch. Ich melde mich noch,.. es sei denn Ecki........ wiederhole mich schon wieder :lol:
Roy


Gruß
Christian
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Leini »

Eigentlich ist die 2014er Übergangsregelung H/E1 Regelung vom Berg Cup nicht verkehrt. Link ist auf der Startseite.

Z.B. andere Motoren vom gleichen Hersteller sind erlaubt, ...... Wird zwar alles eher H als FS lastig, aber es hilft vielleicht ein bisschen weiter.

Gruß
Christoph
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

EWO hat geschrieben:
Christian Müller hat geschrieben:

Was soll das EWO? Traust Du Dich nicht Deinen Vorschlag hier einfach zu nennen?
Wenn er so genial ist, lass uns bitte daran teilhaben! (oder lasse solch ein nebulöses Posting weg, wenn es geheim im Hintergrund ablaufen soll ...)
Die sogenannten Entscheider kennen ihn und haben ihn offenbar schon bevor er durchdacht ist abgelehnt, vielleicht weil er von mir kommt.
Daher kann ich ihn ja gern hier auch posten. Jedenfalls heute.
Es scheint ja ohnehin keiner mitzugehen, außer den betroffenen Veranstaltern und den betroffenen Fahrern.

Es ist eigentlich ganz einfach.

Problem:
Fahrer der G,F,H Gruppen flüchten in die FS und berauben die DM-Fahrer um Zusatzpunkte.

Idee des FA-Slalom: Weg mit der FS, entweder generell oder aber erst einmal nur für DM-Läufe.
Vorteil; Sofort wirksam im Sinne der DM-Wertung
Nachteil: Prädikatsüberschneidungen mit anderen Serien werden ignoriert mit allen Nebenwirkungen. Echte FS-Fahrer können bei den Läufen nicht einmal mehr starten. VA hat weniger EInnahmen. Slalomregelwerk wird unspzifisch ausgelegt und einzelne VA droht Prädikatsverlust. Gefahr deutlicher Reduzierung der DM-Läufe, durch Prädikatsrückgaben.

Kompromissvorschlag für 2014: FS-Verbot erst ab 2015. Läufe in 2014, werden dahingehend abgesichert das nur echte FS-Fzg in der FS starten. Zumindest in SH, wo das Problem ja offenbar einzig existiert wird dies garantiert.
Vorteil: Niemand wird ausgegrenzt, VA haben alle potenziellen Startgelder in der Kasse, regionale Serien sind weiterhin komplett
Nachteil: Nord-Veranstalter haben mehr Aufwand durch Umnennung ggf. falscher FS-Nennungen.
Ecki, bitte ganz vorsichtigt gefragt bevor hier etwas schief läuft,... Was ist bei DIR ein ECHTES FS Auto und WO fängt es an. Steht NICHT in den FS Bestimmungen. Also bitte nicht die DMSB "Bibel" übertöllpen.
Die FS kann der DMSB "allgemein" nicht mehr verbietet, ausser in den Bestimmungen änderungen "einbauen".
Antworten